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Wirkung der P-Glykoprotein-Hemmung auf die Pharmakokinetik von Lenalidomid bei gesunden Männern

6. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine offene, zweiteilige Phase-1-Crossover-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung der P-Glykoprotein-Hemmung auf die Pharmakokinetik von Lenalidomid bei gesunden männlichen Probanden

Um herauszufinden, ob der Blutspiegel von Lenalidomid verändert werden kann, wenn ein Medikament verabreicht wird, das das P-Glykoprotein (ein natürlicherweise im Körper vorkommendes Protein, das dabei hilft, Substanzen durch Zellmembranen zu transportieren, das in vielen Teilen des Körpers vorkommt, wie Darm, Leber, und Nieren) nicht mehr wirken (ein sogenannter P-gp-Hemmer), wenn es zusammen mit Lenalidomid eingenommen wird. Die Studie versucht auch herauszufinden, ob der Temsirolimus-Blutspiegel verändert werden kann, wenn ein Proband Lenalidomid zusammen mit Temsirolimus einnimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine einzentrische, offene, zweiteilige Studie. Teil 1 wird eine Crossover-Studie mit fester Sequenz und fester Sequenz und Lenalidomid allein in Periode 1 sein, gefolgt von Lenalidomid in Kombination mit Chinidin in Periode 2. Teil 2 wird eine Crossover-Studie mit fester Sequenz und drei Perioden und Lenalidomid allein sein in Periode 1, Temsirolimus (über direkte intravenöse Infusion) in Periode 2 und Lenalidomid in Kombination mit Temsirolimus (über direkte intravenöse Infusion) in Periode 3. Diphenhydramin (verabreicht über intravenöse Injektion) wird kurz vor Temsirolimus verabreicht, um die Chancen zu verringern einer allergischen Reaktion auf Temsirolimus. Teil 1 und Teil 2 werden gleichzeitig durchgeführt. Probanden können nur an Teil 1 oder Teil 2 teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • Covance Clinical Research Unit Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  • Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
  • Gesunder männlicher Freiwilliger jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) und bei guter Gesundheit, wie durch eine körperliche Untersuchung festgestellt.
  • Stimmen Sie zu, Barriere-Verhütungsmittel (d. h. Kondome, die nicht aus natürlichen (tierischen) Membranen bestehen [z. B. Latex- oder Polyurethan-Kondome sind akzeptabel]) zu verwenden, wenn Sie während der Einnahme des Studienmedikaments sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter ausüben, und zwar mindestens für einen bestimmten Zeitraum 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Muss einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) haben.
  • Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Hauptprüfer akzeptabel sein.
  • Es muss eine Bestätigung der normalen Nierenfunktion vorliegen (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 90 ml/min).
  • Muss fieberfrei sein, mit einem systolischen Blutdruck in Rückenlage von 90 bis 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage von 60 bis 90 mmHg und einer Pulsfrequenz von 40 bis 110 Schlägen pro Minute.
  • Muss über ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm mit einem QTcF-Wert (Korrekturformel von Fridericia) ≤ 430 ms verfügen.
  • Während der gesamten Dauer der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss auf Samenspenden verzichtet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese jeglicher klinisch bedeutsamer und relevanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien, bekannter Überempfindlichkeit gegen ein Mitglied der Klasse der immunmodulatorischen Arzneimittel (IMiDs®), Temosirolimus , Sirolimus, Polysorbat 80, Diphenhydramin oder einen anderen Bestandteil (oder Hilfsstoff) von Torisel® oder andere schwerwiegende Erkrankungen.
  • Jeder Zustand, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung eingenommen, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
  • Innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle nicht verschreibungspflichtigen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und Kräutermedikamenten) eingenommen haben, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
  • Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle verschriebenen oder nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente eingenommen haben, die ein CYP3A-Hemmer oder -Induktor sind. (siehe (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/p450_Table_Oct_11_2009.pdf)
  • Hat chirurgische oder medizinische Erkrankungen (außer Appendektomie), die möglicherweise die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen, z. B. ein bariatrischer Eingriff.
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen anzeigt.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Alkoholtest.
  • Sie haben bekanntermaßen eine Serumhepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCVAb) oder haben beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf HIV-Antikörper.
  • Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Nur für Teil 2: Gesamtbilirubin ≥ 1,5x Obergrenze des Normalwerts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid plus Chinidin
Eine 25-mg-Lenalidomid-Kapsel wird in der ersten Periode einmal oral und in der zweiten Periode einmal mit Chinidin verabreicht
300 mg Chinidin werden an einem Tag alle 12 Stunden oral verabreicht, gefolgt von 600 mg Chinidin, die an den nächsten 4 aufeinanderfolgenden Tagen alle 12 Stunden oral verabreicht werden
Experimental: Lenalidomid plus Temsirolimus und Diphenhydramin
Eine 25-mg-Lenalidomid-Kapsel wird in der ersten Periode einmal oral und in der zweiten Periode einmal mit Chinidin verabreicht
Eine 25-mg/ml-Injektion von Temsirolimus wird über einen Zeitraum von 30 Minuten einmal im zweiten Zeitraum und einmal zusammen mit Lenalidomid im dritten Zeitraum direkt in die Vene verabreicht.
Unmittelbar vor der Verabreichung von Temsirolimus werden 25 mg Diphenhydramin (Benadryl) direkt in die Vene verabreicht, um das Risiko einer allergischen Reaktion auf Temsirolimus zu verringern.
Andere Namen:
  • Benadryl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lenalidomid PK-AUC (0-24)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis
Bis zu 21 Tage
Lenalidomid PK-(Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage (einschließlich Auswaschphase)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 21 Tage (einschließlich Auswaschphase)
Lenalidomid PK-(Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
Bis zu 21 Tage
Lenalidomid PK-AUC(0-t)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte messbare Zeitpunkt ist
Bis zu 21 Tage
Lenalidomid PK-AUC(0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
Bis zu 21 Tage
Lenalidomid PK-(T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma
Bis zu 21 Tage
Temsirolimus und Sirolimus PK-AUC (0-24)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis
Bis zu 38 Tage
Temsirolimus und Sirolimus PK-(Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 38 Tage
Temsirolimus und Sirolimus PK-(Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
Bis zu 38 Tage
Temsirolimus und Sirolimus PK-(AUC 0-t)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte messbare Zeitpunkt ist
Bis zu 38 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die Sicherheitsüberwachung erfolgt durch regelmäßige Beurteilung unerwünschter Ereignisse, Begleitmedikation, klinische Labortests, körperliche Untersuchungen, EKGs und Vitalfunktionen.
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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