- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619254
Einfluss von Händehygieneaktivitäten auf die Prävention von parasitären Darminfektionen und Anämie bei Schulkindern
Aktivitäten zur Händehygiene: Auswirkungen auf parasitäre Darminfektionen und Anämie bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Ost-Tigray, Äthiopien: eine faktorielle randomisierte kontrollierte Studie
Die Auswirkungen von Darmparasiteninfektionen sind in Entwicklungsländern viel höher. Kinder im schulpflichtigen Alter sind einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt, da sie besonders viele parasitäre Infektionen haben. Der schlechte Gesundheitszustand führt zu Defiziten in der körperlichen und kognitiven Entwicklung sowie in den Bildungsleistungen. Heutzutage gibt es in der Weltgemeinschaft ein großes Engagement für die Bekämpfung parasitärer Darminfektionen und die Verbesserung des Ernährungszustands kleiner Kinder in Entwicklungsländern.
Die groß angelegte Verabreichung von Anthelminthika durch vertikale Kontrollprogramme ist auf absehbare Zeit weiterhin erforderlich und wird daher von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. Aufgrund der Unvermeidlichkeit einer erneuten Infektion in Endemiegebieten müssen Kinder jedoch regelmäßig behandelt werden, und sobald die Morbiditätskontrolle konsolidiert ist, muss die Strategie auf die Übertragungskontrolle verlagert werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen liegt. Um die Abhängigkeit vom reinen Drogenansatz zu verringern und die Nachhaltigkeit zu verbessern, sollten ab Beginn der Kontrollaktivitäten ergänzende Maßnahmen umgesetzt werden, die von den verfügbaren Ressourcen abhängen.
Daher schlagen die Forscher vor, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Auswirkungen einfacher und leicht durchzuführender Händehygiene-Interventionspakete (Händewaschen mit Seife und Abschneiden der Fingernägel) auf die Prävalenz, Intensität und Wiederinfektion parasitärer Darminfektionen Hämoglobinkonzentration und Anämieprävalenzraten bei 6- bis 15-jährigen Schulkindern. Unsere Ergebnisse werden solide Belege dafür liefern, ob und wie Händehygienepraktiken die Infektionsprävalenz und Reinfektionsraten sowie die Anämieprävalenz in der besonders gefährdeten Altersgruppe beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kontrollierte prospektive Kohortenstudie wird in Kilte awlaelo wereda, Nordäthiopien, durchgeführt. Insgesamt werden 216 Haushalte mit mindestens einem schulpflichtigen Kind (6-15 Jahre) per systematischem Zufallsstichprobenverfahren zufällig ausgewählt. Unter den Haushalten werden verschiedene Interventionspakete randomisiert. Interventionsaktivitäten werden auf Haushaltsebene durchgeführt, wobei das ausgewählte Kind im Haushalt als Lerneinheit dient.
Wenn es mehr als ein Kind pro randomisiertem Haushalt gibt, erhalten alle Kinder die Intervention, aber nur zwei Kinder, die durch eine einfache Zufallsauswahlmethode ausgewählt werden, werden in die Studie einbezogen. Ausgewählte Kinder werden nach Erhalt einer unterschriebenen Einverständniserklärung auf Darmparasitose untersucht und nach der Behandlung für die Studie rekrutiert.
Parasiten-negative Kinder in den jeweiligen Haushalten werden nach dem Zufallsprinzip in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Sequenzzuteilung erfolgt in einer Zentrale durch eine Person, die die Studienorte und Haushalte nicht kennt und keinen Kontakt zu ihnen hat.
Jede Interventions- und Kontrollgruppe hat eine feste Anzahl von Teilnehmern und wird nur einer der Studieninterventionen unterzogen. Kinder und Haushalte in jeder Gruppe werden während des gesamten Studienzeitraums 6 Monate lang von geschulten Feldarbeitern und den Ermittlern gemäß einem entwickelten Protokoll nachbeobachtet. Parasitologische, Hämoglobin- und anthropometrische Daten werden bei der Einreise und nach sechs Monaten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tigray
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Mekelle, Tigray, Äthiopien
- College of Health Sciences, Mekelle University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushalte und Kinder, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben
- Haushalte und Kinder, die während des gesamten Studienzeitraums in der Region bleiben werden
- Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Haushalte und Kinder, die eine schriftliche Einwilligung vorlegen können
- Kinder, die in Behandlung sind
- Kinder im Alter unter 6 und über 15 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hand Hygiene
Als Interventionsmaßnahme wird das Händewaschen mit Seife durchgeführt
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Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
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Experimental: Hand- und Fingernagelhygiene
Aktivitäten zum Schneiden von Fingernägeln
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Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
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Experimental: Hand- und Fingernagelhygiene
Sowohl das Händewaschen mit Seife als auch das Schneiden von Fingernägeln werden durchgeführt
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Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Übliche Praxis
Kein Händewaschen mit Seife und kein Nagelschneiden.
Haushalte und Kinder, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden nicht an den Interventionen teilnehmen (Händewaschen mit Seife und Aktivitäten zum Nagelschneiden).
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Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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- Anteil der Darmparasiten-Reinfektionsraten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Auswirkungen von Händehygieneaktivitäten (als Interventionsmaßnahmen) auf die Prävalenz einer erneuten Infektion mit Darmparasiten werden bewertet.
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sechs Monate
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- Anteil der Darmparasitenlast (mittlere Eier pro Gramm) zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: sechs Monate
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Der Einfluss von Händehygieneaktivitäten (als Interventionsmaßnahmen) auf die Intensität der Darmparasiteninfektion wird bewertet.
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Anämie-Prävalenzraten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: sechs Monate
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Der Einfluss von Händehygieneaktivitäten auf die Verringerung der Anämieprävalenz bei Kindern wird bewertet
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmud Ab Mahmud, PhD fellow, College of Health Scieneces, Mekelle University
- Studienleiter: Roman B Velasco, MD, PhD, Alcala University, Madrid, Spain
- Studienstuhl: Mark Spigt, MSC, PhD, Maastricht University, The Netherlands
- Studienstuhl: Afework M Bezabeh, MSC, PhD, College of Health Sciences, Mekelle University
- Studienstuhl: Geert J Dinant, Professor, Maastricht University, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AECID
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