- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01652183
Paracetamol bei katheterbedingten Blasenbeschwerden
26. Juli 2012 aktualisiert von: Pinar Ergenoglu
DIE WIRKUNG VON INTRAOPERATIVEM PARACETAMOL AUF KATHETER-BEZOGENE BLASENBESCHWERDEN: EINE PROSPEKTIVE, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE STUDIE
Das Einlegen eines Blasenkatheters bei einem Patienten, der sich einem chirurgischen Eingriff unterzieht, insbesondere bei Harneingriffen, kann in der postoperativen Phase zu katheterbedingten Blasenbeschwerden unterschiedlicher Schwere führen.
Die Symptome von katheterbedingten Blasenbeschwerden (CRBD) im Zusammenhang mit einem Harnverweilkatheter ähneln den Symptomen einer überaktiven Blase, wie z. B. Beschwerden in der suprapubischen Region, Harndrang, Häufigkeit, Brennen mit oder ohne Dranginkontinenz.
Paracetamol ist ein Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Behandlung leichter und mittelschwerer postoperativer Schmerzen.
In dieser Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, die Wirkung einer intravenösen Einzeldosis von Paracetamol auf die postoperative CRBD nach einer perkutanen Nephrolithotomie-Operation (PNL) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01250
- Baskent University School of Medicine Adana Teaching and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt,
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Körperlicher Status von I-II,
- sich einer PNL mit einem Blasenkatheter unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI > 30),
- chronischer Opioidkonsum,
- Obstruktion des Blasenabflusses,
- gutartige Prostatahyperplasie und
- überaktive Blase (OAB) (Häufigkeit > 3 Mal nachts oder > 8 Mal innerhalb von 24 Stunden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppenkontrolle (n = 32): iv 1,5 ml/kg 0,9 % NaCl
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|
Aktiver Komparator: Gruppe Paracetamol (n = 32): iv 15 mg/kg Paracetamol
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe P (Paracetamol-Gruppe, n = 32) erhielt intravenös 15 mg/kg Paracetamol während der Operation und Gruppe C (Kontrollgruppe, n = 32) erhielt intravenös 1,5 ml/kg 0,9 % NaCl-Lösung 30 Minuten vor der Operation. Am Ende der Operation hatten alle Patienten einen Nephrostomiekatheter, und die Einführungsstelle wurde mit 20 ml 0,25 % Bupivacain-Infiltration zur postoperativen Analgesie infiltriert.
Jeder Patient erhielt eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie durch Meperidin (10 mg Bolus, 20-minütige Sperre, keine Infusionsdosis und 4-Stunden-Limit) zur postoperativen Analgesie.
Alle Patienten sollten Tenoxicam 20 mg intravenös als Notfall-Analgetikum erhalten, wenn die visuelle Analogskala (VAS) > 3 war.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der katheterbedingten Blasenbeschwerden
Zeitfenster: CRBD wurde nach der 30. Minute, 1., 2., 4., 6. und 12. Stunde postoperativ ausgewertet
|
CRBD wurde mit einer 4-Punkte-Skala bewertet (1; keine Beschwerden, 2; leicht, nur bei Befragung aufgedeckt, 3; mäßig, vom Patienten ohne Befragung angegeben, 4; starker Harndrang, der durch Verhaltensreaktionen wie Versuche zum Entfernen ausgelöst wird Blasenkatheter, unruhige Extremitätenbewegungen, verbale Antworten) postoperativ 30 Minuten, 1., 2., 4., 6. und 12. Stunde.
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CRBD wurde nach der 30. Minute, 1., 2., 4., 6. und 12. Stunde postoperativ ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung von CRBD-Symptomen durch die Auswertung von VAS, Sedierungsskalen und hämodynamischen Befunden
Zeitfenster: postoperativ 30 Minuten, 1., 2., 4., 6. und 12. Stunde.
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postoperativ 30 Minuten, 1., 2., 4., 6. und 12. Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agarwal A, Yadav G, Gupta D, Singh PK, Singh U. Evaluation of intra-operative tramadol for prevention of catheter-related bladder discomfort: a prospective, randomized, double-blind study. Br J Anaesth. 2008 Oct;101(4):506-10. doi: 10.1093/bja/aen217. Epub 2008 Jul 24.
- Binhas M, Motamed C, Hawajri N, Yiou R, Marty J. Predictors of catheter-related bladder discomfort in the post-anaesthesia care unit. Ann Fr Anesth Reanim. 2011 Feb;30(2):122-5. doi: 10.1016/j.annfar.2010.12.009. Epub 2011 Jan 31.
- Ergenoglu P, Akin S, Yalcin Cok O, Eker E, Kuzgunbay B, Turunc T, Aribogan A. Effect of intraoperative paracetamol on catheter-related bladder discomfort: a prospective, randomized, double-blind study. Curr Ther Res Clin Exp. 2012 Dec;73(6):186-94. doi: 10.1016/j.curtheres.2012.08.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA08/180
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