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Belastbarkeit und Erholung bei Morbus Addison

2. August 2012 aktualisiert von: Smans, UMC Utrecht

Wirkung der Hydrocortison-Stressdosis auf die Belastungsfähigkeit und die Erholung nach dem Training bei Patienten mit Morbus Addison

Belastung durch Stress verändert die Aktivität des adrenomedullären, adrenokortikalen und sympathischen Nervensystems, je nach Art und Intensität des Stressors. Körperliche Betätigung stellt einen Stresszustand dar, der viele Systeme im Körper beeinflusst. Bei einer Arbeitsbelastung von mindestens 70-85 % von Vo2max ist Bewegung ein starker Stimulus der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA)-Achse. Die erhöhte endogene Cortisol-Sekretion führt zu wichtigen metabolischen und kardiovaskulären Effekten, um die Zell- und Organhomöostase aufrechtzuerhalten. Patienten mit Morbus Addison sind nicht in der Lage, den erhöhten Bedarf an Nebennierensteroiden bei körperlicher Anstrengung zu decken, was zu einer beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit und einer verlängerten Erholung nach dem Training führen kann. Wir nehmen an, dass eine Hydrocortison-Stressdosis die Trainingskapazität erhöht und die Erholung nach dem Training bei Patienten mit Morbus Addison verbessert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Addison-Krankheit
  • 18-50 Jahre
  • stabile Glucocorticoid-Ersatztherapie

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer interkurrenten (akuten) Infektionskrankheit
  • Psychische Beeinträchtigung (Major Depression, Angst, Panik, Anpassung, bipolare, psychotische, posttraumatische oder Borderline-Persönlichkeitsstörung)
  • Vorliegen der folgenden chronischen Erkrankungen: Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Nierenversagen, chronische Anämie, Malignität, rheumatoide Arthritis
  • Vorhandensein der folgenden kardiovaskulären Zustände: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen, symptomatische (schwere) Aortenstenose, unkontrollierte symptomatische Herzinsuffizienz, akute Myokarditis oder Perikarditis, linke Hauptkoronarstenose, mittelschwere stenotische Klappenstenose Herzerkrankungen, Tachyarrhythmien oder Bradyarrhythmien, hypertrophe Kardiomyopathie und andere Formen der Obstruktion des Ausflusstrakts, hochgradiger atrioventrikulärer Block
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie oder eines Lungeninfarkts
  • Bekanntes Aortenaneurysma
  • Schwerer Bluthochdruck (>170/100 mmHg)
  • Medikamente, die die Herz-Kreislauf-Funktion beeinflussen (Betablocker, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, Aldosteron-Antagonisten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Ergometrie-Messungen
Ergometriemessungen
Experimental: Hydrocortison-Stress-Dosierung
Ergometrie-Messungen
Ergometriemessungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungskapazität
Zeitfenster: 140 Minuten
Leistung in Watt und Dauer in Minuten
140 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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