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Hämodynamische Reaktion auf Aortenoperationen

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Helene Korvenius Nedergaard, Sygehus Lillebaelt

Die offene elektive Bauchaortenoperation ist ein risikoreicher Eingriff, bei dem die Aorta abgeklemmt wird. Zu den Indikationen gehören ein abdominales Aortenaneurysma (AAA) oder eine Aortenverschlusskrankheit (AOD), die eine Ischämie der unteren Extremitäten verursacht.

Diese Patienten werden in postoperativen Studienumgebungen oft als eine Einheit betrachtet. Frühere Studien weisen jedoch darauf hin, dass Risikoprofile, Entzündungsaktivität und hämodynamische Kapazität zwischen diesen Gruppen unterschiedlich sein können. Das erste Ziel dieser Studie bestand darin, die postoperativen Anforderungen auf der Intensivstation nach einer offenen elektiven Bauchaortenoperation zu bewerten. Dabei wurde die Hypothese aufgestellt, dass AAA-Patienten längere Aufenthalte auf der Intensivstation hatten und mehr mechanische Beatmung oder akute Dialyse benötigten als Patienten mit AOD.

Die Forscher sehen eine relativ hohe Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden (AKI) nach einer Aortenoperation. Neutrophil Gelatinase Associated Lipocalcin (NGAL) kann bei der Frühdiagnose von postoperativem AKI nützlich sein. Allerdings ist NGAL auch als Marker für die Entzündungsaktivierung bekannt. Die Ischämie-Reperfusionsschädigung und die anschließende entzündliche Reaktion auf die Kreuzklemmung der Aorta können trotz intakter Nierenfunktion per se zu einem Anstieg der NGAL führen. Daher ist NGAL möglicherweise kein zuverlässiger Marker für AKI nach AAS.

Das zweite Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der NGAL nach AAS bei Patienten mit und ohne postoperativer dialyseabhängiger AKI zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kolding, Dänemark, DK-6000
        • Lillebaelt Hospital, Kolding Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei 10 Patienten wurde eine elektive offene Operation wegen einer Aortenaneurysmaerkrankung und bei 10 Patienten eine elektive offene Operation wegen einer Aortenverschlusskrankheit eingeplant

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CT bestätigtes Aortenaneurysma oder Aortenverschlusskrankheit

Ausschlusskriterien:

  • Alter<18 J
  • Kontraindikationen für die Verwendung des Ösophagus-Doppler-Monitors, z. B. Mykose, Perforation, Stenose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Aortenaneurysma
10 Patienten mit einer CT-bestätigten Diagnose eines Aortenaneurysmas, die eine offene elektive chirurgische Korrektur mit Einsetzen einer Gefäßprothese erforderte
Patienten mit Aortenverschlusskrankheit
10 Patienten mit CT-geprüfter Aortenverschlusskrankheit, die eine offene elektive chirurgische Korrektur mit Einsetzen einer Gefäßprothese erforderte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Anzahl der Patienten mit einem LOS auf der Intensivstation > 24 Stunden
24 Stunden postoperativ
Postoperative Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
Anzahl der Patienten, die in den ersten 72 Stunden nach der Operation eine Dialyseabhängigkeit entwickeln
72 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische peroperative Veränderungen bei AAD vs. AOD
Zeitfenster: Nach Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Aortenkreuzklemmung, 10 Minuten nach Reperfusion, Ende der Operation
Schlagvolumen, Herzindex und systemischer Gefäßwiderstand werden für AAD- und AOD-Patienten zu fünf Zeitpunkten während der Operation mit CardioQ, einem Ösophagus-Doppler-Monitor, aufgezeichnet.
Nach Narkoseeinleitung, 10 Minuten nach Aortenkreuzklemmung, 10 Minuten nach Reperfusion, Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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