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Synchrotron-Bildgebung menschlicher Eierstöcke ex situ

19. September 2014 aktualisiert von: Angela Baerwald, University of Saskatchewan
Die Ultraschalluntersuchung ist derzeit das gebräuchlichste diagnostische Instrument zur Darstellung des weiblichen Fortpflanzungsgewebes. Allerdings ist die klinische Ultraschalluntersuchung auf die Erkennung von Eierstockstrukturen ≥ 2 mm beschränkt, wobei die Mikroanatomie einschließlich kleiner Antralfollikel und Eizellen nicht abgebildet werden kann. Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Synchrotron zur effektiven Ex-situ-Abbildung von Rinder- und menschlichen Eierstöcken verwendet werden kann. Wir gehen davon aus, dass die Synchrotron-Bildgebung im Vergleich zur herkömmlichen Ultraschalluntersuchung eine höhere Auflösung bietet und dadurch die Erkennung feiner struktureller Details des Eierstocks ermöglicht. Die Eierstöcke werden mittels konventioneller Ultraschalluntersuchung, Synchrotronographie und Histologie abgebildet. Wir gehen davon aus, dass unsere Ergebnisse wichtige Informationen über die Physiologie der Eierstöcke liefern werden, die auf die Untersuchung weiblicher Fortpflanzungsstörungen angewendet werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel unserer Forschung ist es herauszufinden, ob das Synchrotron ein wirksames Werkzeug zur Ex-situ-Bildgebung menschlicher Eierstöcke ist. Ungefähr jede sechste Frau in Kanada ist von Unfruchtbarkeit betroffen; Die zugrunde liegenden Ursachen sind jedoch weitgehend unbekannt. Bildgebende Verfahren sind unerlässlich, um unser Verständnis der normalen und abnormalen weiblichen Fortpflanzungsbiologie zu verbessern. Derzeit ist die Ultraschalluntersuchung das am häufigsten verwendete Instrument zur Darstellung menschlicher Eierstöcke. Allerdings ermöglicht die Ultraschalluntersuchung nur die Erkennung von Strukturen mit einer Größe von ≥ 2 mm in den Eierstöcken, was die Erkennung kleinerer anatomischer Details (z. B. der Eier und der umgebenden Zellen und „Follikel“ oder der kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, die die Eier enthalten) einschränkt. . Weitere Einschränkungen der Ultraschalluntersuchung zur Darstellung der Eierstöcke sind die begrenzte Eindringtiefe in das Becken und die Unfähigkeit, die Eierstöcke aufgrund der Darmtätigkeit und/oder der Blähungen klar zu sehen.

Das Synchrotron wurde erfolgreich zur Bildgebung von Weichgewebe, einschließlich Brust, Herz und Lunge, eingesetzt. Wir gehen davon aus, dass das Synchrotron im Vergleich zur herkömmlichen Ultraschalluntersuchung eine höhere Auflösung für die Abbildung der Eierstöcke bietet. Insbesondere gehen wir davon aus, dass die Synchrotron-Bildgebung im Vergleich zur herkömmlichen Ultraschalluntersuchung größere strukturelle Details der Eierstöcke (einschließlich kleiner Follikel <2 mm und Eizellen) liefern wird.

Die Studie wird aus drei verschiedenen Phasen bestehen, die unten aufgeführt sind:

  • Phase 1 – Bildgebung von 10 frischen und konservierten Rinder-Eierstöcken
  • Phase 2 – Bildgebung von 5 konservierten menschlichen Eierstöcken aus der Abteilung für Pathologie
  • Phase 3 – Bildgebung von 2–4 frischen menschlichen Eierstöcken von Frauen, denen die Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden

Die erste Bildgebung von Rinder-Eierstöcken wird uns dabei helfen, die besten Synchrotroneinstellungen für die Bildgebung der menschlichen Proben zu bestimmen. Alle Eierstöcke werden mit Formaldehyd konserviert. In allen drei Studienphasen werden Eierstockproben zunächst mit 2D- und 3D-Ultraschall und dann mit der Biomedical Imaging and Therapy Beamline (BMIT) an der Canadian Light Source abgebildet. Darüber hinaus werden histologische Schnitte von interessierenden Strukturen in den Eierstöcken angefertigt und digitale Bilder erfasst.

Wir glauben, dass die Synchrotron-Bildgebung menschlicher Eierstöcke ex situ ein wichtiger erster Schritt zur Entwicklung zukünftiger hochauflösender Werkzeuge zur Bildgebung von Fortpflanzungsgeweben in situ sein wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • University of Saskatchewan, Canadian Light Source

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der Gesundheitsregion Saskatoon

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich zwischen Mai und August 2012 einer einseitigen/bilateralen Oophorektomie im Saskatoon City Hospital oder Royal University Hospital unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Konservierte Eierstöcke
Eierstöcke oder Eierstocksegmente, die in 10 % Formalin fixiert wurden
Frische/nicht konservierte Eierstöcke
Eierstöcke, die chirurgisch entfernt und in sterile Kochsalzlösung gelegt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelzählungen
Zeitfenster: Juli-August 2012
Die Gesamtzahl der antralen Ovarialfollikel wird in den Ultraschall- und Synchrotronbildern gezählt
Juli-August 2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmessermessungen
Zeitfenster: Juli-August 2012
Die Durchmesser von Eierstockfollikeln, Zellschichten der Follikelwand, Corpora lutea und Kumulus-Oozytenkomplexen werden mithilfe von Ultraschall-, Synchrotron- und histologischen Bildern gemessen
Juli-August 2012
Mikroanatomie des Eierstockgewebes
Zeitfenster: Juli - August 2013
Qualitative und quantitative Auswertungen der Mikroanatomie der Eierstöcke mittels Histologie. Histologische Auswertungen werden mit Synchrotronbildern verglichen.
Juli - August 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIHR-THRUST-ARB-001

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