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Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit HIV-assoziiertem, lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

21. Juli 2022 aktualisiert von: AIDS Malignancy Consortium

Machbarkeitsstudie zur Sicherheit, Toxizität und Compliance der begleitenden Radiochemotherapie bei HIV-assoziiertem, lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Cisplatin zusammen mit einer Strahlentherapie kann eine wirksame Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sein.

ZWECK: Diese Studie untersucht, wie gut Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit HIV-assoziiertem, lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um festzustellen, ob es möglich ist, bei HIV-infizierten Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC) unter antiretroviraler Therapie (ART) ein Cisplatin/Strahlentherapie-Schema zu verabreichen.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer begleitenden Radiochemotherapie mit Cisplatin bei HIV-infizierten Frauen mit LACC, die auch eine begleitende ART erhalten.

Sekundär

  • Bestimmung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS) von HIV-infizierten Frauen im LACC-Stadium IB, II, III oder IVA, die wöchentlich Cisplatin gleichzeitig mit Strahlentherapie und ART erhalten. (Erkunden)
  • Beschreibung der Lebensqualität (QOL) der eingeschriebenen Teilnehmer durch Bewertungen vor, unmittelbar nach und 3 und 9 Monate nach Abschluss der Therapie unter Verwendung von QOL-Metriken, die in ähnlichen Populationen validiert wurden. (Erkunden)
  • Um die Auswirkungen der Behandlung auf die CD4-Zahlen der Teilnehmer, die HIV-Viruslast und gleichzeitige AIDS-definierende Zustände zu beschreiben. (Erkunden)
  • Um Rezidivmuster von Gebärmutterhalskrebs bei HIV-infizierten Teilnehmern mit LACC zu beschreiben, definiert als lokoregionäre und/oder entfernte Rezidive. (Erkunden)
  • Zur Bestimmung des 1-Jahres-Gesamtüberlebens und der Todesursachen (d. h. krebsbedingt, HIV-bedingt oder andere). (Erkunden)
  • Sammeln von Serum, Zytologie und Gewebe für zukünftige Studien, die sich speziell auf zervikale und anale Erkrankungen beziehen. (Erkunden)
  • Bewertung der Wirkungen von wöchentlichem Cisplatin zusammen mit einer Strahlentherapie auf die Einhaltung von ART. (Erkunden)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Teilnehmer erhalten Cisplatin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 (insgesamt 6 Wochen). Die Teilnehmer unterziehen sich außerdem 5 Wochen lang einer Ganzbecken-Strahlentherapie (WPRT) an 5 Tagen in der Woche, gefolgt von einer intrakavitären Brachytherapie.

Die Teilnehmer füllen den Quality of Life Questionnaire (QLQ)-30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und das Cervical Cancer Module (QLQ-CX24) zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studienbehandlung aus.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 12 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Johannesburg, Südafrika, 2092
        • Clinical HIV Research Unit, a Division of the Wits Health Consortium (Pty) Ltd
      • Harare, Zimbabwe
        • University of Zimbabwe Clinical Research Centre / Parirenyatwa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Teilnehmer (die nach klinischen Standardrichtlinien angemessen klinisch eingestuft wurden) mit primärem, unbehandeltem, histologisch bestätigtem, dokumentiertem invasivem Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinom des Gebärmutterhalses, Stadien IB2, IIA, IIB, IIIA, IIIB und IVA (Tumoren im Stadium IIA müssen größer als 4 cm sein)
  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt und bestätigt durch einen zugelassenen Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA- oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA)-Viruslast

    • HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Kit oder für Standorte in anderen Ländern als den Vereinigten Staaten auf ein Kit, das von einer dortigen Aufsichtsbehörde zertifiziert oder lizenziert wurde dieses Landes und intern validiert
    • Die Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) schreiben vor, dass zur Bestätigung des anfänglichen Testergebnisses ein Test verwendet werden muss, der sich von dem für die anfängliche Beurteilung verwendeten unterscheidet; ein reaktiver anfänglicher Schnelltest sollte entweder durch eine andere Art von Schnelltest oder einen E/CIA, der auf einer anderen Antigenpräparation und/oder einem anderen Testprinzip (z. B. indirekt versus kompetitiv) oder einem Western Blot oder einem Plasma-HIV basiert, bestätigt werden -1 RNA-Viruslast
  • Keine Teilnehmer mit Karzinom des Gebärmutterhalsstumpfes

PATIENTENMERKMALE:

  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl (6,2 mmol/l)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (100 x 10^9/L)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm³ (1,0 x 10^9/l) (Teilnehmer, die eine Transfusion, Erythropoietin oder Unterstützung durch myeloische Wachstumsfaktoren erhalten, sind für diese Studie geeignet)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (1,00 ml/s), berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung für Frauen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2-fache ULN, es sei denn, es steht im Zusammenhang mit der antiretroviralen Anwendung (z. B. Atazanavir und Indinavir), dann muss das direkte Bilirubin ≤ 2-fache ULN betragen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 %
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte), muss einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung haben und einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen (z. B. Barriere-Verhütung, hochwirksame hormonelle Empfängnisverhütung)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Keine akute aktive (wie Tuberkulose oder Malaria), schwere, unkontrollierte Infektion; Teilnehmer mit einer CD4-Zahl < 50/mm³ (0,05 x 10^9/L) werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 3 Monate eine opportunistische Infektion hatten oder wenn es Hinweise auf eine Resistenz gegen eine antiretrovirale Therapie gibt (d. h. HIV-Viruslast). ≥ 400 Kopien/ml trotz antiretroviraler Kombinationstherapie für mindestens 4 Monate)
  • Keine vorherige invasive Malignität außer LACC, die innerhalb der letzten 24 Monate diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von analer intraepithelialer Neoplasie, Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Kaposi-Sarkom, das innerhalb der letzten 24 Monate keine systemische Chemotherapie erforderte
  • Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit ausschließt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigt, die Bestimmungen des Protokolls einzuhalten
  • Keine Teilnehmer mit Umständen, die den Abschluss der Studie oder die erforderliche Nachsorge nicht zulassen; zum Beispiel, wenn die An- und Abreise zum und vom Behandlungsort ein Problem darstellt
  • Kein Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Erkrankung manifestierte sich als:

    • Geschichte des Myokardinfarkts
    • Instabile Angina pectoris
    • Derzeit Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Angina pectoris
    • Geschichte der Koronararterien-Bypass-Operation
    • Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Patientenmerkmale
  • Allen Patienten muss eine antiretrovirale Kombinationstherapie mit dem Ziel einer virologischen Suppression unter Verwendung eines akzeptablen Regimes verschrieben werden, das den nationalen Richtlinien für die Behandlung von HIV-Infektionen entspricht

    • Nicht unterdrückte, behandlungserfahrene Patienten, definiert als Patienten mit einer Viruslast > 400 Kopien/ml, die länger als 4 Monate eine antiretrovirale Therapie erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn ein Genotyp-Assay durchgeführt wird und ein akzeptables Regime basierend auf verschrieben wird die Genotypisierungsergebnisse
  • Patienten, die sich vor der Aufnahme einer Notfallstrahlentherapie unterziehen, können nach Ermessen des Prüfarztes teilnehmen
  • Keine Teilnehmer, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben
  • Keine gleichzeitige intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder interstitielle Brachytherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cistplatin und Strahlentherapie
Cisplatin 40 mg/m2 (max. = 70 mg) i.v. über 30-60 Minuten, wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 für insgesamt 6 wöchentliche Zyklen. Strahlentherapie über 8 Wochen: Äußere Beckenstrahlentherapie (41.4-45.0 Gy/1,8 Gy pro Fraktion/23-25 ​​Fraktionen/fünf Wochen), intrakavitäre Brachytherapie (Niedrigdosis: 35-43,6 Gy/1-2 Implantate; hohe Dosis: 18–28 Gy/2–4 Implantate), mit parametrischer Verstärkung der betroffenen Parametrien (5,40–9,00 Gy/1,8 Gy/3–5 Fraktionen/3–5 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Therapie abgeschlossen haben
8 Wochen
Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark H. Einstein, MD, MS, Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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