- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01597609
Eine Studie zur Charakterisierung der Physiologie des Gewichtsverlusts und der Gewichtszunahme unter Ernährungs-, Verhaltens- und pharmakologischen Interventionen bei gesunden übergewichtigen Probanden
Eine einfach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Benchmark-Studie mit unvollständigem Blockdesign zur Charakterisierung der Physiologie des Gewichtsverlusts und der Gewichtszunahme unter diätetischen, verhaltensbezogenen und pharmakologischen Interventionen bei gesunden fettleibigen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein gesundes männliches oder weibliches erwachsenes Subjekt im Alter von 20 bis einschließlich 55 Jahren.
Probanden werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen, wenn sie an Erkrankungen wie Asthma leiden, die nach Meinung des Hauptprüfarztes und des medizinischen Beraters die Gültigkeit der Studie nicht beeinträchtigen.
- BMI im Bereich von 30,0 bis einschließlich 40,0 kg/m2.
- Ist ungefähr ab dem 18. Lebensjahr fettleibig.
- Hat einen früheren Gewichtsverlust nachgewiesen, der mindestens einen Monat andauert.
- Prämenopausale weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind oder stillen, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen: Abstinenz.
Der Lebensstil weiblicher Probanden sollte so sein, dass mindestens 30 Tage vor der Einnahme der Studienmedikation vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichtet wird und bis 30 Tage nach dem letzten Studienereignis oder 5 Halbwertszeiten der Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, fortgesetzt wird . Wenn ein Proband Abstinenz als Verhütungsmethode angibt, muss er zustimmen, eine doppelte Barrieremethode (Kondome, Muttermundkappe oder Diaphragma plus Spermizid) zu verwenden, falls er während des oben beschriebenen Zeitraums sexuell aktiv wird. Eine der folgenden Methoden ist als einzige Verhütungsmethode akzeptabel, wenn unbestreitbare Daten vorliegen, dass sie >99 % wirksam ist, andernfalls sollte sie zusammen mit einer Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) verwendet werden Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen): Dokumentierte Tubenligatur, IUP oder IUS, orale Kontrazeption, männliche Partnersterilisation (Vasektomie) mindestens 6 Monate vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie und ist der einzige Partner für diese Frau Thema. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen (Anlage 3).
- Der Proband hat vor der Aufnahme in die Studie eine unterschriebene und datierte, schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hat entweder eine frühere Krankheit oder einen aktuellen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung des Ermittlers die Interpretation der Daten beeinflussen kann. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre Erkrankung, Malignität, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, hämatologische Erkrankung, neurologische Erkrankung oder endokrine Erkrankung.
- Hat derzeit Engwinkelglaukom.
- Prostatahypertrophie oder -hyperplasie hat.
- Frauen nach der Menopause (postmenopausale Frauen, definiert als seit mehr als 2 Jahren amenorrhoisch mit einem entsprechenden klinischen Profil, z. Vorgeschichte von vasomotorischen Symptomen und bestätigt durch einen FSH ≥ 40 mIU/ml).
- Bekannte Vorgeschichte von Panikattacken und/oder Klaustrophobie oder anderen Zuständen, die sichere DEXA- und Echo-MRT-AH-Scans gemäß den örtlichen Richtlinien ausschließen (z. B. Herzschrittmacher, Hörgerät, Metallpiercing und/oder andere Metallimplantate) oder nach Ansicht des Untersucher das Subjekt überschreitet die Größenbeschränkungen für die Instrumente.
- Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Essstörungen (diagnostiziert und / oder behandelt) wie frühere Anorexia nervosa, Binge-Eating-Störung oder Bulimia nervosa.
- Hat eine kürzliche Vorgeschichte von Gewichtsverlust (oder -zunahme), definiert als eine Veränderung von ≥ 5 % in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Hat eine Vorgeschichte von Fettleibigkeit in der Kindheit.
- Hatte einen bariatrischen chirurgischen Eingriff wegen Fettleibigkeit.
- Hat eine bestätigte Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms.
- Hat in den 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie vom Ermittler festgestellt. Alkoholmissbrauch, definiert für Männer als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten) oder definiert für Frauen als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten (oder ein durchschnittlicher tägliche Einnahme von mehr als 2 Einheiten). Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
- Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie beabsichtigen, ihren derzeitigen Raucherstatus (oder anderen Tabakkonsum) im Laufe der Studie zu ändern, oder wenn sie weniger als 3 Monate vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben. Aufgrund der Auswirkungen des Tabakrauchs auf Biomarker können die Probanden als „Nie-Raucher“ oder „aktuelle Raucher (enthalten beim Studienbesuch) + ehemalige Raucher“ klassifiziert werden.
- Probanden, die während des Besuchs in der Station nicht auf das Rauchen verzichten konnten.
- Hat einen positiven Urin-Drogentest beim Screening oder vor der Intervention. Die Probanden werden mindestens auf Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine untersucht und können während der gesamten Studie zufällig untersucht werden.
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HIV beim Screening. Wenn in den letzten 6 Monaten negative Ergebnisse erzielt wurden, ist es nicht erforderlich, die Tests zu wiederholen, es sei denn, dies ist durch eine klinische Beurteilung angezeigt.
- Hat eine dokumentierte Vorgeschichte von hepatobiliärer Erkrankung oder Leberenzymerhöhung, einschließlich einer der folgenden: ALT oder AST > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder vor der Intervention Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder vor Intervention.
Probanden oberhalb dieser Grenze dürfen nur aufgenommen werden, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt, was mit der Gilbert-Krankheit vereinbar wäre.
- Nüchtern-Triglyceride > 600 mg/dL beim Screening oder vor der Intervention. Wenn eine lipidsenkende Therapie erhalten wird, muss der Proband vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabile Dosen erhalten haben.
- Hat bekannten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus; oder hat Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l) beim Screening. Probanden, die außerhalb dieses Bereichs, aber unter 140 mg/dL im Fasten liegen, werden vom PI oder Beauftragten für die Aufnahme bewertet.
Hat eine Schilddrüsenerkrankung, die mindestens 3 Monate vor dem Screening nicht mit einer stabilen Hormonersatzdosis unter angemessener Kontrolle ist. Eine unzureichende Kontrolle ist definiert als ein TSH-Wert unterhalb der unteren Grenze des Referenzbereichs (LLRR) oder > 1,5
× ULRR beim Screening.
- Hat beim Screening einen systolischen Blutdruck über 150 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck über 90 mmHg. Wenn eine blutdrucksenkende Therapie erhalten wird, muss der Proband vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabile Dosen erhalten haben.
- Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, an einem moderaten Gehübungsprogramm teilzunehmen.
- Ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft in den folgenden 27 Wochen nach dem Screening.
- Hat eine klinisch signifikante Anomalie, die bei der medizinischen oder Laboruntersuchung festgestellt wurde, einschließlich 12-Kanal-EKG. Ein Proband mit einer klinisch signifikanten Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für diese Altersgruppe darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Alle Fragen zur Bedeutung auffälliger klinischer Befunde in den Screening-Ergebnissen sollten mit dem GSK Medical Monitor besprochen werden.
- Ausschlüsse in Bezug auf begleitende Präparate und Medikamente: Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halb- Leben (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
- Planen, im Laufe der Studie eine HRT oder orale Kontrazeptiva zu beginnen oder zu beenden. Weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings ein orales Kontrazeptivum einnehmen, können für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Randomisierung.
- Verwendung von oralen Antidiabetika. (einschließlich Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, GLP-1-Agonist, DDPIV-Hemmer).
- Verwendung von Antidepressiva (SSRI, Trizyklika, Bupropion usw.) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Verwendung von Diuretika (außer stabiler HCTZ-Dosierung), systemischen Kortikosteroiden (inhalative und intranasale Kortikosteroide sind zulässig) oder anderen Medikamenten innerhalb von 3 Wochen vor einer geplanten Dosis der Studienmedikation, die zu einer Elektrolytverarmung führen kann.
- Verwendung von Warfarin, Digoxin, oralen Antikoagulanzien (außer Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) oder antiretroviralen Medikamenten.
- Verwendung von Makrolid-Antibiotika während des interventionellen Teils der Studie.
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts während der Studie oder in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sibutramin oder einen seiner Bestandteile oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Hauptprüfers eine Studienteilnahme kontraindizieren.
- Hat innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung 500 oder mehr Milliliter Blut gespendet oder hat die Absicht, im Monat nach Abschluss der Studie Blut zu spenden.
- Ist nicht bereit, sich während der Teilnahme an der Studie an die im Protokoll festgelegten Einschränkungen zu halten.
- Der Prüfarzt hält den Probanden aufgrund des medizinischen Interviews, der körperlichen Untersuchung oder der Screening-Untersuchungen für ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A
- 600 Kcal Defizit, Sibutramin-Placebo
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12 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen
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Experimental: Kohorte B
- 600 Kcal Defizit, Sibutramin 10 mg einmal täglich
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10 mg, einmal täglich für 12 Wochen oral eingenommen
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Experimental: Kohorte C
- 600-Kcal-Defizit, moderate Bewegung (der Energieverbrauch entspricht 30 Minuten zügigem Gehen/5-mal pro Woche, d. h. ~ 1.000 Kcal/Woche) / Sibutramin-Placebo
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12 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messungen der Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse und Gesamtkörperwasser) mit Echo MRI-AH und DEXA während der Interventions- und Nachsorgephasen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Schätzen Sie die Veränderungen während und nach drei Interventionen ab: (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderate Bewegung + Sibutramin-Placebo
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24 Wochen
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Messungen des Körpergewichts und des Body-Mass-Index (BMI) während der Interventions- und Nachsorgephasen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Schätzen Sie die Veränderungen während und nach drei Interventionen ab: (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderate Bewegung + Sibutramin-Placebo
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24 Wochen
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Messung des Taillen- und Hüftumfangs während der Eingriffs- und Nachsorgephase.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Schätzen Sie die Veränderungen während und nach drei Interventionen ab: (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderate Bewegung + Sibutramin-Placebo
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mathematische Modelle, die Biomarker für (i) Körperzusammensetzung und Stoffwechselstatus, (ii) Makronährstoffaufnahme und (iii) Energieverbrauch verwenden, um spätere Veränderungen des Gewichts und der Körperzusammensetzung während der Interventions- und Nachsorgephasen vorherzusagen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dies beinhaltet die Betrachtung der Konzentrationen einer Reihe von Biomarkern, einschließlich Leptin und Adiponektin.
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24 Wochen
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Maßnahmen des Energieverbrauchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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unter Verwendung (i) eines ambulanten Aktivitätsmessers, des ambulanten Aktivitätsmessers Armband, (ii) durch indirekte Kalorimetrie unter Verwendung einer belüfteten Haube, (iii) durch selbst berichteten Tagebucheintrag und (iv) der Theranos-GUI, falls verfügbar, während des Eingriffs und Nachsorgephasen.
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24 Wochen
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Maßnahmen zur Nahrungsaufnahme, Sättigung und Sättigung
Zeitfenster: 24 Wochen
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unter Verwendung von (i) Ernährungstagebüchern, (ii) dem Sussex Ingestion Pattern Monitor™ (SIPM)), (iii) dem Hunger, Craving, and Fullness Questionnaire (HCFQ/VAS), (iv) der visuellen Analogskala Hunger/Sättigung und ( iv) die Theranos-GUI, falls verfügbar, während der Interventions- und Nachsorgephasen.
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24 Wochen
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Maßnahmen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 24 Wochen
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berechnet aus Nüchterninsulin-, Glukose-, freien Fettsäuren- und Glycerinspiegeln während der Interventions- und Nachsorgephase.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110739
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Klinische Studien zur Sibutramin Placebo
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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AbbottBeendetFettleibigkeit | Gewichtsverlust
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenFettleibigkeit | Binge EatingVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeit | Binge EatingVereinigte Staaten
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AbbottAbgeschlossen
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AbbottAbgeschlossen
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