- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723865
Klinische Wirksamkeit der Fernüberwachung bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (EFFECT)
Klinische Wirksamkeit eines speziell dafür vorgesehenen Fernüberwachungssystems bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und ICD&CRT-D.
Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens der Fernüberwachung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, denen ein ICD-CRT implantiert wurde.
Studienzweck Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Überwachung spezifischer klinischer Parameter, die durch Fernsteuerungen von ICD-CRT erhalten werden, den klinischen Verlauf von Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern könnte.
Studiendesign Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Herzinsuffizienz vergleicht, bei denen ein ICD-CRT implantiert wurde, gefolgt von einer Fernüberwachung oder nicht. An dieser Studie werden 870 Probanden mit ICD und CRT-D teilnehmen und anschließend ein Fernüberwachungssystem (mit oder ohne externe Gewichts- und Drucksensoren) oder herkömmliche ambulante Besuche durchgeführt.
Primäre Endpunkte Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, keine Überlegenheit bei ungeplantem Krankenhausaufenthalt aus kardiologischen Gründen (einschließlich Zugang zu den Notaufnahmen) oder Tod aus kardiovaskulären Gründen in der Fernüberwachungsgruppe (mit oder ohne externe Gewichts- und Drucksensoren) im Vergleich zu herkömmlichen zu dokumentieren Nachsorge (übliche Pflegegruppe).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie Der Zweck dieser Studie besteht darin, den klinischen Nutzen eines speziellen Fernüberwachungssystems (RPM) bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und implantierten ICDs und CRT-D zu bewerten.
Der klinische Nutzen wird bewertet durch:
- Erhöhte kardiovaskuläre Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt).
- Ereignisse Arrhythmie: Vorhofflimmern, anhaltende und nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern.
- Autonomes Profil, echokardiographische Parameter, 6-Minuten-Gehtest, Fragebogen zur Lebensqualität.
Der primäre Endpunkt dieser Studie besteht darin, die Inzidenz (und deren Genauigkeit) des ersten Ereignisses von ungeplanten Krankenhauseinweisungen aus kardiologischen Gründen oder Todesfällen aus kardiovaskulären Ursachen in der mithilfe von RPM (mit oder ohne externen Sensoren) überwachten Gruppe und in der Gruppenverwaltung über abzuschätzen konventionelle Nachsorge (übliche Pflege).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60126
- Ospedali Riuniti di Ancona
-
Bari, Italien, 70131
- Ospedale Di Venere
-
Bari, Italien, 70125
- Azienda Ospededaliero Universitaria Policlinico
-
Casale MOnferrato, Italien, 15033
- Ospedale S.Spirito
-
Casarano, Italien, 73042
- Ferrari Hospital
-
Castrovillari, Italien, 87012
- Presidio Ospedaliero Ferrari
-
Catania, Italien, 95124
- Policlinico V,Emanuele - Cardiologia Ferrarotto
-
Cefalù, Italien, 90015
- Fondazione Istituto San Raffaele G.Giglio
-
Ciriè, Italien, 10073
- Dep. of Cardiology, Civic Hospital
-
Lecce, Italien, 73100
- Vito Fazzi Hospital
-
Moncalieri, Italien, 10024
- Civic Hospital
-
Napoli, Italien, 80122
- Clinica Mediterranea
-
Napoli, Italien, 80100
- Ospedale dei Colli - Monaldi
-
Napoli, Italien, 80131
- Ospedale dei Colli, Monaldi
-
Negrar, Italien, 37024
- Dept. Cardiology, S. Cuore Hospital
-
Padova, Italien, 35128
- Dipartimento di Scienze Cardiologiche, Toraciche e Vascolari-Università di Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden >18 Jahre
- Patienten, denen ein ICD-CRT-D implantiert wurde oder die für eine Implantation in Frage kommen, gemäß den Richtlinien der Zentren, zur Behandlung von Herzinsuffizienz und/oder zur Primärprävention eines plötzlichen Todes
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinisch manifesten Herzinsuffizienz.
- Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Bedeutende gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die die Lebenserwartung erheblich einschränkt.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ermessen des Prüfers das Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie erhöht oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder den Testzeitraum abzuschließen.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
- Unfähigkeit, alle Studienanforderungen zu kommunizieren und einzuhalten, einschließlich der mangelnden Bereitschaft oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Konventionell
Patienten mit Herzinsuffizienz, denen ein ICD-CRT implantiert wurde, gefolgt von konventionellen Besuchen.
|
Fernüberwachung
Patienten mit Herzinsuffizienz, denen ein ICD-CRT implantiert wurde, gefolgt von einer Fernüberwachung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ungeplante Krankenhausaufenthalte oder Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ungeplanter Krankenhausaufenthalt oder aus kardiologischen Gründen oder Tod aus kardiovaskulären Gründen in der Gruppe, die mit RPM (mit oder ohne externe Sensoren) überwacht wurde, und in der Gruppe, die über konventionelle Nachsorge (übliche Pflege) verwaltet wurde.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz von Myokardinfarkt
|
1 Jahr
|
Alle Gründe für Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern
|
1 Jahr
|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit von Vorhofflimmerepisoden.
|
1 Jahr
|
Herztransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorkommen einer Herztransplantation
|
1 Jahr
|
Kosten für das nationale Gesundheitssystem (NHS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schätzen Sie die Gesamtkosten für den NHS für die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz, denen ein ICD-CRT implantiert wurde, unabhängig davon, ob sie mit einem Fernüberwachungssystem überwacht werden oder nicht.
|
1 Jahr
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie den klinischen Nutzen anhand eines 6-minütigen Gehtests, des Einsatzes von Medikamenten und Änderungen der echokardiographischen Parameter zwischen den Patienten, gefolgt von konventionellen Besuchen, und den Patienten, gefolgt von Fernbedienungen (mit oder ohne externe Sensoren).
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autonome Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Indizes der autonomen Aktivität wie der Mittelwert der Standardabweichungen der RR-Intervalle, berechnet in 5-Minuten-Intervallen (SDANN), Aktivitätsprotokoll und „Fußabdruck“, werden bei Patienten verglichen, denen herkömmliche Besuche oder Fernkontrollen folgen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Capucci A, De Simone A, Luzi M, Calvi V, Stabile G, D'Onofrio A, Maffei S, Leoni L, Morani G, Sangiuolo R, Amellone C, Checchinato C, Ammendola E, Buja G. Economic impact of remote monitoring after implantable defibrillators implantation in heart failure patients: an analysis from the EFFECT study. Europace. 2017 Sep 1;19(9):1493-1499. doi: 10.1093/europace/eux017.
- De Simone A, Leoni L, Luzi M, Amellone C, Stabile G, La Rocca V, Capucci A, D'onofrio A, Ammendola E, Accardi F, Valsecchi S, Buja G. Remote monitoring improves outcome after ICD implantation: the clinical efficacy in the management of heart failure (EFFECT) study. Europace. 2015 Aug;17(8):1267-75. doi: 10.1093/europace/euu318. Epub 2015 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EFFECT
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