- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01696734
Domperidon bei der Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
Behandlungsprotokoll für die Compassionate Use von Domperidon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bereitstellung einer Behandlung mit Domperidon für Patienten >= 16 Jahre, bei denen nach Einschätzung der Prüfärzte eine prokinetische Wirkung zur Linderung von gastrointestinalen (GI) Motilitätsstörungen erforderlich ist.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Domperidon oral (PO) dreimal täglich (TID) oder viermal täglich (QID). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehnaz Shafi
- Telefonnummer: 713-794-5073
- E-Mail: mashafi@mdanderson.orgs
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Mehnaz Shafi
-
Kontakt:
- Mehnaz Shafi
- Telefonnummer: 713-794-5073
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit GI-Erkrankungen, bei denen die Standardtherapie fehlgeschlagen ist
- Symptome oder Manifestationen von: a) Gastroparese; b) refraktäre gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) einschließlich anhaltender Ösophagitis, refraktärem Sodbrennen, refluxbedingter Laryngitis und respiratorischen Symptomen; oder c) schwere Dyspepsie
- Abschluss einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, um andere Ursachen ihrer Symptome zu beseitigen
- Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben, in der er der Verwendung des Studienmedikaments Domperidon zustimmt
- Weiße Blutkörperchen (WBC) mit einem Unterschied von mehr als 3.000/ml
- Alkalische Phosphatase unter 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) weniger als 2 x Obergrenze des Normalwertes
- Bilirubin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) weniger als 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin unter 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Stabiles Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl
- Kalium im Bereich von 3,0 bis 5,5
- Magnesiumspiegel zwischen 1,6-2,6 mg
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit folgenden Herzdiagnosen: ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern; Torsade des Pointes; klinisch signifikante Bradykardie; Funktionsstörung des Sinusknotens; Herzblock; verlängertes QTc-Intervall (QTc > 450 Millisekunden für Männer, QTc > 470 Millisekunden für Frauen); frühere spezifische kardiovaskuläre Zustände einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung, die eine Medikation erfordert, ischämische oder pulmonale Herzerkrankung; Kardiomyopathie; Geschichte der Herzinsuffizienz
- Patienten, die antiarrhythmische Medikamente mit Wirkung auf die Repolarisationszeit erhalten (mit Verlängerung des QTc-Intervalls wie Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Flecainid, Ibutilid, Chinidin, Sotalol, Dronedaron etc.)
- Patienten, die Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer erhalten
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktivem Leberversagen
- Klinisch signifikante Elektrolytstörungen einschließlich Natrium < 130 oder > 145 und/oder Kalium < 3,0 oder > 5,5 und/oder Magnesium < 1,6 oder > 2,6
- Gastrointestinale Blutung oder Obstruktion, die innerhalb der letzten 6 Wochen aufgetreten ist
- Vorhandensein eines Prolaktinoms (Prolaktin-freisetzender Hypophysentumor)
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter [WOCBP], definiert als seit 12 Monaten nicht postmenopausal oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation), müssen innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung von Domperidon einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und sich entweder verpflichten auf fortgesetzte Abstinenz von heterosexuellem Verkehr oder Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung während des Studienverlaufs)
- Bekannte Allergie gegen Domperidon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Domperidon)
Die Patienten erhalten Domperidon PO TID oder QID.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschwächung von Symptomen im Zusammenhang mit Störungen der gastrointestinalen Motilität, gemessen anhand der Veränderung des Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GSCI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Die Skala reicht von „0“ für „keine“ bis „5“ für „sehr stark“. Die Patienten werden beim Baseline-Besuch entweder als „neu“ oder „weiterführend“ eingestuft. Ein neuer Patient wird ein „Ansprechen“ haben, wenn er/sie nach 8 Wochen eine 25%ige Reduktion des GCSI hat. Ein Patient, der die Behandlung fortsetzt, profitiert bereits früh von der Behandlung und hat somit ein „Ansprechen“, wenn der GCSI-Score nach 8 Wochen nicht um mehr als 20 % gegenüber dem Ausgangswert ansteigt. Zusammenfassende Statistiken einschließlich Zahl (n), Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum werden berechnet. Es werden Bayes'sche 95% glaubwürdige Intervalle berechnet. |
Baseline bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Selbstberichts der Patienten über Symptome
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Zusammenfassende Statistiken einschließlich n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum werden berechnet.
Es werden Bayes'sche 95% glaubwürdige Intervalle berechnet.
|
Baseline bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Inzidenz von Toxizitäten bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Zusammenfassende Statistiken einschließlich n, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum werden berechnet.
Es werden Bayes'sche 95% glaubwürdige Intervalle berechnet.
Unerwünschte Patientenereignisse werden nach Symptom, Grad und Beziehung zum Studienmedikament tabellarisch aufgelistet.
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mehnaz Shafi, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lähmung
- Dyspepsie
- Erbrechen
- Gastroösophagealer Reflux
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastroparese
- Sodbrennen
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Domperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0261 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-02093 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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