Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der rechten und linken V. jugularis interna mittels Ultraschall

5. März 2014 aktualisiert von: Michiel Bos, Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Vergleich von Durchmesser, Querschnittsfläche und Position der linken und rechten V. jugularis interna bei Erwachsenen mittels Ultraschall

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen dem Durchmesser und der Querschnittsfläche der rechten inneren und der linken inneren Jugularvene bei präoperativen, mechanisch beatmeten Patienten gibt.

Sekundär wird die Beziehung zwischen der V. jugularis interna und der Arteria carotis communis untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Platzierung eines zentralen Venenkatheters (CVC) für die Operation dient der hämodynamischen Überwachung und dem venösen Zugang. Am häufigsten wird die rechte V. jugularis interna (RIJV) verwendet. Die RIJV wird der linksseitigen Vena jugularis interna (LIJV) vorgezogen, da die Kanülierung der LIJV schwieriger und mit einer höheren Komplikationsrate verbunden ist(1). Eine mögliche Erklärung für die höhere Komplikationsrate kann durch den Durchmesserunterschied zwischen RIJV und LIJV erklärt werden. Es hat sich gezeigt, dass große Gefäße leichter zu katheterisieren sind als kleine.

Die Daten deuten darauf hin, dass die inneren Jugularvenen meistens asymmetrisch sind, aber die Daten sind begrenzt. Bisher gibt es eine kleine prospektive Studie, in der 80 Patienten auf der Intensivstation untersucht wurden (30 Patienten wurden mechanisch beatmet), die bei 62,5 % eine Asymmetrie und bei 68 % eine dominante RIJV zeigten, und eine kleinere Studie, die von Lobato und Kollegen durchgeführt wurde 50 gesunde Patienten wurden untersucht. Sie maßen die Querschnittsflächen der inneren Jugularvenen. Sie zeigten, dass bei 80 % der RIJV größer war als der LIJV. Bisher wurden zwei CT-Studien durchgeführt. 2009 führten Tartière und Kollegen eine Beobachtungsstudie an 190 Patienten durch. Alle Patienten befanden sich in Rückenlage, neutraler Kopfposition und spontaner Atmung. Während der CT wurden die Patienten aufgefordert, den Atem anzuhalten. Die Studie zeigte, dass der Durchmesser und die Querschnittsfläche des RIJV signifikant größer waren als die des LIJV. Eine kleinere retrospektive CT-Studie (88 Patienten), die 2006 von Lim et al. durchgeführt wurde, zeigte eine größere RIJV in 79,5 % im Vergleich zur LIJV.

Bisher sind keine Daten über den Unterschied zwischen RIJV und LIJV bei präoperativ mechanisch beatmeten Patienten unter Verwendung von Ultraschall bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brabant
      • Eindhoven, Brabant, Niederlande, 5623 EJ
        • Catharina Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die präoperativ einen zentralvenösen Zugang (in die rechte Jugularvene) benötigen, werden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die präoperativ einen zentralvenösen Zugang benötigen, werden eingeschlossen (z. B. für Medikamente, Ernährung, Antibiotika) und maschinell beatmet

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Nacken- oder Kopfoperationen in der Vergangenheit
  • Strahlentherapie des Halses
  • bekannte Schilddrüsenpathologie
  • Skelettdeformationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ultraschall, V. jugularis interna
Alle Patienten, die präoperativ einen zentralvenösen Zugang (in die rechte Jugularvene) benötigen, werden eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Durchmesser, Querschnittsfläche und Lage der linken und rechten V. jugularis interna bei Erwachsenen mittels Ultraschall
Zeitfenster: Die Messungen werden durchgeführt, nachdem der Patient intubiert und beatmet wurde, bevor der chirurgische Eingriff beginnt.
Vergleich der Querschnittsfläche und des Durchmessers der linken V. jugularis interna und der V. jugularis interna rechts
Die Messungen werden durchgeführt, nachdem der Patient intubiert und beatmet wurde, bevor der chirurgische Eingriff beginnt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Durchmesser, Querschnittsfläche und Lage der linken und rechten V. jugularis interna bei Erwachsenen mittels Ultraschall
Zeitfenster: Die Messungen werden durchgeführt, nachdem der Patient intubiert und beatmet wurde, bevor der chirurgische Eingriff beginnt.
Die Lokalisation der V. jugularis interna rechts/links in Relation zur A. carotis.
Die Messungen werden durchgeführt, nachdem der Patient intubiert und beatmet wurde, bevor der chirurgische Eingriff beginnt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.2.2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren