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Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung von Apligraf(R) bei nicht heilenden Wunden von Probanden mit Epidermolysis Bullosa

9. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Eine prospektive, von einem einzelnen Zentrum innerhalb eines Probanden kontrollierte Beobachtungsstudie zur Bewertung von Apligraf(R) bei nicht heilenden Wunden von Probanden mit Epidermolysis Bullosa

Epidermolysis Bullosa (EB) ist eine sehr seltene Krankheit mit schwerwiegenden Auswirkungen auf das Leben des Patienten und der Pflegekraft. Epidermolysis Bullosa (EB) umfasst eine Gruppe von genetisch bedingten Erkrankungen der Hautbrüchigkeit, die durch Blasenbildung auf Haut und Schleimhäuten nach einem leichten mechanischen Trauma gekennzeichnet sind. Es gibt keine spezifische bewährte Behandlung für irgendeine Form von EB, und die Hauptstütze des klinischen Managements basiert auf dem Schutz und der Vermeidung provozierender Faktoren. Chronische, nicht heilende Erosionen und Geschwüre wurden mit herkömmlichen Spalthauttransplantaten behandelt. Alternativ können einige Patienten von der Verwendung autologer oder allogener kultivierter Keratinozytentransplantate profitieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Apligraf ist ein Therapieprodukt mit lebenden zweischichtigen Zellen. Apligraf ist aus Rinderkollagen vom Typ I aufgebaut. Der Wirkmechanismus von Apligraf ist noch unbekannt. Es wurden keine klinischen Anzeichen einer Abstoßung von Apligraf beobachtet, wenn es auf akute oder chronische Wunden gelegt wurde. Es wurde vorgeschlagen, dass Apligraf als „intelligentes“ Material für die Wundheilung wirkt, indem es mit der Umgebung interagiert, um die Heilung zu fördern. Es stellt Komponenten mit mehreren Wirkungen bereit, interagiert auf biologische und physikalische Weise mit Wunden und scheint sich an die Wundumgebung anzupassen und produziert wahrscheinlich zahlreiche heilungsfördernde Zytokine. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Anwendung von Apligraf zur Behandlung nicht heilender Wunden bei Patienten mit Epidermolysis bullosa. Apligraf wird im Vergleich zu einem herkömmlichen nicht haftenden Verband auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Bei der Studie handelt es sich um eine zulassungsrelevante Einzelzentrums-Studie mit kontrollierter Beobachtungsstudie, in der die Wundheilungsrate, das Wiederauftreten von EB-Läsionen und der Schmerzbericht der Probanden mit Wunden verglichen werden, die mit der Kontrollbehandlung behandelt wurden. Probanden im Alter zwischen 2 und 65 Jahren, einschließlich, mit Epidermolysis bullosa-Läsionen werden für diese Studie untersucht. Für jeden Probanden werden mindestens zwei ausgewiesene Behandlungsorte ausgewählt. Im Fall von zwei vergleichbaren Behandlungsstellen erhält die rechte Seite Apligraf und die linke Seite die Kontrolle. Die Wirksamkeit wird durch klinische Beobachtungen, Wundverfolgungen und Fotografien beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist zwischen 2 und 65 Jahre alt.
  2. Proband mit klinisch bestätigter EB-Diagnose.
  3. Das Subjekt hat mindestens zwei Läsionen, wenn es sich in einer Situation mit zwei nicht benachbarten EB-Läsionen befindet, die mindestens 4 cm voneinander entfernt sind.
  4. Subjekt mit EB-Läsionen von mindestens 2 cm2, die seit mindestens 3 Wochen vorhanden sind. Für die Zwecke dieser Studie wird eine Läsion als eine Wunde definiert, die aus einer Erosion nach einer Blase resultiert.
  5. Das Subjekt, das eine Frau im gebärfähigen Alter ist (Frauen > 10 Jahre alt), muss einen dokumentierten negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen müssen während der Studienzeit eine medizinisch geprüfte Form der Empfängnisverhütung praktizieren.
  6. Der Proband oder Erziehungsberechtigte muss eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungserklärung oder Zustimmungserklärung gelesen, verstanden und unterzeichnet haben.
  7. Studienteilnehmer und/oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage und willens sein, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen.

    -

Ausschlusskriterien:

  • 1. Proband, dessen Läsion zu mindestens 20 % im Bereich von Post-Debridement (falls zutreffend) Baseline-Screen (Besuch 1) bis Post-Debridement Tag 0 (Besuch 2) verheilt ist, wie durch Wundverfolgung bestimmt.

    2. Proband mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (glykosyliertes HbA1C > 10%), Krebs (durch Biopsie bestätigte aktive Malignität) oder positiver HIV-Test.

    3. Der Proband ist ein Kind (<18 Jahre), das derzeit eine orale Steroidtherapie erhält oder erhalten hat, die eine tägliche Gesamtdosis von 0,5 mg/kg übersteigt, für mehr als zwei Wochen, eine Bestrahlung oder eine andere immunsuppressive Therapie, die stören würde Wundheilung innerhalb der letzten vier Wochen.

    4. Das Subjekt ist ein Erwachsener (> 18 Jahre), der derzeit eine chronische hochdosierte Steroidtherapie erhält oder erhalten hat, die eine tägliche Gesamtdosis von 20 mg für mehr als zwei Wochen übersteigt, eine Bestrahlung oder eine andere immunsuppressive Therapie, die die Wunde beeinträchtigen würde Heilung innerhalb der letzten vier Wochen.

    5. Subjekt, das derzeit eine topische Steroidtherapie erhält oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erhalten hat. Inhalative Steroide sind erlaubt.

    6. Subjekt mit akuten Infektionen in den für die Behandlung vorgesehenen Bereichen.

    7. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rinderkollagen oder den Bestandteilen des Apligraf-Agarose-Versandmediums.

    8. Subjekt, das stillt oder schwanger ist (hCG-positiv, wie durch Labortests festgestellt).

    9. Subjekt, das in den letzten vier Wochen an einer Wund- oder Prüfproduktstudie für eine Krankheit teilgenommen hat.

    10. Proband, der innerhalb von drei Monaten ein Prüfpräparat oder eine biologische Behandlung erhalten hat.

    11. Proband mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des Vorjahres, was die Studieneinhaltung beeinträchtigen könnte, z. B. die Unfähigkeit, an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen oder die Einhaltung von Verbandswechseln zu Hause.

    12. Subjekt, das nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen als den oben aufgeführten Gründen nicht in der Lage sein wird, die Studie gemäß Protokoll abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: kein Eingriff
Standard Wundversorgung
ACTIVE_COMPARATOR: Apligraf
nicht haftende Schicht mit Apligraf
nicht haftende Schicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Wunden
Zeitfenster: bis Studienwoche 12
Anteil der Wunden, die zuerst eine 100 %ige Epithelisierung des Gewebes ohne Drainage erreichen (d. h. vollständiger Wundverschluss) bis Studienwoche 12.
bis Studienwoche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit
Zeitfenster: bis 100% Epithelisierung
Zeit bis zur 100 %igen Epithelisierung des Wundgewebes ohne Drainage (d. h. vollständiger Wundverschluss).
bis 100% Epithelisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Studiendauer
Verringerung der Schmerzintensität
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Arnold, MD, University Hospital Basel, Dep. Dermatology and Venereology, Basel/Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa

Klinische Studien zur Apligraf

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