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DAA-basierte Therapie für kürzlich erworbene Hepatitis C (DARE-C) (DARE-C)

28. Februar 2017 aktualisiert von: Kirby Institute

Direkt wirkende antivirale (DAA) basierte Therapie für kürzlich erworbene Hepatitis C

Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer reaktionsgesteuerten Dreifachtherapie (PEG-IFN, Ribavirin, Telaprevir) zur Behandlung einer frühen chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DARE-C ist eine prospektive, offene, multizentrische Pilotstudie, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer reaktionsgesteuerten Dreifachtherapie (PEG-IFN, Ribavirin und Telaprevir) zur Behandlung einer frühen chronischen HCV-Genotyp-1-Infektion bei Personen mit und ohne HIV-Infektion untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen, informierten Einwilligung.
  2. HCV-Genotyp-1-Infektion
  3. Quantifizierbare HCV-RNA beim Screening und bei Studienbeginn (>10.000 IU/ml)
  4. Jüngste Hepatitis-C-Infektion mit einer geschätzten Infektionsdauer >6 Monate und ≤ 18 Monate, definiert als A) i) erster Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv innerhalb der letzten 6 Monate und ii) dokumentierter Anti-HCV-Antikörper-negativ oder HCV-RNA-negativ innerhalb der 24 Monate vor dem Anti-HCV-Antikörper-positiven Ergebnis ODER B) i) Erster Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv innerhalb der letzten 6 Monate und ii) akute klinische Hepatitis (Gelbsucht oder ALT > 10 X ULN) innerhalb der 12 Monate vor dem ersten positiven HCV-Antikörper oder HCV-RNA, ohne dass eine andere Ursache einer akuten Hepatitis erkennbar ist
  5. Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh A)
  6. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikamente.
  7. Wenn sie heterosexuell aktiv sind, müssen ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter und ein nicht von der Vasektomie befreiter männlicher Proband, der eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, zustimmen, vom Screening an bis 6 Monate (weibliches Subjekt) bzw. 7 Monate (männliches Subjekt) nach der RBV-Therapie zwei wirksame Verhütungsmittel zu verwenden ist beendet. Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva können fortgesetzt werden, sind jedoch möglicherweise während der Telaprevir-Dosierung und für 2 Monate nach Absetzen von Telaprevir nicht zuverlässig. Daher sollten sich die Probanden bereit erklären, während der Telaprevir-Kombinationstherapie und für 2 Monate nach der letzten Telaprevir-Einnahme zwei wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Ab zwei Monaten nach Abschluss der Behandlung mit Telaprevir können hormonelle Kontrazeptiva wieder als eine der beiden erforderlichen wirksamen Methoden zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden.
  8. Aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte und der Vitalfunktionen wird der Patient als medizinisch stabil beurteilt.
  9. Ausreichende Englischkenntnisse, um eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen und verlässliche Antworten auf das Studieninterview zu geben

Zusätzliche Einschlusskriterien für HIV-positive Personen

  • Bestätigte HIV-Infektion > 6 Monate Dauer
  • CD4 > 200 Zellen/mm3 und HIV < 50 c/ml unter stabiler antiretroviraler Therapie (ART) mindestens 3 Monate vor der Behandlung
  • Oder
  • CD4 >= 500 Zellen/mm3 und HIV-Viruslast (VL) < 100.000, nicht auf ART
  • Bei einer ART muss eine Therapie eingenommen werden, die eine zulässige* Kombination der folgenden Arzneimittel enthält: Tenofovir (TDF), Lamivudin (3TC), Emtricitabin (FTC), Efavirenz (EFV), Abacavir (ABC), Raltegravir (RAL), Etravirin ( ETV), Rilpivirin (RIL), Ritonavir-geboostertes Atazanavir (r/ATZ) * Die Kombination muss durch aktuelle HIV-Behandlungsrichtlinien unterstützt werden

Ausschlusskriterien:

  • Personen, von denen die Studienforscher annehmen, dass sie wahrscheinlich nicht an intensiven Nachuntersuchungen teilnehmen und/oder nicht bereit sind, zusätzliche Blutproben abzugeben
  • Aktueller intravenöser Drogenkonsum (jeder intravenöse Drogenkonsum innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Standardausschlüsse für die Therapie mit pegyliertem Interferon (PEG-IFN), Ribavirin (RBV) und Telaprevir (TPV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A – 8 Wochen Gesamttherapie
8-wöchige Gesamttherapie mit TPV/PEG-IFN/RBV, wenn nach 2-wöchiger Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist

Medikament Telaprevir (TPV): 1125 mg zweimal täglich (verabreicht als drei 375-mg-Filmtabletten) oral, außer in der Situation, in der ein Patient Efavirenz einnimmt. In diesem Fall beträgt die Telaprevir-Dosis dreimal täglich 1125 mg.

Medikament Ribavirin (RBV): 1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich in aufgeteilten Dosen (1000 mg für Patienten mit einem Gewicht von

Medikament PEG-IFN (anderer Name: Pegasys): 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan verabreicht.

Andere Namen:
  • Telaprevir-Markenname: INCIVO
  • Ribavirin-Markenname: COPEGUS
  • PEG-IFN-Markenname: PEGASYS
Experimental: Gruppe B – 12 Wochen Gesamttherapie
12-wöchige Gesamttherapie mit TPV/PEG-IFN/RBV, wenn nach 4-wöchiger Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist

Medikament Telaprevir (TPV): 1125 mg zweimal täglich (verabreicht als drei 375-mg-Filmtabletten) oral, außer in der Situation, in der ein Patient Efavirenz einnimmt. In diesem Fall beträgt die Telaprevir-Dosis dreimal täglich 1125 mg.

Medikament Ribavirin (RBV): 1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich in aufgeteilten Dosen (1000 mg für Patienten mit einem Gewicht von

Medikament PEG-IFN (anderer Name: Pegasys): 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan verabreicht.

Andere Namen:
  • Telaprevir-Markenname: INCIVO
  • Ribavirin-Markenname: COPEGUS
  • PEG-IFN-Markenname: PEGASYS
Experimental: Gruppe C – 24 Wochen Gesamttherapie
24-wöchige Gesamttherapie – TPV/PEG-IFN/RBV für 12 Wochen + PEG-IFN/RBV für 12 Wochen, wenn nach 8-wöchiger Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist

Medikament Telaprevir (TPV): 1125 mg zweimal täglich (verabreicht als drei 375-mg-Filmtabletten) oral, außer in der Situation, in der ein Patient Efavirenz einnimmt. In diesem Fall beträgt die Telaprevir-Dosis dreimal täglich 1125 mg.

Medikament Ribavirin (RBV): 1000 mg oder 1200 mg p.o. täglich in aufgeteilten Dosen (1000 mg für Patienten mit einem Gewicht von

Medikament PEG-IFN (anderer Name: Pegasys): 180 µg in 0,5 ml (Fertigspritzen), einmal wöchentlich subkutan verabreicht.

Andere Namen:
  • Telaprevir-Markenname: INCIVO
  • Ribavirin-Markenname: COPEGUS
  • PEG-IFN-Markenname: PEGASYS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVR12 (Virologische Reaktion aufrechterhalten, HCV-RNA 12 Wochen nach der Behandlung nicht mehr nachweisbar)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Anteil der Probanden, die SVR 12 erreichen (negative qualitative HCV-RNA 12 Wochen nach Abschluss der Therapie)
12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SVR24
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Zur Bewertung des Anteils der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 24 Wochen nach Abschluss der Therapie (SVR24)
24 Wochen nach der Behandlung
Nicht nachweisbare HCV-RNA (ETR)
Zeitfenster: Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Bewertung des Anteils der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA am Ende der Behandlung (ETR)
Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 1)
Zeitfenster: Woche 1 der Therapie
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 1 der Therapie zu bewerten.
Woche 1 der Therapie
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 2)
Zeitfenster: Woche 2 der Therapie
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 1 der Therapie zu bewerten.
Woche 2 der Therapie
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 3)
Zeitfenster: Woche 3 der Therapie
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 3 der Therapie zu bewerten.
Woche 3 der Therapie
Nicht nachweisbare HCV-RNA (Woche 4)
Zeitfenster: Woche 4 der Therapie
Um den Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 4 der Therapie zu bewerten.
Woche 4 der Therapie
Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≤0,75
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Abnahme der Blutplättchen <50
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Veränderung des Hämoglobins am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Bewertung von Toxizitätsindikatoren während einer Telaprevir-basierten Therapie
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Resistenzassoziierte Varianten
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Es sollte das Auftreten von Resistenz-assoziierten Varianten während der Telaprevir-basierten Therapie bei frühen chronischen Infektionen untersucht werden
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Baseline-Resistenz-assoziierte Varianten
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Korrelation des Vorhandenseins und der Häufigkeit von Baseline-Resistenz-assoziierten Varianten (RAVs) mit dem Ansprechen einer auf Telaprevir basierenden Therapie bei früher chronischer HCV-Infektion.
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Plasma-Ribavirin-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Korrelation des Ribavirin-Plasmaspiegels mit dem Behandlungsergebnis und Veränderungen des Hämoglobins während der Therapie
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
CD4 und HIV-RNA
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Bei HIV-positiven Teilnehmern zur Bewertung von Veränderungen der CD4-Zahlen und der HIV-RNA während einer Telaprevir-basierten Therapie
Grundlinie, Woche 8 (Gruppe A), Woche 12 (Gruppe B), Woche 24 (Gruppe C)
Gen-IL28B-Polymorphismus
Zeitfenster: Grundlinie
Untersuchung des Behandlungsergebnisses anhand des IL28B-Polymorphismus
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gail Matthews, MbChB, PhD, Kirby Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur TPV/PEG-IFN/RBV

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