- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674452
Heimübungen für Patienten mit Schlaganfall
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Protokolls über Heimübungen, unterstützt durch ein illustriertes Handbuch, zur Behandlung von Schlaganfallpatienten.
Die Hypothese ist, dass diese Gruppe von Patienten, die das Training dieses Studienprotokolls durchführen werden, eine Verbesserung der gemessenen Parameter (Funktionalität und körperliche Leistungsfähigkeit) zeigen wird, wodurch dieses Protokoll verbessert und als Vorschlag für eine physiotherapeutische Behandlung veröffentlicht werden kann .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Programmentwicklung: 27 Übungen wurden ausgewählt, basierend auf den häufigsten motorischen Veränderungen bei Hemiparese. Für jede Übung wurden drei Modi erstellt: unterstützte aktive, aktive und widerstandsbasierte aktive Ausführung. Neben erläuternden Texten gab es zu allen Übungen und ihren Modi anschauliche Fotos.
- Programmdurchführung: Alle Gruppen wurden einer motorischen Bewertung unter Verwendung des Fugl-Meyer-Assessments (FMA) und einer funktionellen Bewertung unter Verwendung des Functional Independence Measure (FIM) unterzogen. Nach der Beurteilung wurde für die Patienten der Heimübungsgruppe (HBG) für jeden Patienten eine Gruppe von Heimübungen ausgewählt; Diese Übungen wurden einzeln erklärt und durchgeführt. Die Heimübungen wurden bei jedem zweiwöchigen Besuch erneut durchgeführt, wenn notwendige Korrekturen vorgenommen wurden. Die im Handbuch vorgesehenen nächsten Schritte wurden durchgeführt, um den Patienten je nach Fortschritt komplexere Übungen anzubieten. Die Patienten der Supervided Exercise Training Group (SEG) nahmen zweimal pro Woche an betreuten Einzelübungen teil. Ein Physiotherapeut überwachte diese Sitzungen. Zu den Übungseinheiten gehörten: 30 Minuten globale Übungen, die Dehnung, Bewegungsfreiheit und Muskelstärkung beinhalteten, und weitere 30 Minuten funktionelles Training (Gang, Gleichgewicht und Einsatz des Arms bei täglichen Aktivitäten). Die Kontrollgruppe (CG) wurde beurteilt, war jedoch zurückhaltend oder nicht in der Lage sind, regelmäßig an einem beaufsichtigten Trainingsprogramm teilzunehmen. Die Gruppen wurden nach sechs Monaten erneut bewertet.
- Programmbewertung: Der Fugl-Meyer-Bewertungswert und der Messwert für die funktionale Unabhängigkeit, gemessen zu Studienbeginn und nach sechs Monaten, wurden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
São Paulo, Brasilien, 05360-000
- Department of Physical therapy, Medicine School of University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Schlaganfalls, bestätigt durch klinische und radiologische Beweise
- Fähigkeit, Befehle zu verstehen und zu befolgen
- bereit und in der Lage, regelmäßig an einem betreuten Trainingsprogramm teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- schwere kognitive Beeinträchtigung
- Eine Ware, die sie von der Teilnahme an Schulungen und Beurteilungen ausschließt
- Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Heimgruppe
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Den Teilnehmern der Heimgruppe (HBG) wurde empfohlen, mindestens viermal pro Woche Sport zu treiben, sie wurden jedoch ermutigt, insgesamt fünf bis sieben Tage pro Woche Sport zu treiben.
Nach individueller Beurteilung wurde eine aus dem Handbuch ausgewählte Gruppe von Heimübungen erklärt und einzeln durchgeführt.
Die Heimübungen wurden bei jedem zweiwöchigen Besuch erneut durchgeführt, wenn notwendige Korrekturen vorgenommen wurden und der nächste im Handbuch festgelegte Schritt entsprechend dem Fortschritt des Patienten durchgeführt wurde.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: betreute Übungsgruppe
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Patienten der Supervided Exercise Training Group (SEG) nahmen zweimal pro Woche an betreuten Einzelübungen teil.
Ein Physiotherapeut überwachte diese Sitzungen.
Zu den Trainingseinheiten gehörten: 30 Minuten umfassende Übungen mit Dehnung, Bewegungsumfang und Muskelstärkung sowie weitere 30 Minuten funktionelles Training (Gang, Gleichgewicht und Einsatz des Arms bei täglichen Aktivitäten).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe: keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Funktionelle Unabhängigkeitsmessung (FIM) ist eine 18 Items umfassende Ordnungsskala mit sieben Stufen von 1 (völlige Abhängigkeit) bis 7 (völlige Unabhängigkeit). FIM kann in eine 13 Items umfassende motorische Subskala (Essen, Körperpflege, Baden, Anziehen) unterteilt werden Oberkörper, Anziehen des Unterkörpers, persönliche Hygiene, Blasenkontrolle, Darmkontrolle, Transfer in die Wanne/Dusche, Gehen oder Rollstuhl, Treppen) und 5-Punkte-kognitive Subskala (Verstehen, Ausdruck, soziale Interaktion, Problemlösung, Gedächtnis). Der Motor Die Werte der kognitiven Subskalen liegen zwischen 13 und 91 (motorisches FIM) und zwischen 5 und 35 (kognitives FIM).
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 126.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorleistung, Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Fugl-Meyer-Skala für körperliche Leistungsfähigkeit bewertet fünf Dimensionen der Beeinträchtigung, darunter drei Aspekte der motorischen Kontrolle, wie z. B. die Amplitude der Gelenkbewegung, Schmerzen, Empfindlichkeit, motorische Beeinträchtigung der oberen und unteren Extremitäten und Gleichgewicht.
Die Daten werden auf einer Ordinalskala von 3 (0 = keine Leistung; 2 = vollständige Leistung) bewertet, die auf jedes Element angewendet wird7.
Der motorische Gesamtscore entspricht der Klassifizierung der oberen Extremität (UL) plus der unteren Extremität (LL), was 100 Gesamtscores entspricht (UL=66, LL=34).
Die FM-Gesamtpunktzahl inklusive der übrigen Items ergibt in der Endsumme 226 Punkte.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Maria Elisa P Piemonte, Department of Physical therapy,School of Medicine, University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Tatiana P Oliveira, Department of Physical therapy, School of Medicine, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USPNEC003
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