- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673074
HPPH und PDT für Pleuramalignität
7. April 2020 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Eine Phase-1-Studie zur photodynamischen Therapie mit HPPH bei Patienten mit Pleuramalignität
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis der photodynamischen Therapie (PDT) und das Arzneimittel-Licht-Intervall der PDT unter Verwendung von Licht und HPPH bei Patienten mit Pleuramalignität zu bestimmen, die sich einer maximalen Resektion unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine experimentelle Behandlung, bei der ein Medikament namens Photosensibilisator oder Photosensibilisator und Licht verwendet werden, um Zellen abzutöten.
Wenn Photosensibilisatoren Licht einer bestimmten Wellenlänge ausgesetzt werden, erzeugen sie eine Form von Sauerstoff, der benachbarte Zellen abtötet.
Der Reiz der PDT in der Onkologie liegt darin, dass der Photosensibilisator im Tumorgewebe über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu normalem Gewebe verbleibt.
Dieser berichtete Unterschied in der Photosensibilisatorretention im Tumor im Vergleich zu normalem Gewebe bietet das Potenzial für einen verbesserten therapeutischen Index, der die Toxizität von normalem Gewebe minimiert. Dies hat ein Interesse an der Untersuchung von PDT als Krebsbehandlung geweckt und ist eine vorgeschlagene Behandlung für eine Vielzahl von malignen Erkrankungen und prämalignen Erkrankungen .
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur photodynamischen Therapie (PDT) zur Behandlung von Patienten mit bösartigen Pleuraerkrankungen.
Um teilnehmen zu können, müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein, eine histologische Diagnose einer bösartigen Pleuraerkrankung haben, eine auf den Hemithorax (eine Seite der Brust) beschränkte Erkrankung haben, medizinisch für eine Resektion geeignet sein und über einen ECOG-Leistungsstatus verfügen von 0-2.
Patienten, die zuvor eine Operation, eine Gentherapie oder eine Kombinationschemotherapie erhalten haben, werden ebenfalls zugelassen, wenn seit der letzten Behandlung mindestens 30 Tage vergangen sind.
Den Patienten wird vor der Operation HPPH als intravenöse Injektion verabreicht.
HPPH ist ein Photosensibilisator auf Chlorbasis, der zusammen mit der PDT verwendet wird, um das Wiederauftreten von Tumoren nach einer chirurgischen Entfernung zu verhindern.
Nach erfolgreicher Tumorentfernung wird Licht eines abstimmbaren Farbstofflasers oder Diodenlasers verabreicht.
Die Anfangsdosis der PDT wird 24 oder 48 Stunden vor der chirurgischen Resektion verabreicht.
Mit rotem Licht wird die gesamte Brusthöhle ausgeleuchtet.
Wenn eine ausreichende Entfernung des Tumors nicht möglich ist, hat der Patient keinen Anspruch auf eine Lichttherapie.
In parallelen Laborstudien werden Biopsien von Tumor- und Normalgewebe aus den Resektionsproben entnommen.
Die Aufnahme von HPPH wird im Tumor und in normalem Gewebe gemessen und das Verhältnis von HPPH im Tumor zu normalem Gewebe bestimmt.
Die Beurteilung der molekularen Signalübertragung einschließlich EGFR, Akt und MAPK erfolgt im Tumor vor und nach der Lichtabgabe.
Die Patienten werden gleichzeitig in ein Begleitprotokoll aufgenommen, bei dem 2-Nitroimidazol EF5 verabreicht wird, um die Tumorsauerstoffkonzentration zu bestimmen.
Schließlich werden intraoperativ nicht-invasive Messungen der optischen Eigenschaften, der Sauerstoffversorgung des Gewebes, der Photosensibilisatoraufnahme und des Blutflusses durchgeführt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten routinemäßig in ambulanten Kliniken der Abteilung für Thoraxchirurgie und Radioonkologie behandelt.
Diese Folgebesuche finden einen Monat, zwei Monate später und alle drei Monate der ersten 24 Monate statt, um behandlungsbedingte Toxizitäten zu beurteilen.
Alle 3 Monate werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, ein Labor sowie ein CT oder MRT des Brustkorbs durchgeführt.
Bei klinischer Indikation wird eine Nachuntersuchung des Brustkorbs durchgeführt.
Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch wird eine Beurteilung der Toxizität vorgenommen.
Nach 24 Monaten sollte eine Nachuntersuchung entsprechend der klinischen Indikation erfolgen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
37
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der histologischen Diagnose einer bösartigen Pleuraerkrankung, die nach Meinung des behandelnden Thoraxchirurgen bis zu einer maximalen Dicke von < 0,5 cm reseziert werden kann. Bei den Patienten muss die Erkrankung auf den Hemithorax beschränkt sein. Patienten, die zuvor eine Operation, Gentherapie oder Kombinationschemotherapie erhalten haben, werden zugelassen, wenn seit der letzten Behandlung mindestens 30 Tage vergangen sind. Patienten können nach Abschluss der Operation und PDT eine postoperative Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, wenn diese Behandlungen klinisch indiziert sind.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Medizinische Eignung zur Resektion.
- 18 Jahre oder älter.
- Patienten müssen ein Dokument unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Behandlung dieses Protokolls und der potenziellen Vorteile und Risiken bewusst sind. Patienten, die keine Einverständniserklärung unterzeichnen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Alle Zelltypen der Pleuramalignität werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver gleichzeitig bestehender Malignität sind ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten mit einer HIV-Erkrankung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer weißen Blutplättchenzahl von weniger als 2.500 pro Kubikmillimeter oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/Kubikmillimeter.
- Serumkreatinin gleich oder größer als 2,5 mg/Deziliter. Patienten mit schwerer Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose, Erhöhungen vom Grad III–IV in Leberfunktionsstudien oder Bilirubin über 1,5 mg/Deziliter.
- Patienten mit Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegen Porphyrin oder Porphyrin-ähnliche Verbindungen.
- Patienten, die zuvor eine Mantelbestrahlung erhalten haben.
- Patienten, die Alimta <8 Wochen vor der Operation erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Cengel, MD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 02507
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