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Einfluss von Händehygieneaktivitäten auf die Prävention von parasitären Darminfektionen und Anämie bei Schulkindern

31. Januar 2015 aktualisiert von: Mahmud Abdulkader, Mekelle University

Aktivitäten zur Händehygiene: Auswirkungen auf parasitäre Darminfektionen und Anämie bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Ost-Tigray, Äthiopien: eine faktorielle randomisierte kontrollierte Studie

Die Auswirkungen von Darmparasiteninfektionen sind in Entwicklungsländern viel höher. Kinder im schulpflichtigen Alter sind einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt, da sie besonders viele parasitäre Infektionen haben. Der schlechte Gesundheitszustand führt zu Defiziten in der körperlichen und kognitiven Entwicklung sowie in den Bildungsleistungen. Heutzutage gibt es in der Weltgemeinschaft ein großes Engagement für die Bekämpfung parasitärer Darminfektionen und die Verbesserung des Ernährungszustands kleiner Kinder in Entwicklungsländern.

Die groß angelegte Verabreichung von Anthelminthika durch vertikale Kontrollprogramme ist auf absehbare Zeit weiterhin erforderlich und wird daher von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. Aufgrund der Unvermeidlichkeit einer erneuten Infektion in Endemiegebieten müssen Kinder jedoch regelmäßig behandelt werden, und sobald die Morbiditätskontrolle konsolidiert ist, muss die Strategie auf die Übertragungskontrolle verlagert werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen liegt. Um die Abhängigkeit vom reinen Drogenansatz zu verringern und die Nachhaltigkeit zu verbessern, sollten ab Beginn der Kontrollaktivitäten ergänzende Maßnahmen umgesetzt werden, die von den verfügbaren Ressourcen abhängen.

Daher schlagen die Forscher vor, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Auswirkungen einfacher und leicht durchzuführender Händehygiene-Interventionspakete (Händewaschen mit Seife und Abschneiden der Fingernägel) auf die Prävalenz, Intensität und Wiederinfektion parasitärer Darminfektionen Hämoglobinkonzentration und Anämieprävalenzraten bei 6- bis 15-jährigen Schulkindern. Unsere Ergebnisse werden solide Belege dafür liefern, ob und wie Händehygienepraktiken die Infektionsprävalenz und Reinfektionsraten sowie die Anämieprävalenz in der besonders gefährdeten Altersgruppe beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kontrollierte prospektive Kohortenstudie wird in Kilte awlaelo wereda, Nordäthiopien, durchgeführt. Insgesamt werden 216 Haushalte mit mindestens einem schulpflichtigen Kind (6-15 Jahre) per systematischem Zufallsstichprobenverfahren zufällig ausgewählt. Unter den Haushalten werden verschiedene Interventionspakete randomisiert. Interventionsaktivitäten werden auf Haushaltsebene durchgeführt, wobei das ausgewählte Kind im Haushalt als Lerneinheit dient.

Wenn es mehr als ein Kind pro randomisiertem Haushalt gibt, erhalten alle Kinder die Intervention, aber nur zwei Kinder, die durch eine einfache Zufallsauswahlmethode ausgewählt werden, werden in die Studie einbezogen. Ausgewählte Kinder werden nach Erhalt einer unterschriebenen Einverständniserklärung auf Darmparasitose untersucht und nach der Behandlung für die Studie rekrutiert.

Parasiten-negative Kinder in den jeweiligen Haushalten werden nach dem Zufallsprinzip in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Sequenzzuteilung erfolgt in einer Zentrale durch eine Person, die die Studienorte und Haushalte nicht kennt und keinen Kontakt zu ihnen hat.

Jede Interventions- und Kontrollgruppe hat eine feste Anzahl von Teilnehmern und wird nur einer der Studieninterventionen unterzogen. Kinder und Haushalte in jeder Gruppe werden während des gesamten Studienzeitraums 6 Monate lang von geschulten Feldarbeitern und den Ermittlern gemäß einem entwickelten Protokoll nachbeobachtet. Parasitologische, Hämoglobin- und anthropometrische Daten werden bei der Einreise und nach sechs Monaten erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

365

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tigray
      • Mekelle, Tigray, Äthiopien
        • College of Health Sciences, Mekelle University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haushalte und Kinder, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben
  • Haushalte und Kinder, die während des gesamten Studienzeitraums in der Region bleiben werden
  • Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Haushalte und Kinder, die eine schriftliche Einwilligung vorlegen können
  • Kinder, die in Behandlung sind
  • Kinder im Alter unter 6 und über 15 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hand Hygiene
Als Interventionsmaßnahme wird das Händewaschen mit Seife durchgeführt
Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
  • Händewaschen und Fingernägel schneiden
Experimental: Hand- und Fingernagelhygiene
Aktivitäten zum Schneiden von Fingernägeln
Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
  • Händewaschen und Fingernägel schneiden
Experimental: Hand- und Fingernagelhygiene
Sowohl das Händewaschen mit Seife als auch das Schneiden von Fingernägeln werden durchgeführt
Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
  • Händewaschen und Fingernägel schneiden
Placebo-Komparator: Übliche Praxis
Kein Händewaschen mit Seife und kein Nagelschneiden. Haushalte und Kinder, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden nicht an den Interventionen teilnehmen (Händewaschen mit Seife und Aktivitäten zum Nagelschneiden).
Bewerten Sie die Auswirkungen des Händewaschens mit Seife und des Nagelschneidens auf die Gesundheit von Kindern
Andere Namen:
  • Händewaschen und Fingernägel schneiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Anteil der Darmparasiten-Reinfektionsraten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: sechs Monate
Die Auswirkungen von Händehygieneaktivitäten (als Interventionsmaßnahmen) auf die Prävalenz einer erneuten Infektion mit Darmparasiten werden bewertet.
sechs Monate
- Anteil der Darmparasitenlast (mittlere Eier pro Gramm) zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: sechs Monate
Der Einfluss von Händehygieneaktivitäten (als Interventionsmaßnahmen) auf die Intensität der Darmparasiteninfektion wird bewertet.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Anämie-Prävalenzraten zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: sechs Monate
Der Einfluss von Händehygieneaktivitäten auf die Verringerung der Anämieprävalenz bei Kindern wird bewertet
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmud Ab Mahmud, PhD fellow, College of Health Scieneces, Mekelle University
  • Studienleiter: Roman B Velasco, MD, PhD, Alcala University, Madrid, Spain
  • Studienstuhl: Mark Spigt, MSC, PhD, Maastricht University, The Netherlands
  • Studienstuhl: Afework M Bezabeh, MSC, PhD, College of Health Sciences, Mekelle University
  • Studienstuhl: Geert J Dinant, Professor, Maastricht University, The Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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