- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704391
Hämodynamische Reaktion auf Aortenoperationen
Die offene elektive Bauchaortenoperation ist ein risikoreicher Eingriff, bei dem die Aorta abgeklemmt wird. Zu den Indikationen gehören ein abdominales Aortenaneurysma (AAA) oder eine Aortenverschlusskrankheit (AOD), die eine Ischämie der unteren Extremitäten verursacht.
Diese Patienten werden in postoperativen Studienumgebungen oft als eine Einheit betrachtet. Frühere Studien weisen jedoch darauf hin, dass Risikoprofile, Entzündungsaktivität und hämodynamische Kapazität zwischen diesen Gruppen unterschiedlich sein können. Das erste Ziel dieser Studie bestand darin, die postoperativen Anforderungen auf der Intensivstation nach einer offenen elektiven Bauchaortenoperation zu bewerten. Dabei wurde die Hypothese aufgestellt, dass AAA-Patienten längere Aufenthalte auf der Intensivstation hatten und mehr mechanische Beatmung oder akute Dialyse benötigten als Patienten mit AOD.
Die Forscher sehen eine relativ hohe Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden (AKI) nach einer Aortenoperation. Neutrophil Gelatinase Associated Lipocalcin (NGAL) kann bei der Frühdiagnose von postoperativem AKI nützlich sein. Allerdings ist NGAL auch als Marker für die Entzündungsaktivierung bekannt. Die Ischämie-Reperfusionsschädigung und die anschließende entzündliche Reaktion auf die Kreuzklemmung der Aorta können trotz intakter Nierenfunktion per se zu einem Anstieg der NGAL führen. Daher ist NGAL möglicherweise kein zuverlässiger Marker für AKI nach AAS.
Das zweite Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der NGAL nach AAS bei Patienten mit und ohne postoperativer dialyseabhängiger AKI zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kolding, Dänemark, DK-6000
- Lillebaelt Hospital, Kolding Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CT bestätigtes Aortenaneurysma oder Aortenverschlusskrankheit
Ausschlusskriterien:
- Alter<18 J
- Kontraindikationen für die Verwendung des Ösophagus-Doppler-Monitors, z. B. Mykose, Perforation, Stenose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Aortenaneurysma
10 Patienten mit einer CT-bestätigten Diagnose eines Aortenaneurysmas, die eine offene elektive chirurgische Korrektur mit Einsetzen einer Gefäßprothese erforderte
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Patienten mit Aortenverschlusskrankheit
10 Patienten mit CT-geprüfter Aortenverschlusskrankheit, die eine offene elektive chirurgische Korrektur mit Einsetzen einer Gefäßprothese erforderte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Anzahl der Patienten mit einem LOS auf der Intensivstation > 24 Stunden
|
24 Stunden postoperativ
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Postoperative Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die in den ersten 72 Stunden nach der Operation eine Dialyseabhängigkeit entwickeln
|
72 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische peroperative Veränderungen bei AAD vs. AOD
Zeitfenster: Nach Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Aortenkreuzklemmung, 10 Minuten nach Reperfusion, Ende der Operation
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Schlagvolumen, Herzindex und systemischer Gefäßwiderstand werden für AAD- und AOD-Patienten zu fünf Zeitpunkten während der Operation mit CardioQ, einem Ösophagus-Doppler-Monitor, aufgezeichnet.
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Nach Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Aortenkreuzklemmung, 10 Minuten nach Reperfusion, Ende der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20110154
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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