- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01629342
Standardisierte körperliche Aktivitäten, gemessen mit Beschleunigungsmessern
STANDARDISIERTE KÖRPERLICHE AKTIVITÄTEN, GEMESSEN MIT BESCHLEUNIGUNGSMETERN Hintergrund und Ziele: Körperliche Aktivität kann mit verschiedenen Methoden bewertet werden. Allerdings ist der Einsatz von Beschleunigungsmessern die direkteste verfügbare Methode für Echtzeitmessungen. Das piezoelektrische Element von Beschleunigungsmessern zeichnet während der Bewegung eine elektrische Spannung auf, die dann in Aktivitätszähler (AC) umgewandelt wird. Nur wenige Studien haben Actical-Beschleunigungsmesser zur Beurteilung standardisierter körperlicher Aktivitäten eingesetzt, und die meisten davon waren nicht auf Patienten in einem Krankenhausumfeld anwendbar. In keiner früheren Studie wurden Actical-Beschleunigungsmesser bei standardisierten Aktivitäten an den Handgelenken oder Knöcheln eingesetzt. Das Ziel dieser Studie ist die Aufzeichnung der AC während verschiedener standardisierter Aktivitäten, die häufig von Patienten durchgeführt werden, die wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Methoden: Patienten, die seit Februar 2012 nach einem vorübergehenden ischämischen Anfall entlassen wurden, wurden zur Teilnahme an der für Juni-September 2012 geplanten Studie eingeladen (erwartet = 25). Alle Teilnehmer tragen 5 Beschleunigungsmesser (Actical), einen an jedem Handgelenk und Knöchel und einen über der Hüfte. Zu den standardisierten körperlichen Aktivitäten gehören:
- Gehen auf dem Laufband (5 Minuten, 1 und 4 km/h)
- Treppengehen (1. Stock, normales Tempo)
- Radfahren mit fester Last (5 Minuten)
- Aufstehen aus der Sitzposition und wieder Hinsetzen (x5)
- Aufstehen aus der Rückenlage
- Drehen von links nach rechts und zurück im Bett
- Heben des ausgestreckten Arms um 90° (x5, stehende Position)
- Essen (5 Minuten, sitzende Position)
- ein Glas Wasser trinken
- Schlafen (6 Stunden)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Rekrutierung
- Neurologic Department, Hillerød Hospital
-
Hauptermittler:
- Anna Maria Strømmen, MD
-
Kontakt:
- Anna Maria Strømmen, MD
- Telefonnummer: +45 48297353
- E-Mail: amic@noh.regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorheriger vorübergehender ischämischer Anfall
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Zeitlimit von mehr als 2 Tagen standardisierter Aktivitäten überschritten
- keine informierte Einwilligung
- Behinderung beim Test mit der Scandinavian Stroke Scale (Wert <58), der National Institutes of Health Stroke Scale (Wert >0), der modifizierten Rankin-Skala (Wert >0) und dem Barthels Index 100 (Wert <100)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke
Patienten, die nach einem vorübergehenden ischämischen Anfall entlassen wurden
|
Alle Patienten führen über einen Zeitraum von 2 Tagen jede der folgenden standardisierten Aktivitäten durch:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität
Zeitfenster: 2 Tage
|
Aktivität gemessen mit 5 tatsächlichen Beschleunigungsmessern
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2012-001
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