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Bakterielle Anordnung auf den Zähnen

Bakterielle Anordnung in supragingivalen Biofilmen

Hintergrund:

- Zahnbelag ist eine Bakterienschicht auf den Zähnen. Es trägt zu schlechter Zahngesundheit und Krankheiten wie Gingivitis, Karies und Parodontitis bei. Forscher, die Plaque untersuchen, wissen, dass viele verschiedene Arten oraler Bakterien in Reagenzglasexperimenten aneinander haften. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Wechselwirkungen in natürlichem Zahnbelag auftreten. Durch die Untersuchung der Interaktion von Bakterien können Forscher besser verstehen, wie Bakterien zusammenkommen und wachsen, um Plaque zu bilden.

Ziele:

- Zu untersuchen, wie Bakterien miteinander interagieren, um Zahnbelag zu bilden.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde nichtrauchende Freiwillige im Alter von mindestens 18 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer zahnärztlichen Untersuchung untersucht. Es werden auch Zahnabdrücke für einen Stent (ein Gerät, das Invisalign (SqrRoot)-Zahnspangen ähnelt) genommen.
  • Die Teilnehmer tragen den Stent an ausgewählten Studienbesuchstagen bis zu 8 Stunden am Tag. Es wird Schmelzchips enthalten, die aus sterilisierten menschlichen Zähnen hergestellt wurden. Die Mundbakterien bleiben an den Chips haften und wachsen. Während dieser Studienbesuchstage werden zweimal Chips aus dem Stent entnommen.
  • Die Teilnehmer haben andere Studienbesuche, um Speichel- und Plaqueproben abzugeben. Sie werden auch Zahnfleischtupfer haben, um Bakterien zu sammeln.
  • Einige Teilnehmer haben möglicherweise eine zweite Reihe von Studienbesuchen. Bei diesen Besuchen kauen sie Kaugummi, um ihre Speichelproduktion zu steigern. Danach tragen sie den Stent mit den Schmelzchips für 4 Stunden. An diesen Studienbesuchstagen werden einmalig Proben aus dem Stent entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries und Parodontitis sind eng mit dem oralen Biofilm verbunden, der als Zahnbelag bekannt ist. Über die Zusammensetzung dieses Biofilms ist viel bekannt, insbesondere in seinem frühen Entwicklungsstadium (d. h. bis zu 12 Stunden nach der Zahnreinigung). Die primären Erstbesiedler sind Streptokokken und Actinomyces. Diese Bakterien coaggregieren häufig miteinander durch einen Mechanismus, der die Bindung von Proteinadhäsinen auf der Oberfläche einer Zelle an komplementäre Zelloberflächenrezeptorpolysaccharide (RPS) auf Streptokokken beinhaltet.

Koaggregationsprofile sind für ein breites Spektrum von oralen Aktinomyces und Streptokokken bekannt. Trotz der potenziellen Bedeutung dieser Wechselwirkungen bei der Biofilmbildung ist jedoch wenig über ihr Vorkommen in oralen Biofilmen in situ bekannt.

Zielsetzung

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Koaggregation auf die räumliche Organisation von Bakterien in supragingivaler Zahnplaque zu bestimmen und zu vergleichen, die unter Bedingungen eines normalen Speichelflusses (Arm 1 des Protokolls) oder eines erhöhten Speichelflusses (Arm 2 des Protokolls) gebildet wird.

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus bis zu fünfundzwanzig (25) gesunden erwachsenen Probanden im Alter von 18 Jahren und älter. Alle Probanden nehmen an Arm 1 des Protokolls teil. Darüber hinaus werden mindestens drei Freiwillige aus Arm 1 an Arm 2 des Protokolls teilnehmen.

Studiendesign

Dies wird ein Beobachtungs-Längsschnittprotokoll sein, um die räumliche Organisation von Bakterien zu bestimmen, die in der Zahnplaque von normalen gesunden Probanden gefunden werden. Eingeschriebene Probanden werden einer mündlichen Standarduntersuchung (einschließlich oraler Krebsvorsorgeuntersuchungen) unterzogen, die in der NIDCR-Klinik von im Protokoll aufgeführten Zahnärzten durchgeführt wird. Auf der Grundlage der während der Untersuchung entnommenen Abdrücke wird ein mandibulärer Stent individuell angefertigt. Schmelzspäne, die von zuvor extrahierten dritten Molaren geschnitten wurden, werden mit Ethylenoxid sterilisiert und dann auf jeder Seite über dem Molarenbereich in den Stent eingeführt. Wir haben derzeit genügend extrahierte dritte Molaren auf Lager, um Zahnspäne für das gesamte Protokoll aufzunehmen, wenn vier Probanden die Studie wie geplant abschließen. Wenn zusätzliche Chips benötigt werden, erstellt das NIDCR derzeit ein Protokoll, das bei Bedarf extrahierte Zähne für dieses und andere Protokolle bereitstellt. In Arm 1 der Studie wird jedem Probanden ein individuell angepasster Stent im Mund getragen, und die Chips werden nach 4 oder 8 Stunden Tragen zur Analyse entfernt. Der bakterielle Biofilm auf den Chips wird mit fluoreszierenden Antikörpern gegen spezifische mikrobielle Adhäsine oder Rezeptoren angefärbt, wonach die räumliche Organisation markierter Zellen innerhalb des Biofilms durch konfokale Lasermikroskopie dokumentiert wird. Chips können zur bakteriellen Isolierung verwendet werden, und die Probanden werden gebeten, Speichelproben und ortsspezifische Plaqueproben (Kürettenabstriche, Zahnfleischabstriche) für die molekulare taxonomische Analyse bereitzustellen. Entscheidungen darüber, bei welchen Probanden diese Proben entnommen werden, basieren auf der Reaktivität verfügbarer Antikörper mit Bakteriengemeinschaften. Probanden aus Arm 1 der Studie, die für die Teilnahme an Arm 2 ausgewählt wurden, kauen 10 Minuten lang eine Kaumasse, um den Speichelfluss zu erhöhen, während sie ihren Stent tragen. Der Stent dieser Personen wird nach 4 Stunden zusätzlichem Tragen entfernt und wie oben analysiert. Vor der Teilnahme an Arm 2 des Protokolls werden die Probanden darauf hingewiesen, dass die Experimente durch eine CRADA-Vereinbarung unterstützt werden. Durch diese Vereinbarung werden nur verschlüsselte Forschungsinformationen ausgetauscht. Die Proben verbleiben beim NIH-Forschungsteam. Einzelpersonen können nur am ersten Arm oder an beiden Armen der Studie teilnehmen, wie in ihrer Einwilligungserklärung angegeben.

Zielparameter

Ergebnismessungen für dieses Protokoll sind die qualitative und quantitative Beschreibung der oralen Bakteriengemeinschaft während der Entwicklung der anfänglichen Plaque.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

n/a in Datenanalyse-nicht Rekrutierung

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Gesunde erwachsene Probanden (wie aus der selbstberichteten Krankengeschichte, der Bewertung durch den Studienzahnarzt und der Pflegebeurteilung gemäß Richtlinie ermittelt).
  • 18 Jahre oder älter
  • Gute Mundgesundheit bestimmt durch mündliche Screening-Untersuchung mit:

    • keine Geschichte von Mundkrebs
    • keine aktive Parodontitis.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vorgeschichte von Erkrankungen, die den Speichelfluss beeinträchtigen, wie z. B. das Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom
  • Vorgeschichte einer immunsuppressiven Therapie wie Glukokortikoide (innerhalb des letzten Jahres), Autoimmun- oder Immunerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder systemischer Lupus erythematodes oder aktuelle Steroidtherapie, außer topisch, innerhalb der letzten 30 Tage
  • Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, Leber- und Lungenerkrankungen
  • Tabakkonsum innerhalb des letzten Jahres
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten vier Monate
  • Verwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie den Speichelfluss beeinflussen, wie z. B. Kopf-/Hals-Strahlentherapie, Diuretika oder Nitrate. Medikamente werden anhand der Produktinformationen auf ihre Wirkung überprüft und vom Protokollzahnarzt überprüft.
  • Klinisch sichtbare aktive Zahnkaries.
  • Aktive Parodontitis, definiert als nicht mehr als 4 Stellen im gesamten Mund mit einer Sondierungstiefe von mindestens 5 mm.
  • Schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie) in der Vorgeschichte auf mehrere Allergene und spezifische Allergien gegen oder andere Substanzen, die im Stent oder Abdruckmaterial enthalten sind (z. B.: Plastifiziertes Methacrylat-Polymer, Methylmethacrylat-Monomer, Alkyldimethacrylat, Benzophenon, Toluidin und Hydrochinon), Wachse, die Kiefernharz enthalten , sowie zur Zutatenliste des Abformmaterials.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Gesunde Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie Bilddaten qualitativ, um die Arten von Bakterien zu bestimmen, die auf der Chipoberfläche direkt miteinander interagieren, um die Ansammlung von Gemeinschaften während der Plaqueansammlung zu verstehen
Zeitfenster: innerhalb von 23 Studienaufenthalten
Bakterien werden aus Chips und Plaqueproben isoliert. Molekulare Beschreibungen der Gesamtflora (von Chips, Plaqueproben und Zahnfleischabstrichen) liefern eine Liste der zum Zeitpunkt der Probenahme vorhandenen Bakterien.
innerhalb von 23 Studienaufenthalten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niki M Moutsopoulos, D.D.S., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2016

Studienabschluss

7. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

4. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.noch nicht bekannt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnbelag

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