- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582048
Multizentrische Studie zur Peritransplantations-Immunsuppression bei nicht übereinstimmender hämatopoetischer Zelltransplantation nach Konditionierung mit reduzierter Intensität
29. Juni 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Wolfgang Bethge
Multizentrische Phase-II-Studie zur Peritransplantations-Immunsuppression mit ATG, Rituximab, Sirolimus und Mycophenolatmofetil bei Patienten, die nach einer Konditionierung mit reduzierter Intensität mit Fludarabin und Treosulfan eine nicht übereinstimmende hämatopoetische Zelltransplantation erhalten
Durchführbarkeit und Toxizität der Peritransplantations-Immunsuppression mit ATG, Sirolimus, Mycophenolatmofetil und Rituximab bei Patienten, die nach einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität mit Fludarabin/Treosulfan nicht übereinstimmende allogene HCT erhielten
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mainz, Deutschland, D-55101
- Hematology/Oncology Medical Center University Hospital of Mainz
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Nuernberg, Deutschland, D-90419
- Bone Marrow Transplantation Unit Medical Center University Hospital of Nuernberg
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Department of Hematology/Oncology Medical Center University Hospital of Tuebingen
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Wiesbaden, Deutschland, D-65191
- BMT-Unit Deutsche Klinik für Diagnostik
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine nicht übereinstimmende allogene HCT vorgesehen ist
- Nicht verwandter Spender mit maximal 2 Antigen- oder Allelfehlpaarungen in HLA-I oder HLA-II
- Alter >=75, >=18 Jahre
- Patienten Alter <=50, wenn ein HCT-CI-Score > 2 [gem. an Sorror et al., 2005]
- Karnofsky-Index >60 %
Patienten mit:
- Akute myeloische Leukämie in CR (<5 % Blasten)
- Akute lymphoblastische Leukämie in CR (< 5 % Blasten)
- Myelodysplastisches Syndrom mit bis zu 20 % Blasten
- Osteomyelofibrose
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Hochgradiges Non-Hodgkin-Lymphom in CR oder PR
- Niedriggradiges Non-Hodgkin-Lymphom in CR oder PR
- M. Hodgkin in CR oder PR
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase oder CR der Blastenkrise
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit >5 % Blasten im Knochenmark zum Zeitpunkt der Transplantation
- Progressive oder chemorefraktäre Erkrankung
- Weniger als 3 Monate nach der vorangegangenen HCT
- ZNS-Beteiligung an Krankheiten
- Pilzinfektionen mit radiologischer Progression nach Einnahme von Amphotericin B oder aktivem Triazol für mehr als 1 Monat.
- Leberfunktionsstörungen mit Bilirubin > 2 mg/dl und Erhöhung der Transaminasen um das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts.
- Chronisch aktive Virushepatitis
- Ejektionsfraktion <40 % bei der Echokardiographie
- Patienten mit Hypertonie > Grad II nach CTC-Kriterien
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Proteinurie >800 mg/24 h
- Atemversagen, das eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder DLCO <30 % erfordert
- Allergie gegen Maus-Antikörper
- Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegen Sirolimus oder einen seiner Hilfsstoffe
- HIV infektion
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die während der Studienbehandlung und für mindestens 12 Monate danach keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serumschwangerschaftstest haben)
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Beschwerden, die ihre Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, beeinträchtigen könnten (dazu gehören Alkoholismus/Drogenabhängigkeit)
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aufnahme in eine andere Studie, die die Endpunkte dieser Studie beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate nach HCT
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12 Monate nach HCT
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate nach HCT
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24 Monate nach HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Toxizität gemäß CTC des Protokolls am Tag 100
Zeitfenster: am Tag 100
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am Tag 100
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Transplantation am 100. Tag
Zeitfenster: am Tag 100
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am Tag 100
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach HCT
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12 Monate nach HCT
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Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate nach HCT
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3 Monate nach HCT
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Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: 2 Jahre nach HCT
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2 Jahre nach HCT
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Immunrekonstitution von CD3-, CD3/CD4/CD8-, CD56- und CD19-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate nach HCT
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3 Monate nach HCT
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate nach HCT
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24 Monate nach HCT
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Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate nach HCT
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6 Monate nach HCT
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach HCT
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24 Monate nach HCT
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Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate nach HCT
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12 Monate nach HCT
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Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: 24 Monate nach HCT
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24 Monate nach HCT
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Immunrekonstitution von CD3-, CD3/CD4/CD8-, CD56- und CD19-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate nach HCT
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6 Monate nach HCT
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Immunrekonstitution von CD3-, CD3/CD4/CD8-, CD56- und CD19-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate nach HCT
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12 Monate nach HCT
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Immunrekonstitution von CD3-, CD3/CD4/CD8-, CD56- und CD19-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate nach HCT
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24 Monate nach HCT
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Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 12 Monate nach HCT
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12 Monate nach HCT
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Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 24 Monate nach HCT
|
24 Monate nach HCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang A Bethge, MD, Medical Center University Hospital of Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- E:531/2011
- 2011-002192-41 (EUDRACT_NUMBER)
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