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Eine Studie zur Charakterisierung der Physiologie des Gewichtsverlusts und der Gewichtszunahme unter Ernährungs-, Verhaltens- und pharmakologischen Interventionen bei gesunden übergewichtigen Probanden

16. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einfach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Benchmark-Studie mit unvollständigem Blockdesign zur Charakterisierung der Physiologie des Gewichtsverlusts und der Gewichtszunahme unter diätetischen, verhaltensbezogenen und pharmakologischen Interventionen bei gesunden fettleibigen Probanden

Etwa 60 fettleibige, aber ansonsten gesunde Probanden werden in dieser Benchmark-Studie untersucht, um die physiologischen Veränderungen im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme und -zunahme zu untersuchen. Ziel ist es, die Veränderungen der Körperzusammensetzung während und nach drei Interventionen abzuschätzen (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderat Übung. Die Interventionen dauern 12 Wochen, danach gibt es einen weiteren 12-wöchigen Beobachtungszeitraum, in dem die Probanden zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren und voraussichtlich wieder an Gewicht zunehmen werden. Zusätzlich kann eine Reihe von Biomarkern ausgewertet werden, um zu bestimmen, ob Korrelationen zu frühen und späten Zeitpunkten mit Gewichts- und Fettverlust und Gewichts- und Fettzunahme bestehen. Die Veränderungen der Körperzusammensetzung und andere Biomarker werden verwendet, um festzustellen, ob mathematische Modelle erstellt werden können, die den Gewichtsverlust und die Gewichtszunahme einzelner Probanden vorhersagen. Darüber hinaus wird die Nützlichkeit von Instrumenten bewertet, die bei der physiologischen Charakterisierung von Gewichtsverlust/-wiedergewinnung hilfreich sein können, insbesondere Methoden zur Messung des Energieverbrauchs und der Energieaufnahme wie ambulantes Aktivitätsmessgerät, Sussex Ingestion Pattern Monitor ™ (SIPM), Hunger-Sättigung VAS, indirekte Kalorimetrie und, falls verfügbar, das Theranos In-Home-Portal mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Kenntnis der Veränderungen der Körperzusammensetzung, die sich aus diesen typischen Interventionen zur Gewichtsabnahme ergeben, und prädiktive Marker für das Ansprechen würden die Gestaltung zukünftiger Studien für neuartige Anti-Adipositas-Wirkstoffe erleichtern und eine frühere, fundiertere Triage von NCEs ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ein gesundes männliches oder weibliches erwachsenes Subjekt im Alter von 20 bis einschließlich 55 Jahren.

Probanden werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen, wenn sie an Erkrankungen wie Asthma leiden, die nach Meinung des Hauptprüfarztes und des medizinischen Beraters die Gültigkeit der Studie nicht beeinträchtigen.

  • BMI im Bereich von 30,0 bis einschließlich 40,0 kg/m2.
  • Ist ungefähr ab dem 18. Lebensjahr fettleibig.
  • Hat einen früheren Gewichtsverlust nachgewiesen, der mindestens einen Monat andauert.
  • Prämenopausale weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind oder stillen, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen: Abstinenz.

Der Lebensstil weiblicher Probanden sollte so sein, dass mindestens 30 Tage vor der Einnahme der Studienmedikation vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichtet wird und bis 30 Tage nach dem letzten Studienereignis oder 5 Halbwertszeiten der Studienmedikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, fortgesetzt wird . Wenn ein Proband Abstinenz als Verhütungsmethode angibt, muss er zustimmen, eine doppelte Barrieremethode (Kondome, Muttermundkappe oder Diaphragma plus Spermizid) zu verwenden, falls er während des oben beschriebenen Zeitraums sexuell aktiv wird. Eine der folgenden Methoden ist als einzige Verhütungsmethode akzeptabel, wenn unbestreitbare Daten vorliegen, dass sie >99 % wirksam ist, andernfalls sollte sie zusammen mit einer Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) verwendet werden Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen): Dokumentierte Tubenligatur, IUP oder IUS, orale Kontrazeption, männliche Partnersterilisation (Vasektomie) mindestens 6 Monate vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie und ist der einzige Partner für diese Frau Thema. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen (Anlage 3).

  • Der Proband hat vor der Aufnahme in die Studie eine unterschriebene und datierte, schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollierte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat entweder eine frühere Krankheit oder einen aktuellen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung des Ermittlers die Interpretation der Daten beeinflussen kann. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre Erkrankung, Malignität, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, hämatologische Erkrankung, neurologische Erkrankung oder endokrine Erkrankung.
  • Hat derzeit Engwinkelglaukom.
  • Prostatahypertrophie oder -hyperplasie hat.
  • Frauen nach der Menopause (postmenopausale Frauen, definiert als seit mehr als 2 Jahren amenorrhoisch mit einem entsprechenden klinischen Profil, z. Vorgeschichte von vasomotorischen Symptomen und bestätigt durch einen FSH ≥ 40 mIU/ml).
  • Bekannte Vorgeschichte von Panikattacken und/oder Klaustrophobie oder anderen Zuständen, die sichere DEXA- und Echo-MRT-AH-Scans gemäß den örtlichen Richtlinien ausschließen (z. B. Herzschrittmacher, Hörgerät, Metallpiercing und/oder andere Metallimplantate) oder nach Ansicht des Untersucher das Subjekt überschreitet die Größenbeschränkungen für die Instrumente.
  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Essstörungen (diagnostiziert und / oder behandelt) wie frühere Anorexia nervosa, Binge-Eating-Störung oder Bulimia nervosa.
  • Hat eine kürzliche Vorgeschichte von Gewichtsverlust (oder -zunahme), definiert als eine Veränderung von ≥ 5 % in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Hat eine Vorgeschichte von Fettleibigkeit in der Kindheit.
  • Hatte einen bariatrischen chirurgischen Eingriff wegen Fettleibigkeit.
  • Hat eine bestätigte Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Hat in den 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie vom Ermittler festgestellt. Alkoholmissbrauch, definiert für Männer als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten) oder definiert für Frauen als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten (oder ein durchschnittlicher tägliche Einnahme von mehr als 2 Einheiten). Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
  • Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie beabsichtigen, ihren derzeitigen Raucherstatus (oder anderen Tabakkonsum) im Laufe der Studie zu ändern, oder wenn sie weniger als 3 Monate vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben. Aufgrund der Auswirkungen des Tabakrauchs auf Biomarker können die Probanden als „Nie-Raucher“ oder „aktuelle Raucher (enthalten beim Studienbesuch) + ehemalige Raucher“ klassifiziert werden.
  • Probanden, die während des Besuchs in der Station nicht auf das Rauchen verzichten konnten.
  • Hat einen positiven Urin-Drogentest beim Screening oder vor der Intervention. Die Probanden werden mindestens auf Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine untersucht und können während der gesamten Studie zufällig untersucht werden.
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HIV beim Screening. Wenn in den letzten 6 Monaten negative Ergebnisse erzielt wurden, ist es nicht erforderlich, die Tests zu wiederholen, es sei denn, dies ist durch eine klinische Beurteilung angezeigt.
  • Hat eine dokumentierte Vorgeschichte von hepatobiliärer Erkrankung oder Leberenzymerhöhung, einschließlich einer der folgenden: ALT oder AST > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder vor der Intervention Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder vor Intervention.

Probanden oberhalb dieser Grenze dürfen nur aufgenommen werden, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt, was mit der Gilbert-Krankheit vereinbar wäre.

  • Nüchtern-Triglyceride > 600 mg/dL beim Screening oder vor der Intervention. Wenn eine lipidsenkende Therapie erhalten wird, muss der Proband vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabile Dosen erhalten haben.
  • Hat bekannten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus; oder hat Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l) beim Screening. Probanden, die außerhalb dieses Bereichs, aber unter 140 mg/dL im Fasten liegen, werden vom PI oder Beauftragten für die Aufnahme bewertet.
  • Hat eine Schilddrüsenerkrankung, die mindestens 3 Monate vor dem Screening nicht mit einer stabilen Hormonersatzdosis unter angemessener Kontrolle ist. Eine unzureichende Kontrolle ist definiert als ein TSH-Wert unterhalb der unteren Grenze des Referenzbereichs (LLRR) oder > 1,5

    × ULRR beim Screening.

  • Hat beim Screening einen systolischen Blutdruck über 150 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck über 90 mmHg. Wenn eine blutdrucksenkende Therapie erhalten wird, muss der Proband vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabile Dosen erhalten haben.
  • Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, an einem moderaten Gehübungsprogramm teilzunehmen.
  • Ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft in den folgenden 27 Wochen nach dem Screening.
  • Hat eine klinisch signifikante Anomalie, die bei der medizinischen oder Laboruntersuchung festgestellt wurde, einschließlich 12-Kanal-EKG. Ein Proband mit einer klinisch signifikanten Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für diese Altersgruppe darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Alle Fragen zur Bedeutung auffälliger klinischer Befunde in den Screening-Ergebnissen sollten mit dem GSK Medical Monitor besprochen werden.
  • Ausschlüsse in Bezug auf begleitende Präparate und Medikamente: Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halb- Leben (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  • Planen, im Laufe der Studie eine HRT oder orale Kontrazeptiva zu beginnen oder zu beenden. Weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings ein orales Kontrazeptivum einnehmen, können für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
  • Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Randomisierung.
  • Verwendung von oralen Antidiabetika. (einschließlich Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione, GLP-1-Agonist, DDPIV-Hemmer).
  • Verwendung von Antidepressiva (SSRI, Trizyklika, Bupropion usw.) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Verwendung von Diuretika (außer stabiler HCTZ-Dosierung), systemischen Kortikosteroiden (inhalative und intranasale Kortikosteroide sind zulässig) oder anderen Medikamenten innerhalb von 3 Wochen vor einer geplanten Dosis der Studienmedikation, die zu einer Elektrolytverarmung führen kann.
  • Verwendung von Warfarin, Digoxin, oralen Antikoagulanzien (außer Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) oder antiretroviralen Medikamenten.
  • Verwendung von Makrolid-Antibiotika während des interventionellen Teils der Studie.
  • Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts während der Studie oder in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sibutramin oder einen seiner Bestandteile oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Hauptprüfers eine Studienteilnahme kontraindizieren.
  • Hat innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung 500 oder mehr Milliliter Blut gespendet oder hat die Absicht, im Monat nach Abschluss der Studie Blut zu spenden.
  • Ist nicht bereit, sich während der Teilnahme an der Studie an die im Protokoll festgelegten Einschränkungen zu halten.
  • Der Prüfarzt hält den Probanden aufgrund des medizinischen Interviews, der körperlichen Untersuchung oder der Screening-Untersuchungen für ungeeignet für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
- 600 Kcal Defizit, Sibutramin-Placebo
12 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen
Experimental: Kohorte B
- 600 Kcal Defizit, Sibutramin 10 mg einmal täglich
10 mg, einmal täglich für 12 Wochen oral eingenommen
Experimental: Kohorte C
- 600-Kcal-Defizit, moderate Bewegung (der Energieverbrauch entspricht 30 Minuten zügigem Gehen/5-mal pro Woche, d. h. ~ 1.000 Kcal/Woche) / Sibutramin-Placebo
12 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen der Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse und Gesamtkörperwasser) mit Echo MRI-AH und DEXA während der Interventions- und Nachsorgephasen
Zeitfenster: 24 Wochen
Schätzen Sie die Veränderungen während und nach drei Interventionen ab: (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderate Bewegung + Sibutramin-Placebo
24 Wochen
Messungen des Körpergewichts und des Body-Mass-Index (BMI) während der Interventions- und Nachsorgephasen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Schätzen Sie die Veränderungen während und nach drei Interventionen ab: (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderate Bewegung + Sibutramin-Placebo
24 Wochen
Messung des Taillen- und Hüftumfangs während der Eingriffs- und Nachsorgephase.
Zeitfenster: 24 Wochen
Schätzen Sie die Veränderungen während und nach drei Interventionen ab: (i) kalorienreduzierte Diät + ein vermarktetes Medikament gegen Fettleibigkeit (Sibutramin), (ii) kalorienreduzierte Diät + Sibutramin-Placebo und (iii) kalorienreduzierte Diät + moderate Bewegung + Sibutramin-Placebo
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mathematische Modelle, die Biomarker für (i) Körperzusammensetzung und Stoffwechselstatus, (ii) Makronährstoffaufnahme und (iii) Energieverbrauch verwenden, um spätere Veränderungen des Gewichts und der Körperzusammensetzung während der Interventions- und Nachsorgephasen vorherzusagen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies beinhaltet die Betrachtung der Konzentrationen einer Reihe von Biomarkern, einschließlich Leptin und Adiponektin.
24 Wochen
Maßnahmen des Energieverbrauchs
Zeitfenster: 24 Wochen
unter Verwendung (i) eines ambulanten Aktivitätsmessers, des ambulanten Aktivitätsmessers Armband, (ii) durch indirekte Kalorimetrie unter Verwendung einer belüfteten Haube, (iii) durch selbst berichteten Tagebucheintrag und (iv) der Theranos-GUI, falls verfügbar, während des Eingriffs und Nachsorgephasen.
24 Wochen
Maßnahmen zur Nahrungsaufnahme, Sättigung und Sättigung
Zeitfenster: 24 Wochen
unter Verwendung von (i) Ernährungstagebüchern, (ii) dem Sussex Ingestion Pattern Monitor™ (SIPM)), (iii) dem Hunger, Craving, and Fullness Questionnaire (HCFQ/VAS), (iv) der visuellen Analogskala Hunger/Sättigung und ( iv) die Theranos-GUI, falls verfügbar, während der Interventions- und Nachsorgephasen.
24 Wochen
Maßnahmen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 24 Wochen
berechnet aus Nüchterninsulin-, Glukose-, freien Fettsäuren- und Glycerinspiegeln während der Interventions- und Nachsorgephase.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sibutramin Placebo

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