- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01714622
Prospektive Kohortenstudie zur Analyse der Wirkung einer Magenkrebsoperation auf das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz
Magenkrebs ist immer noch eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in Korea. Aufgrund der Popularität regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen hat die Früherkennung von Magenkrebs zugenommen, folglich hat sich auch die Überlebensrate der Patienten erhöht. Aus diesem Grund bewegen sich die Interessen der Ergebnisse nach Gastrektomie bei Magenkrebs Überleben nur auf die Lebensqualität dieser Patienten.
Obwohl die Definition des metabolischen Syndroms unterschiedlich ist, wird es normalerweise als ein Zustand akzeptiert, der Insulinresistenz oder Glukoseintoleranz mit Bluthochdruck oder Hyperlipidämie oder Fettleibigkeit kombiniert. Das metabolische Syndrom ist ein weltweites Gesundheitsproblem, und die Behandlung besteht in einer Änderung des Lebensstils, Gewichtsverlust und Medikamenteneinnahme. Bei den meisten Patienten gilt das metabolische Syndrom jedoch als nicht heilbare Krankheit. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige bariatrische Operationen nicht nur das Übergewicht, sondern auch das metabolische Syndrom kontrollieren. Der genaue Mechanismus ist noch unbekannt, aber ein verringertes Magenvolumen und ein Darmbypass selbst schienen eine wichtige Rolle zu spielen, um das metabolische Syndrom gegenüber einer Gewichtsabnahme zu verbessern.
Zur Behandlung von Magenkrebs ist die Gastrektomie unerlässlich, und das Ausmaß der Gastrektomie variiert je nach Lokalisation des Tumors zwischen der Gesamtgastrektomie und der Gesamtgastrektomie. Der Rekonstruktionstyp ist auch eine abwechslungsreiche Gastroduodenostomie und Roux-en-Y-Gastrojejunostomie nach subtotaler Gastrektomie, Ösophagojejunostomie nach totaler Gastrektomie. Diese Art der Operation bei Magenkrebs führt zu einer Verringerung des Magenvolumens und/oder eines Darmbypasses, was bedeutet, dass diese Operation zu ähnlichen Effekten wie die Adipositaschirurgie führen kann. Es gab bereits mehrere retrospektive Berichte, dass sich das metabolische Syndrom oder Diabetes nach Gastrektomie bei Magenkrebs verbesserten, aber noch keine prospektive Studie zu diesem Thema in Korea.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Grad der Verbesserung des metabolischen Syndroms nach Gastrektomie bei Magenkrebs zu bewerten und die Unterschiede zwischen der Art der Operation zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Surgery, Yonsei University Colleage of Medicine,
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Ji Yeong An
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Sevrance hospital, Department of General surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Magenkrebs,
- im Plan für Gastrektomie für Magenkrebs
- Alter zwischen 20 und 85 Jahren
- einvernehmlich abtreten
Ausschlusskriterien:
- gefährdetes Subjekt (schwanger, geistig behindert, Soldat oder Medizinstudent)
- hatte aufgrund einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung eine niedrige Leistungsskala.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Metabolisches Syndrom
Magenkrebspatienten mit metabolischem Syndrom
|
|
|
Stoffwechselkrankheit
Magenkrebspatienten mit Stoffwechselerkrankungen
|
|
|
normal
Magenkrebspatienten ohne metabolisches Syndrom oder metabolische Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Veränderungen des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Baseline bis postoperativ 3 Monate und danach alle 6 Monate bis 24 Monate nach der Gastrektomie
|
Baseline bis postoperativ 3 Monate und danach alle 6 Monate bis 24 Monate nach der Gastrektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Veränderungen der Insulinresistenz nach Gastrektomie
Zeitfenster: Baseline bis postoperativ 3 Monate und danach alle 6 Monate bis 24 Monate nach der Gastrektomie
|
Baseline bis postoperativ 3 Monate und danach alle 6 Monate bis 24 Monate nach der Gastrektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Magenneoplasmen
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Stoffwechselerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0550
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur subtotale Gastrektomie mit Gastroduodenostomie
-
Celia BañulsAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten mit bariatrischer OperationSpanien