- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649141
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche: Wirksamkeit in einem Gemeinschaftsumfeld
20. Juli 2012 aktualisiert von: Delaware Division of Prevention and Behavioral Health Services
Nationale Initiative für traumatischen Stress bei Kindern: Gemeindebehandlungs- und Servicezentren
Diese Wirksamkeitsstudie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die traumafokussierte kognitive Therapie (TF-CBT), ein Behandlungsmodell, das in Spezialkliniken von Experten für die Behandlung des sexuellen Missbrauchs von Kindern entwickelt wurde, effektiv zu einer staatlich beauftragten kommunalen Agentur für psychische Gesundheit transportiert werden kann im Bundesstaat Delaware und effektiv von Ärzten mit wenig vorheriger TF-CBT-Erfahrung eingesetzt.
Die Stichprobe besteht aus Jugendlichen, die öffentliche psychiatrische Dienste erhalten und unterschiedliche Traumageschichten haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Untersuchung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (TF-CBT) bei der Behandlung von traumatischem Stress bei Kindern zu untersuchen, wenn sie in kommunalen Einrichtungen auf landesweiter Ebene in Delaware implementiert wird.
Jugendliche (im Alter von 7-16 Jahren) mit dokumentierten Traumata (sexueller oder körperlicher Missbrauch, traumatischer Verlust, häusliche oder gemeinschaftliche Gewalt) und Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) erhalten etwa 10 TF-CBT-Sitzungen, die in einem Zustand durchgeführt werden. beauftragte Agentur für psychische Gesundheit.
Kinder und Jugendliche werden aus einer öffentlichen psychiatrischen Population rekrutiert.
PTSD-Symptome und internalisierende und externalisierende Verhaltensprobleme wurden bei den ersten 72 Teilnehmern vor der Behandlung und dann 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Einnahme bewertet; nachfolgende Teilnehmer (n=38) werden nur vor der Behandlung und dann 3, 6 Monate nach der Einnahme auf Symptome und Probleme untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19805
- Division of Prevention and Behavioral Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind ist 7-17 Jahre alt
- positiver Screen für PTSD
- Kind ist gesetzlich versicherungspflichtig
- Eltern, die bereit sind, an der Behandlung teilzunehmen
- Englischsprachig (Kind und Elternteil)
Ausschlusskriterien:
- geistige Behinderung (Kind)
- unbehandelte Psychose (Kind)
- unbehandelter Drogenmissbrauch (Kind)
- Geschwister bereits im Studium
- nicht in der Lage sein, an einem einjährigen Follow-up teilzunehmen (z. B. Umzug aus dem Bundesstaat)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie
|
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) ist eine strukturierte ambulante Intervention mit 12-16 Sitzungen, die ursprünglich entwickelt wurde, um posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) und damit verbundene emotionale und Verhaltensschwierigkeiten bei Jugendlichen mit einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch von Kindern zu behandeln.
Die acht Komponenten von TF-CBT werden in 90-minütigen wöchentlichen Sitzungen geliefert, die gleichmäßig zwischen Kindern und ihren Eltern aufgeteilt werden.
Diese Komponenten werden unter dem Akronym PRACTICE zusammengefasst, einschließlich: Psychoedukation und Erziehungsfähigkeiten (P), Entspannung (R), affektiver Ausdruck und Regulation (A), kognitive Bewältigung (C), Trauma-Narrative-Entwicklung und -Verarbeitung (T), schrittweise In-vivo-Exposition (I), gemeinsame Eltern-Kind-Sitzungen (C) und Verbesserung der Sicherheit und zukünftigen Entwicklung (E).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der PTBS-Symptome zu Studienbeginn nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Post-Baseline (3-, 6-, 9-, 12-Monate)
|
Bereich der PTSD-Symptome, bewertet mit dem UCLA PTSD Reaction Index for DSM-IV (UPID).
Die UPID (Pynoos, et al., 1998) umfasst 48 Items, die als Fragebogen oder strukturiertes Interview verwaltet werden können.
Die drei Abschnitte des Instruments bewerten die Traumaexposition und Symptome von DSM-IV PTBS bei Kindern im Alter von 7-18 Jahren.
Der UPID hat eine gute konvergente Validität (d. h. 0,70 im Vergleich zu K-SADS, epidemiologische Version), eine Sensitivität von 0,93 und eine Spezifität von 0,87 bei der Diagnose von PTSD (Steinberg et al., 2004) und eine Test-Retest-Reliabilität von 0,84 ( Steinberg et al., 2004)
|
Baseline und Post-Baseline (3-, 6-, 9-, 12-Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der anfänglichen Verhaltensprobleme nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Post-Baseline (3-, 6-, 9-, 12-Monate)
|
Verhaltensprobleme werden mit der Elternversion der Child Behaviour Checklist 6-18 (CBCL: Achenbach, & Rescorla, 2001)\ bewertet. Die CBCL ist eine 113-Punkte-Elternselbstberichtsmaßnahme, die verwendet wird, um emotionale und Verhaltensprobleme und soziale Probleme von Kindern zu bewerten Kompetenzen.
Die CBCL wurde mit akzeptabler Zuverlässigkeit verwendet (Bereich 0,84-0,98)
und Inhalts- und Kriteriumsvalidität zur Messung psychischer Gesundheitsprobleme von Kindern im Alter von 6-18 Jahren mit unterschiedlichem rassischen und ethnischen Hintergrund (Achenbach & Rescorla, 2001).
|
Baseline und Post-Baseline (3-, 6-, 9-, 12-Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Charles P Webb, Ph.D., Division of Prevention and Behavioral Health Services
- Hauptermittler: Nancy Widdoes, M.A., Division of Prevention and Behavioral Health Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM57145
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