Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer ausgewogenen hypokalorischen Ernährung im Zusammenhang mit der Ergänzung von Auberginenmehl auf die Remission kardiovaskulärer Risikofaktoren

2. Dezember 2014 aktualisiert von: Mauara Scorsatto, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache in Industrie- und Entwicklungsländern und gehören zu den häufigsten Ursachen für Behinderungen in Brasilien und weltweit.

Es wurden wirtschaftliche Alternativen untersucht, um die Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wird die Solanum menogena, deren als Aubergine bekannte Frucht in Brasilien häufig verzehrt wird, in der Alternativmedizin mit dem Ziel eingesetzt, die Konzentration von Cholesterin und Glukose zu senken und den Gewichtsverlust zu fördern.

Aubergine (Aubergine) zeichnet sich durch einen hohen Ballaststoffgehalt (ca. 40 %) und einen geringen Fettgehalt aus. Darüber hinaus ist es im Volksmund für seine funktionellen Eigenschaften bekannt, die dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Die violette Färbung der Auberginenschale wird auf die große Menge an Flavonoiden zurückgeführt, die antioxidative Eigenschaften haben und zum Geschmack der Aubergine beitragen.

Die Hypothese der Forscher ist, dass das mit einer kalorienreduzierten Diät verbundene Auberginenmehl Auswirkungen auf die Verringerung des Taillenumfangs, die Reduzierung des Körperfetts und die Erhöhung des HDL-Cholesterins hat; Dies trägt zur Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei

Alle Teilnehmer werden über die Forschung informiert und müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Freiwilligen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhält eine kalorienreduzierte Diät und eine Ergänzung mit Auberginenmehl; und die andere erhält 120 Tage lang eine Diät plus ein Placebo, wobei beide Gruppen monatlich evaluiert werden. Bei jedem Beratungsgespräch erfolgt eine Beurteilung des Gewichts, der Körperzusammensetzung, der Einhaltung der Diät sowie eine Blutdruckmessung. Darüber hinaus wird Blut entnommen, um Glukose, Insulin, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, oxidierte Anti-LDL-Antikörper, 15-Isoprostan und Mineralstoffe (Selen, Zink, Eisen, Mangan, Magnesium und Kupfer) zu bestimmen. Die Ergebnisse werden von einem Statistikprogramm analysiert.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Auberginenmehl mit den erzielten Ergebnissen als Verbündeter bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

363

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio de Janeiro
      • São Gonçalo, Rio de Janeiro, Brasilien
        • Policlínica de Alcantara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene (Alter > 20 Jahre) Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg/m2 für beide Geschlechter, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit.

Ausschlusskriterien:

Raucher, schwangere Frauen, stillende Mütter und diejenigen, die Diäten durchführen und/oder Medikamente zur Gewichtsreduktion und Nahrungsergänzungsmittel jeglicher Art einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Auberginenmehl
13 g Auberginenmahlzeit/Tag
13 g Auberginenmahlzeit pro Tag, davon 6,5 g zum Frühstück und 6,5 g zum Abendessen
Placebo-Komparator: Maniokmehl
13 g Placebo/Tag
13 g Maniokmahlzeit/Tag, davon 6,5 g zum Frühstück und 6,5 g zum Abendessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steigender Cholesterinspiegel – HDL um 10 %
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 062/10-CEP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auberginenmehl

Abonnieren