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Optimising Congestive Heart Failure Outpatient Clinic Project (OPTIMAL)

21. August 2012 aktualisiert von: Thomas Kahan, Karolinska Institutet

Optimising Congestive Heart Failure Outpatient Clinic Project (OPTIMAL)

This study examines whether a nurse monitored management program at the hospital heart failure outpatient clinic can improve quality of life in elderly patients with chronic heart failure, as compared to standard treatment in primary healthcare.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patients 60 years of age or more hospitalized with heart failure according to New York Heart Association (NYHA) class II-IV and systolic dysfunction (left ventricular ejection fraction less than 0.45) are investigated before discharge and than randomized to the nurse monitored management program or to standard care. Examinations are performed at 0, 6, 12, and 18 months, and include clinical signs and symptoms, quality of life, biochemical assessment, echocardiography and drugs used. The study will be completed when all patients have passed the 18 month follow up examination. Quality of life is assessed by the Nottingham health profile.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 182 88
        • Danderyd University Hospital Corp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Patients 60 years of age or older
  • Hospitalized with heart failure according to New York Heart Association (NYHA) class II-IV
  • Left ventricular systolic dysfunction with an ejection fraction below 0.45, by echocardiography

Exclusion Criteria:

  • An acute myocardial infarction or unstable angina pectoris within the last three months
  • Valvular stenosis
  • Dementia
  • Severe concomitant disease
  • Refusal to participate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nurse monitored heart failure program
To assess whether a nurse monitored management programme at the hospital outpatient clinic would improve quality of life, as compared to standard primary health care.
Standard program for a heart failure clinic with information, education, drug titration
Aktiver Komparator: Standard primary health care
To assess whether a nurse monitored management programme at the hospital outpatient clinic would improve quality of life, as compared to standard primary health care.
Standard care in primary care according to national guidelines but at the discretion of the primary care caregiver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quality of life
Zeitfenster: 18 months
Nottingham health profile used for quality of life assessment
18 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospitalizations
Zeitfenster: 18 months
Registry data that cover all hospitalizations for all patients
18 months
Evaluation of heart failure medication
Zeitfenster: 18 months
Whether patients receive appropriate drug therapy (drug classes) and reach target doses of heart failure medication
18 months
Mortality
Zeitfenster: 18 months
Mortality from death certificates obtained.
18 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Magnus Edner, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPTIMAL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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