Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VA Emotionales Lernen zu Hause mit praktischen Fähigkeiten (VA-HELPS)

5. April 2016 aktualisiert von: Melinda Stanley, Baylor College of Medicine

VA-Emotionales Lernen zu Hause mit praktischen Fähigkeiten (VA-HELPS): Behandlung depressiver und/oder ängstlicher Landveteranen in der häuslichen Grundversorgung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer evidenzbasierten, personenzentrierten, kulturell zugeschnittenen Behandlung von Angstzuständen und/oder Depressionen per Telefon für ländliche Veteranen zu ermitteln, die eine häusliche Grundversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

VA-HELPS bietet Flexibilität in Inhalt und Bereitstellung, um den Bedürfnissen von Veteranen der häuslichen Grundversorgung (Home Based Primary Care, HBPC) gerecht zu werden. Der Inhalt wird modular sein, um den Bedürfnissen sowohl ängstlicher als auch depressiver Teilnehmer gerecht zu werden. Die modulare, auf Fähigkeiten basierende Behandlung wurde erfolgreich bei einer Reihe klinischer Probleme eingesetzt (Chorpita et al., 2004; Henin et al., 2001; Wetherell et al., 2009, 2011), einschließlich der Arbeit unserer eigenen Gruppe zur Behandlung generalisierter Angststörungen ( GAD) in der Grundversorgung (Calleo et al., im Druck) und Angstdepression bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (Cully et al., 2010). Um einen patientenzentrierten Behandlungsansatz weiter zu unterstützen, haben Patienten die Möglichkeit, R/S einzubeziehen. Untersuchungen weisen auf die Bedeutung von R/S bei der Bewältigung von Krankheiten hin, wobei 50–90 % der Patienten berichten, dass sie ihre Glaubenssysteme nutzen, um ihre Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern (Koenig & Adams, 2008). Neben inhaltlichen Änderungen sollte die Bereitstellung der Behandlung die Bedürfnisse von HBPC-Veteranen ergänzen. Durch die Bereitstellung einer ersten Sitzung zu Hause und der anschließenden telefonischen Kontaktaufnahme für weitere Sitzungen kann die Kosteneffizienz berücksichtigt werden. und eine größere Anzahl ländlicher HBPC-Patienten wird Zugang zu der Intervention haben.

Die Behandlung umfasst etwa 6 bis 8 wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von jeweils etwa 30 bis 40 Minuten. Nach der ersten persönlichen Sitzung werden alle Sitzungen telefonisch durchgeführt. Im Laufe des Monats nach Abschluss der aktiven Behandlung erfolgt mindestens ein Auffrischungsruf (15–20 Minuten). Alle Teilnehmer absolvieren die Beurteilungen zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Center for Quality of Care and Utilization Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Teil der häuslichen Grundversorgung
  • Wohnen Sie in einer ländlichen Gemeinde gemäß der Definition des US Census Bureau
  • Symptome von Angst und/oder Depression

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  • Aktive Selbstmordabsicht
  • Aktuelle unkontrollierte Psychosen, bipolare oder Substanzmissbrauchsstörungen im letzten Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT
6-8 wöchentliche CBT-Sitzungen, davon 1 persönlich und der Rest telefonisch
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie, Kognitive Verhaltenstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geriatrisches Angstinventar
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ-A)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kurzes RCOPE
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein Maß für positive und negative Formen religiöser Bewältigung
12 Wochen
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kurzes mehrdimensionales Maß für Religiosität und Spiritualität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melinda A Stanley, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-30655

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur CBT

Abonnieren