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Eine Open-Label-Studie zu den Wirkungen von Eculizumab bei CD59-Mangel

17. April 2012 aktualisiert von: Mevorach Dror, Hadassah Medical Organization
Die Forscher haben Patienten mit CD59-Mangel identifiziert, die an chronischer Hämolyse und peripherer Demyelinisierungskrankheit leiden. Es wurde gezeigt, dass der komplementterminale Weg Entzündungen im peripheren Nervensystem verursachen kann. Komplement kann den Immunangriff in den Nerven stark verstärken. Eculizumab hat sich bereits als wirksam bei einer seltenen Bluterkrankung erwiesen, die als paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) bekannt ist. Attacken von PNH werden ebenfalls durch Komplement vermittelt. Daher untersuchen die Forscher dieser Studie, ob durch das „Abschalten“ des Komplements bei CD59-Mangel weitere Hämolyseattacken und Nervenverletzungen vermieden werden können und ob sich der neurologische Zustand verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einigen wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass ein Mangel an CD59 im Rahmen der Erkrankung paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zu einer chronischen Hämolyse führt. Die Forscher haben Patienten mit CD59-Mangel identifiziert, die an chronischer Hämolyse und demyelinisierenden Erkrankungen leiden. Es wurde gezeigt, dass der Komplement-Endweg eine Entzündung im Nervensystem verursachen kann. Komplement kann den Immunangriff in den Nerven stark verstärken. Eculizumab hat sich bereits bei einer seltenen Blutkrankheit namens PNH als wirksam erwiesen. Attacken von PNH werden ebenfalls durch Komplement vermittelt. Daher untersuchen die Forscher dieser Studie, ob durch das „Abschalten“ des Komplements bei CD59-Mangel weitere Hämolyseanfälle und Nervenverletzungen vermieden werden können.

Die primären (wichtigsten) Ziele dieser Studie sind die Bestimmung:

Ob Eculizumab den im letzten Monat vor der Behandlung dokumentierten neurologischen Zustand verbessert und ob es die Schubhäufigkeit bei Patienten mit rezidivierender chronisch entzündlicher demyilinierender Polyneuropathie verringert. Die Anzahl der Attacken während des einjährigen Behandlungszeitraums wird mit der Anzahl der Attacken verglichen, die vor Beginn der Eculizumab-Behandlung aufgetreten sind. Bei Patienten mit einer Krankheitsdauer von mehr als 2 Jahren wird die durchschnittliche Anzahl der Attacken in den vorangegangenen 2 Jahren berechnet. Bei Patienten mit einer Erkrankungsdauer von weniger als 2 Jahren wird die Anzahl der Attacken des vorangegangenen Jahres verwendet.

Ob Eculizumab die chronische Hämolyse reduziert, beurteilt anhand der LDH-Spiegel, des Haptoglobins und des Hämoglobinspiegels. das gleiche gilt für Kortikosteroide und/oder i.v. IgG-Verbrauch vor und nach der Behandlung mit Eculizumab.

Das Sicherheitsprofil von Eculizumab bei Patienten mit CD59-Mangel wird durch den Bericht der Eltern jede zweite Woche, die Dokumentation der Überweisung in die Klinik und der Krankenhausaufenthalte bestimmt. Die Teilnehmerzahl bei Werbeveranstaltungen wird ermittelt.

Die sekundären Ziele sind zu bestimmen:

Ob Eculizumab die Bewegung, Funktion und Lebensqualität der Gliedmaßen erhält oder verbessert, gemessen anhand einer Vielzahl etablierter Behinderungsskalen wie dem modifizierten SF36 und einem für diese Altersgruppe entwickelten Fragebogen. Die Ermittler werden auch die Schwere eines einzelnen Angriffs und den Grad der Genesung bewerten.

Wie sich das Medikament im Blut des Patienten verhält, indem das Vorhandensein eines Membranangriffskomplexes auf Neutrophile und rote Blutkörperchen gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Rekrutierung
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CD59-Mangel

Ausschlusskriterien:

  • kürzliche Exposition gegenüber Meningokokkeninfektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eculizumab
Eculizumab wird nach bekannten Protokollen verabreicht.
PNH und/oder atypische klassische TTP-Protokolle
Andere Namen:
  • Soliris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob Eculizumab die chronische Hämolyse reduziert
Zeitfenster: 8 Monate

Die Hauptziele dieser Studie sind die Feststellung:

Ob Eculizumab die chronische Hämolyse reduziert, beurteilt anhand der LDH-Spiegel, des Haptoglobins und des Hämoglobinspiegels.

8 Monate
Steroid und iv IgG kumulative Dosierung
Zeitfenster: 8 Monate
Kumulative Steroid- und IgG-Dosierung vor und nach der Behandlung
8 Monate
Sicherheit.
Zeitfenster: 8 Monate
Ob die Probanden bekannte oder mögliche Nebenwirkungen der Behandlung entwickeln. Die Anzahl der Teilnehmer, die Nebenwirkungen entwickeln, wird bestimmt. Berichte von den Eltern werden alle zwei Wochen aufgenommen und dokumentierte Klinik- oder Krankenhausbesuche werden eingeschlossen.
8 Monate
Ob Eculizumab den neurologischen Status im Vergleich zu einem Monat vor der Behandlung verbessert
Zeitfenster: 8 Monate
Der neurologische Status im letzten Monat vor der Behandlung wird bestimmt, gefolgt von einer neurologischen Statusuntersuchung alle zwei Wochen.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob Eculizumab die Beweglichkeit der Gliedmaßen erhält oder verbessert
Zeitfenster: 8 Monate
Ob es eine neurologische Besserung gibt
8 Monate
Funktion und Lebensqualität, gemessen anhand verschiedener etablierter Invaliditätsskalen.
Zeitfenster: 8 Monate
Wir werden alle zwei Wochen den Elternbericht über seinen klinischen Zustand verwenden. Wir werden modifiziertes SF36 und lokale Fragebögen verwenden.
8 Monate
Die Schwere eines einzelnen Angriffs und der Erholungsgrad.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Ebenen des Membranangriffskomplexes
Zeitfenster: 8 Monate
Dies wird unter Verwendung von Durchflusszytometrie auf das Vorhandensein eines Membranangriffskomplexes auf Neutrophilen- und Res-Blutzellen gemessen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dror Mevorach, MD, HMO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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