- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01712828
Wirkung der P-Glykoprotein-Hemmung auf die Pharmakokinetik von Lenalidomid bei gesunden Männern
6. November 2019 aktualisiert von: Celgene
Eine offene, zweiteilige Phase-1-Crossover-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung der P-Glykoprotein-Hemmung auf die Pharmakokinetik von Lenalidomid bei gesunden männlichen Probanden
Um herauszufinden, ob der Blutspiegel von Lenalidomid verändert werden kann, wenn ein Medikament verabreicht wird, das das P-Glykoprotein (ein natürlicherweise im Körper vorkommendes Protein, das dabei hilft, Substanzen durch Zellmembranen zu transportieren, das in vielen Teilen des Körpers vorkommt, wie Darm, Leber, und Nieren) nicht mehr wirken (ein sogenannter P-gp-Hemmer), wenn es zusammen mit Lenalidomid eingenommen wird.
Die Studie versucht auch herauszufinden, ob der Temsirolimus-Blutspiegel verändert werden kann, wenn ein Proband Lenalidomid zusammen mit Temsirolimus einnimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine einzentrische, offene, zweiteilige Studie.
Teil 1 wird eine Crossover-Studie mit fester Sequenz und fester Sequenz und Lenalidomid allein in Periode 1 sein, gefolgt von Lenalidomid in Kombination mit Chinidin in Periode 2. Teil 2 wird eine Crossover-Studie mit fester Sequenz und drei Perioden und Lenalidomid allein sein in Periode 1, Temsirolimus (über direkte intravenöse Infusion) in Periode 2 und Lenalidomid in Kombination mit Temsirolimus (über direkte intravenöse Infusion) in Periode 3. Diphenhydramin (verabreicht über intravenöse Injektion) wird kurz vor Temsirolimus verabreicht, um die Chancen zu verringern einer allergischen Reaktion auf Temsirolimus.
Teil 1 und Teil 2 werden gleichzeitig durchgeführt.
Probanden können nur an Teil 1 oder Teil 2 teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Covance Clinical Research Unit Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
- Gesunder männlicher Freiwilliger jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) und bei guter Gesundheit, wie durch eine körperliche Untersuchung festgestellt.
- Stimmen Sie zu, Barriere-Verhütungsmittel (d. h. Kondome, die nicht aus natürlichen (tierischen) Membranen bestehen [z. B. Latex- oder Polyurethan-Kondome sind akzeptabel]) zu verwenden, wenn Sie während der Einnahme des Studienmedikaments sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter ausüben, und zwar mindestens für einen bestimmten Zeitraum 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Muss einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) haben.
- Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Hauptprüfer akzeptabel sein.
- Es muss eine Bestätigung der normalen Nierenfunktion vorliegen (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 90 ml/min).
- Muss fieberfrei sein, mit einem systolischen Blutdruck in Rückenlage von 90 bis 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage von 60 bis 90 mmHg und einer Pulsfrequenz von 40 bis 110 Schlägen pro Minute.
- Muss über ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm mit einem QTcF-Wert (Korrekturformel von Fridericia) ≤ 430 ms verfügen.
- Während der gesamten Dauer der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss auf Samenspenden verzichtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese jeglicher klinisch bedeutsamer und relevanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien, bekannter Überempfindlichkeit gegen ein Mitglied der Klasse der immunmodulatorischen Arzneimittel (IMiDs®), Temosirolimus , Sirolimus, Polysorbat 80, Diphenhydramin oder einen anderen Bestandteil (oder Hilfsstoff) von Torisel® oder andere schwerwiegende Erkrankungen.
- Jeder Zustand, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung eingenommen, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
- Innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle nicht verschreibungspflichtigen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und Kräutermedikamenten) eingenommen haben, sofern keine Zustimmung des Sponsors eingeholt wurde.
- Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung alle verschriebenen oder nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente eingenommen haben, die ein CYP3A-Hemmer oder -Induktor sind. (siehe (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/p450_Table_Oct_11_2009.pdf)
- Hat chirurgische oder medizinische Erkrankungen (außer Appendektomie), die möglicherweise die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen, z. B. ein bariatrischer Eingriff.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen anzeigt.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Alkoholtest.
- Sie haben bekanntermaßen eine Serumhepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCVAb) oder haben beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf HIV-Antikörper.
- Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Nur für Teil 2: Gesamtbilirubin ≥ 1,5x Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenalidomid plus Chinidin
|
Eine 25-mg-Lenalidomid-Kapsel wird in der ersten Periode einmal oral und in der zweiten Periode einmal mit Chinidin verabreicht
300 mg Chinidin werden an einem Tag alle 12 Stunden oral verabreicht, gefolgt von 600 mg Chinidin, die an den nächsten 4 aufeinanderfolgenden Tagen alle 12 Stunden oral verabreicht werden
|
|
Experimental: Lenalidomid plus Temsirolimus und Diphenhydramin
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Eine 25-mg-Lenalidomid-Kapsel wird in der ersten Periode einmal oral und in der zweiten Periode einmal mit Chinidin verabreicht
Eine 25-mg/ml-Injektion von Temsirolimus wird über einen Zeitraum von 30 Minuten einmal im zweiten Zeitraum und einmal zusammen mit Lenalidomid im dritten Zeitraum direkt in die Vene verabreicht.
Unmittelbar vor der Verabreichung von Temsirolimus werden 25 mg Diphenhydramin (Benadryl) direkt in die Vene verabreicht, um das Risiko einer allergischen Reaktion auf Temsirolimus zu verringern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lenalidomid PK-AUC (0-24)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Lenalidomid PK-(Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage (einschließlich Auswaschphase)
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Bis zu 21 Tage (einschließlich Auswaschphase)
|
|
Lenalidomid PK-(Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Lenalidomid PK-AUC(0-t)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte messbare Zeitpunkt ist
|
Bis zu 21 Tage
|
|
Lenalidomid PK-AUC(0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis ins Unendliche extrapoliert
|
Bis zu 21 Tage
|
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Lenalidomid PK-(T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma
|
Bis zu 21 Tage
|
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Temsirolimus und Sirolimus PK-AUC (0-24)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Bis zu 38 Tage
|
|
Temsirolimus und Sirolimus PK-(Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Bis zu 38 Tage
|
|
Temsirolimus und Sirolimus PK-(Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration
|
Bis zu 38 Tage
|
|
Temsirolimus und Sirolimus PK-(AUC 0-t)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte messbare Zeitpunkt ist
|
Bis zu 38 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Die Sicherheitsüberwachung erfolgt durch regelmäßige Beurteilung unerwünschter Ereignisse, Begleitmedikation, klinische Labortests, körperliche Untersuchungen, EKGs und Vitalfunktionen.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
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- Anti-Arrhythmie-Mittel
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Cholinerge Antagonisten
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- Anästhetika
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
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- Schlafmittel, pharmazeutisch
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- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Lenalidomid
- Diphenhydramin
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Andere Studien-ID-Nummern
- CC-5013-CP-011
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