- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679860
Intensive Chemo-Immuntherapie als First-Line-Behandlung bei erwachsenen Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL-06)
Intensive Chemo-Immuntherapie als Erstlinienbehandlung bei erwachsenen Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL) sind eine seltene hämatologische Erkrankung. Das fünfjährige Gesamtüberleben (OS) von PTCL-Patienten (pts) liegt zwischen 20 und 30 %. Allogene Stammzelltransplantation (allo-STC) kann eine heilende Rolle für diese Patienten spielen, aber ihre Toxizität ist hoch, wenn myeloablative Konditionierung verwendet wird. Konditionierungen mit reduzierter Intensität (RIC) können die transplantationsbedingte Toxizität und Mortalität verringern. Die Forscher haben kürzlich die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit eines RIC-Regimes bei rezidivierenden PTCL-Patienten nachgewiesen.
Wir wollen untersuchen, ob es möglich ist, das Outcome von alk-negativen PTCL-Patienten im Stadium II-IV bei Diagnosestellung durch eine Intensivierung des therapeutischen Vorgehens zu verbessern.
Die Intensivierung wird erreicht, indem intensive Chemotherapie, Alemtuzumab (humanisierter Anti-CD52-Antikörper) und Auto- oder Allo-SCT bei Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (klinische Studie A) kombiniert werden oder Alemtuzumab zur Standard-Chemotherapie (CHOP) bei Patienten im Alter hinzugefügt wird zwischen 61 und 70 Jahren (Klinische Studie B).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien Klinik A
- Alter ≥18 < oder =60 Jahre (Patienten älter als 60 Jahre sind aufgrund der intensiven Chemotherapie und Transplantationsverfahren ausgeschlossen)
- Histologisch gesicherte Diagnose von PTCL, einschließlich der folgenden Kategorien: PTCL-U (peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet), AILD-T (Angioimmunoblasten-ähnliches T-Zell-Lymphom), ALKneg ALCL (ALK-negatives anaplastisches großzelliges Lymphom), Darm T - NHL
- Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium (Stadium II-IV) oder Stadium I und aaIPI-Score ≥ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Einschlusskriterien Klinik B
- Alter >60 und ≤75 Jahre (Patienten älter als 75 Jahre sind aufgrund des intensiven Chemo-Immuntherapie-Programms ausgeschlossen)
- Histologische gesicherte Diagnose von PTCL, einschließlich der folgenden Kategorien: PTCL-U (peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet), AILD-T (Angioimmunoblasten-ähnliches T-Zell-Lymphom), ALKneg ALCL (ALK-negatives anaplastisches großzelliges Lymphom), intestinal T - NHL
- Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium (Stadium II-IV) oder Stadium I und aaIPI-Score ≥ 2
- Informierte schriftliche Zustimmung
In der klinischen Studie A (Clin A) planen wir, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines intensivierten Chemo-Immuntherapie-Programms einschließlich Auto-SCT oder RIC-Allo-SCT bei PTCL-Patienten im fortgeschrittenen Stadium ≥ 18 und < oder = 60 Jahren zu evaluieren.
In der klinischen Studie B (Clin B) beabsichtigen wir, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines kombinierten Immun-Chemotherapie-Ansatzes bei einer Untergruppe älterer Patienten im Alter von > 60 und < oder = 75 Jahren zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien, 15100
- Ospedale SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
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Ancona, Italien, 62020
- University of Ancona - Division of Hematology
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Bergamo, Italien, 24128
- Ospedale Riuniti, Bergamo - Division of Hematology
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Bolzano, Italien, 39100
- Ospedale Generale Regionale Bolzano
-
Brescia, Italien, 25123
- Spedali Civili di Brescia
-
Catania, Italien, 94124
- Azienda Ospedale Vittorio Emanuele Ferrarorro S. Bambino- Università di Catania
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Cuneo, Italien, 12100
- Ospedale S. Croce - Division of Hematology
-
Milan, Italien, 20100
- Ospedale San Raffaele, Milano - Division of Hematology
-
Milan, Italien, 20133
- Division of Hematology - Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
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Milano, Italien, 20122
- IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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Palermo, Italien
- Ospedale Cervello - Bone Marrow Transplantation Unit
-
Potenza, Italien, 85100
- Ospedale San Carlo
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Torino, Italien, 10126
- Azienda OspedalieraSan Giovanni Battista
-
Torino, Italien, 10126
- Università di Torino- Azienda Ospedaliera S. Giovanni Battista
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Udine, Italien
- Policlinico Universitario Udine
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Verona, Italien, 37134
- Azienda Ospedaliera Policlinico di Verona
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Torino
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Orbassano, Torino, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliera S. Luigi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 <60 Jahre (Patienten älter als 60 Jahre sind aufgrund der intensiven Chemotherapie und Transplantationsverfahren ausgeschlossen)
- Histologisch gesicherte Diagnose von PTCL, einschließlich der folgenden Kategorien: PTCL-U (peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet), AILD-T (Angioimmunoblasten-ähnliches T-Zell-Lymphom), ALKneg ALCL (ALK-negatives anaplastisches großzelliges Lymphom), Darm T - NHL
- Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium (Stadium II-IV) oder Stadium I und aaIPI-Score ≥ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Histologische PTCL-Untergruppe außer PTCL-U, AILD-T ALCL-ALKneg, intestinales T - NHL
- Lokalisierung des Zentralnervensystems
- Positive serologische Marker für Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Serum-Bilirubinspiegel > 2 der oberen Normalgrenze
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- DLCO < 50 %
- Ejektionsfraktion < 45 % (oder Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient stimmt nicht zu, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Psychiatrische Erkrankung
- Jede aktive, unkontrollierte Infektion
- Typ-I-Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktionen auf Proteinarzneimittel
- Aktive sekundäre Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Klinik A
Clin A. CHOP-Campath (CHOP-C) für 2 Zyklen, Hyper-C-Hidam für 2 Zyklen und Auto-SCT (Stammzelltransplantation) oder RIC allo-SCT bei PTCL-Patienten im fortgeschrittenen Stadium ≥ 18 und ≤ 60 Jahre
|
Klinik A:
Andere Namen:
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Experimental: Klinik B
Klinik B: CHOP-Campath (CHOP-C) für 6 Zyklen.
Es handelt sich um einen kombinierten Immunchemotherapie-Ansatz bei einer Untergruppe älterer Patienten im Alter von > 60 ≤ 75 Jahren
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Klinik B:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit
Zeitfenster: ein Jahr
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Zahl der klinischen Reaktionen
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ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die OS-Zeit wird von der Patientenregistrierung bis zum Tod für alle Ursachen berechnet; zensierte Fälle sind zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung lebende Patienten.
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4 Jahre
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DFS (Krankheitsfreies Überleben)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die DFS-Zeit ist das Intervall zwischen dem Erreichen einer CR und dem ersten Krankheitsrückfall oder Tod, unabhängig von der Ursache. Die Definition des Ansprechens/Fortschreitens der Krankheit wird gemäß den von Juweid et al. (J Clin Oncol.
2005; 23: 4652-61)
|
4 Jahre
|
TRM (behandlungsbedingte Mortalität)
Zeitfenster: 4 Jahre
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TRM wird analysiert, indem die entsprechende grobe Kurve der kumulativen Inzidenz berechnet wird, wobei der krankheitsbedingte Tod als konkurrierendes Ereignis berücksichtigt wird.
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4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: paolo corradini, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunologische Faktoren
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PTCL-062006-004234-33
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Klinische Studien zur Lymphom, T-Zelle, peripher
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Clin A. CHOP-CAMPATH (Chemo-Immuntherapie) + SCT
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David Rizzieri, MDAbgeschlossenSichelzellenanämie | Reine Erythrozytenaplasie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) | Schwere aplastische AnämieVereinigte Staaten