- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01743521
DAA-basierte Therapie für kürzlich erworbene Hepatitis C (DARE-C) (DARE-C)
Direkt wirkende antivirale (DAA) basierte Therapie für kürzlich erworbene Hepatitis C
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen, informierten Einwilligung.
- HCV-Genotyp-1-Infektion
- Quantifizierbare HCV-RNA beim Screening und bei Studienbeginn (>10.000 IU/ml)
- Jüngste Hepatitis-C-Infektion mit einer geschätzten Infektionsdauer >6 Monate und ≤ 18 Monate, definiert als A) i) erster Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv innerhalb der letzten 6 Monate und ii) dokumentierter Anti-HCV-Antikörper-negativ oder HCV-RNA-negativ innerhalb der 24 Monate vor dem Anti-HCV-Antikörper-positiven Ergebnis ODER B) i) Erster Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv innerhalb der letzten 6 Monate und ii) akute klinische Hepatitis (Gelbsucht oder ALT > 10 X ULN) innerhalb der 12 Monate vor dem ersten positiven HCV-Antikörper oder HCV-RNA, ohne dass eine andere Ursache einer akuten Hepatitis erkennbar ist
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh A)
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikamente.
- Wenn sie heterosexuell aktiv sind, müssen ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter und ein nicht von der Vasektomie befreiter männlicher Proband, der eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, zustimmen, vom Screening an bis 6 Monate (weibliches Subjekt) bzw. 7 Monate (männliches Subjekt) nach der RBV-Therapie zwei wirksame Verhütungsmittel zu verwenden ist beendet. Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva können fortgesetzt werden, sind jedoch möglicherweise während der Telaprevir-Dosierung und für 2 Monate nach Absetzen von Telaprevir nicht zuverlässig. Daher sollten sich die Probanden bereit erklären, während der Telaprevir-Kombinationstherapie und für 2 Monate nach der letzten Telaprevir-Einnahme zwei wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Ab zwei Monaten nach Abschluss der Behandlung mit Telaprevir können hormonelle Kontrazeptiva wieder als eine der beiden erforderlichen wirksamen Methoden zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden.
- Aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und der Vitalfunktionen wird der Patient als medizinisch stabil beurteilt.
- Ausreichende Englischkenntnisse, um eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen und verlässliche Antworten auf das Studieninterview zu geben
Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV-positive Personen
- Bestätigte HIV-Infektion > 6 Monate Dauer
- CD4 > 200 Zellen/mm3 und HIV < 50 c/ml unter stabiler antiretroviraler Therapie (ART) mindestens 3 Monate vor der Behandlung
- Oder
- CD4 >= 500 Zellen/mm3 und HIV-Viruslast (VL) < 100.000, nicht auf ART
- Bei einer ART muss eine Therapie eingenommen werden, die eine zulässige* Kombination der folgenden Arzneimittel enthält: Tenofovir (TDF), Lamivudin (3TC), Emtricitabin (FTC), Efavirenz (EFV), Abacavir (ABC), Raltegravir (RAL), Etravirin ( ETV), Rilpivirin (RIL), Ritonavir-geboostertes Atazanavir (r/ATZ) * Die Kombination muss durch aktuelle HIV-Behandlungsrichtlinien unterstützt werden
Ausschlusskriterien:
- Personen, von denen die Studienforscher annehmen, dass sie wahrscheinlich nicht an intensiven Nachuntersuchungen teilnehmen und/oder nicht bereit sind, zusätzliche Blutproben abzugeben
- Aktueller intravenöser Drogenkonsum (jeder intravenöse Drogenkonsum innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Standardausschlüsse für die Therapie mit pegyliertem Interferon (PEG-IFN), Ribavirin (RBV) und Telaprevir (TPV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A – 8 Wochen Gesamttherapie
8-wöchige Gesamttherapie mit TPV/PEG-IFN/RBV, wenn nach 2-wöchiger Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist
|
Medikament Telaprevir (TPV): 1125 mg zweimal täglich (verabreicht als drei 375-mg-Filmtabletten) oral, außer in der Situation, in der ein Patient Efavirenz einnimmt. In diesem Fall beträgt die Telaprevir-Dosis dreimal täglich 1125 mg. Medikament Ribavirin (RBV): 1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich in aufgeteilten Dosen (1000 mg für Patienten mit einem Gewicht von Medikament PEG-IFN (anderer Name: Pegasys): 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B – 12 Wochen Gesamttherapie
12-wöchige Gesamttherapie mit TPV/PEG-IFN/RBV, wenn nach 4-wöchiger Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist
|
Medikament Telaprevir (TPV): 1125 mg zweimal täglich (verabreicht als drei 375-mg-Filmtabletten) oral, außer in der Situation, in der ein Patient Efavirenz einnimmt. In diesem Fall beträgt die Telaprevir-Dosis dreimal täglich 1125 mg. Medikament Ribavirin (RBV): 1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich in aufgeteilten Dosen (1000 mg für Patienten mit einem Gewicht von Medikament PEG-IFN (anderer Name: Pegasys): 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe C – 24 Wochen Gesamttherapie
24-wöchige Gesamttherapie – TPV/PEG-IFN/RBV für 12 Wochen + PEG-IFN/RBV für 12 Wochen, wenn nach 8-wöchiger Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist
|
Medikament Telaprevir (TPV): 1125 mg zweimal täglich (verabreicht als drei 375-mg-Filmtabletten) oral, außer in der Situation, in der ein Patient Efavirenz einnimmt. In diesem Fall beträgt die Telaprevir-Dosis dreimal täglich 1125 mg. Medikament Ribavirin (RBV): 1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich in aufgeteilten Dosen (1000 mg für Patienten mit einem Gewicht von Medikament PEG-IFN (anderer Name: Pegasys): 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12 (Virologische Reaktion aufrechterhalten, HCV-RNA 12 Wochen nach der Behandlung nicht mehr nachweisbar)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Anteil der Probanden, die SVR 12 erreichen (negative qualitative HCV-RNA 12 Wochen nach Abschluss der Therapie)
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12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR24
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
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Zur Bewertung des Anteils der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 24 Wochen nach Abschluss der Therapie (SVR24)
|
24 Wochen nach der Behandlung
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA (ETR)
Zeitfenster: Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
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Bewertung des Anteils der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am Ende der Behandlung (ETR)
|
Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 1)
Zeitfenster: Woche 1 der Therapie
|
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 1 der Therapie zu bewerten.
|
Woche 1 der Therapie
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 2)
Zeitfenster: Woche 2 der Therapie
|
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 1 der Therapie zu bewerten.
|
Woche 2 der Therapie
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 3)
Zeitfenster: Woche 3 der Therapie
|
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 3 der Therapie zu bewerten.
|
Woche 3 der Therapie
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 4)
Zeitfenster: Woche 4 der Therapie
|
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 4 der Therapie zu bewerten.
|
Woche 4 der Therapie
|
Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≤0,75
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
|
Abnahme der Blutplättchen <50
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
|
Veränderung des Hämoglobins am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Bewertung von Toxizitätsindikatoren während einer Telaprevir-basierten Therapie
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Resistenzassoziierte Varianten
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Es sollte das Auftreten von Resistenz-assoziierten Varianten während der Telaprevir-basierten Therapie bei frühen chronischen Infektionen untersucht werden
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Baseline-Resistenz-assoziierte Varianten
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Korrelation des Vorhandenseins und der Häufigkeit von Baseline-Resistenz-assoziierten Varianten (RAVs) mit dem Ansprechen einer auf Telaprevir basierenden Therapie bei früher chronischer HCV-Infektion.
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Plasma-Ribavirin-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Korrelation des Ribavirin-Plasmaspiegels mit dem Behandlungsergebnis und Veränderungen des Hämoglobins während der Therapie
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
CD4 und HIV-RNA
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Bei HIV-positiven Teilnehmern zur Bewertung von Veränderungen der CD4-Zahlen und der HIV-RNA während einer Telaprevir-basierten Therapie
|
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
|
Gen-IL28B-Polymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung des Behandlungsergebnisses anhand des IL28B-Polymorphismus
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gail Matthews, MbChB, PhD, Kirby Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- VX-950HCP4010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Janssen)
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