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Osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen: Kann eine Kyphoplastie die Lungenfunktion verbessern? Eine prospektive Bewertung

3. Juni 2012 aktualisiert von: Robert Pflugmacher, University Hospital, Bonn

Patienten mit Wirbelfrakturen haben oft Probleme sich aufzurichten und als Folge davon eine gestörte Lungenbelüftung, die zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion führt. Weiterhin kommt es zum Einsintern des Wirbels und zu einem sogenannten Rundrücken. Auch dies trägt zur schlechteren Ausdehnung der Lunge bei. Schmerzen werden auch durch Atemexkursionen des Brustkorbs verursacht, die den Patienten daran hindern, sein gesamtes Lungenvolumen zu nutzen.

Die Kyphoplastie soll all diesen Folgen von Wirbelfrakturen entgegenwirken, indem sie der Fraktur Stabilität verleiht.

Zur Untermauerung der These werden die Ergebnisse des Lungenfunktionstests (FEV1, PEF) ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • Orthopädie und Unfallchirurgie Universitätsklinikum Bonn
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit osteoporotischen Kompressionsfrakturen, meist ältere Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 50 Jahre
  • VAS über 49, ODI über 29
  • Röntgennachweis von A 1.1, 1.2, 1.3 Frakturen
  • Patienten, die geistig in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • hochenergetisches Trauma
  • bekannte Tumorbeteiligung
  • osteonekrotische Frakturen
  • Berstungsfrakturen oder Pedikelfrakturen
  • frühere chirurgische Behandlung einer Wirbelkörperkompressionsfraktur
  • Patient hat Morbus Paget
  • BMI > 35
  • unkontrollierter Diabetes HbAc1c > 7 %
  • schwere Herz-Lungen-Erkrankung
  • Myelopathie
  • langjährige Steroidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit vertebraler Kompressionsfraktur
Die RF-Kyphoplastie ist in unserem Krankenhaus Standardbehandlung für Patienten mit osteoporortalen Kompressionsfrakturen. Wir sind gespannt, ob es auch die Lungenfunktion verbessern kann.

Die Radiofrequenz-Kyphoplastie ist eine neue Form der chirurgischen Behandlung. Es injiziert einen ultrahochviskosen Zement in den gebrochenen Wirbelkörper, wobei Hochfrequenz verwendet wird, um die richtige Konsistenz des Zements zu erreichen. Dieser ultrahochviskose Zement soll zuerst die richtige Höhe und Ausrichtung des gebrochenen Wirbels wiederherstellen und dann den Bruch stabilisieren, wodurch eine weitere intravertebrale Bewegung verhindert und Schmerzen reduziert werden.

Die RF-Kyphoplastie ist Standard in unserer Klinik. Es ist FDA- und CE-zugelassen.

Andere Namen:
  • RF-Kyphoplastie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Pflugmacher, M.D., Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinkum Bonn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-O-P-LF-01
  • B-O-P-LF-02 (ANDERE: UKB Bonn, Orthopädie und Unfallchirurgie, PD Dr. Robert Pflugmacher)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiofrequenz-Kyphoplastie

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