- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01759888
Entwicklung einer neuartigen 18F-DTBZ-PET-Bildgebung als Biomarker zur Überwachung der Neurodegeneration des PARK6- und PARK8-Parkinsonismus
Von Mausmodellen zu Patienten: Entwicklung einer neuartigen 18F-DTBZ-PET-Bildgebung als Biomarker zur Überwachung der Neurodegeneration von PARK6- und PARK8-Parkinsonismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 60 Patienten, 20 LRRK2 G2385R, 20 PARK6 und 20 idiopathische PD, rekrutiert. Die Probanden werden über einen Zeitraum von 36 Monaten nacheinander mit 18F-DTBZ bewertet. 18F-DTBZ-PET-Scans werden zweimal durchgeführt, zu Studienbeginn und 24 (21–27) Monate nach Beginn ihrer Teilnahme an der Studie. Die Probanden erhalten eine einzelne i.v. Verabreichung von etwa 10 mCi 18F-DTBZ unmittelbar vor der Bildgebung. Der Whitney-Test wird verwendet, um die mittleren SUVR-Werte (Standard Uptake Value Ratio) zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die Abnahmerate der VMAT2-Dichte wird durch Vergleich der SUVRs altersentsprechender gesunder Probanden aus unseren früheren Studien berechnet. Jeder an dieser Studie beteiligte auswertbare Proband muss alle Einschluss- und Ausschlusskriterien gemäß der Probandengruppierung erfüllen. Jeder Proband hat 3 Besuche in jedem Scan (insgesamt 6 Besuche in dieser Studie), nämlich einen Screening-Besuch, einen Bildgebungsbesuch und einen Sicherheitsbesuch Evaluierungsbesuch.
Die Sicherheitsmessung wird anhand der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Laboruntersuchungen und der Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memory Hpspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter und 20–80 Jahre alt.
- Schriftliche und datierte Einverständniserklärung von Ihnen selbst oder einem gesetzlichen Vertreter, die vor jedem der Studienverfahren einzuholen ist.
- In unserem genetischen Labor wurde nachgewiesen, dass zwanzig PD-Patienten Träger der LRRK2-G2385R-Mutation waren. Die Patienten hatten keine anderen Mutationen, die zum Parkinsonismus beitragen könnten, wie LRRK2 G2019S, LRRK2 R1628P, PARK2, PARK6 und SCA2.
- In unserem genetischen Labor wurde nachgewiesen, dass zwanzig PARK6-PD-Patienten Träger der PINK1-Mutation waren. Die Patienten hatten keine anderen Mutationen, die zum Parkinsonismus beitragen könnten, wie LRRK2, PARK2 und SCA2.
- Bei zwanzig idiopathischen PD-Patienten wurde nachgewiesen, dass sie keine bekannten Mutationen aufwiesen, die zur Parkinson-Krankheit beitragen könnten, wie z. B. LRRK2, PARK2, PARK6 und SCA2. Das Erkrankungsalter sollte mehr als 50 Jahre betragen und es sollte keine familiäre Vorgeschichte von Parkinsonismus oder spinozerebellärer Atrophie vorliegen.
- Alle Probanden sollten die Kriterien der Brain Bank der UK Parkinson’s Disease Society für „mögliche“ oder „wahrscheinliche“ Parkinson-Krankheit erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Sie sind schwanger oder werden während der Studie oder während des Stillens schwanger.
Jeder Proband mit klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten und/oder einer klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Klinisch signifikante Leber-, Nieren-, Lungen-, Stoffwechsel- oder endokrine Störungen, insbesondere Schilddrüsenerkrankungen.
- Aktuelle klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung. (Herzoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz; erhebliche Herzrhythmusstörung; angeborene Herzkrankheit.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr oder frühere längere Missbrauchsgeschichte.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer QTc-Verlängerung.
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Operation, einschließlich Thalamotomie, Pallidotomie und/oder tiefer Hirnstimulation.
- Jede durch CT oder MRT des Gehirns dokumentierte Anomalie im Gehirn, die zur motorischen Funktion beitragen könnte, wie z. B. Hydrozephalus, multipler Infarkt und Enzephalomalazie, wird ausgeschlossen. Eine leichte kortikale Atrophie und unspezifische Veränderungen der weißen Substanz sind zulässig.
- Jeglicher Hinweis auf sekundären Parkinsonismus (mehrere Infarkte, Vergiftung und Hydrozephalus usw.).
- Allgemeine PET-Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18F-DTBZ für die Parkinson-Krankheit
In dieser Studie wird die Gehirnaufnahme von 18F-DTBZ bei 60 PD-Patienten verglichen, darunter 20 LRRK2 G2385R-, 20 PARK6- und 20 idiopathische PD-Patienten.
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 36 Monaten nacheinander mit 18F-DTBZ bewertet.
18F-DTBZ-PET-Scans werden zweimal durchgeführt, zu Studienbeginn und 24 (21–27) Monate nach Beginn ihrer Teilnahme an der Studie.
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Die Probanden erhalten eine einzelne i.v. Verabreichung von etwa 10 mCi 18F-FP-(+)-DTBZ (10 nmol FP-(+)-DTBZ) unmittelbar vor jedem Scan. Die für diese Studie vorgeschlagene Dosis basiert auf unserer Phase-I-Studie. Bei der vorgeschlagenen menschlichen Dosis von 10 mCi beträgt die effektive Ganzkörperdosis (ED) etwa 680 mrem. Es wird erwartet, dass die geschätzte ED beim Menschen mit dem Bereich anderer zugelassener Mittel zur Bildgebung des Gehirns, wie etwa 18F-FDG, vergleichbar ist oder darunter liegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechnung der Abnahmerate der striatalen 18F-FP-(+)-DTBZ-Bindung und Bewertung, ob sich die degenerative Rate zwischen idiopathischen PD-Patienten und genetisch nachgewiesenen PARK6/PARK8-Patienten unterscheidet
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die jährliche Abnahmerate striataler 18F-DTBZ-SUVRs (spezifische Aufnahmewertverhältnisse) bei Parkinson-Patienten mit der LRRK2-G2385R-Mutation, PARK6-Patienten bzw. Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der Korrelation zwischen der Abnahmerate der 18F-FP-(+)-DTBZ-Aufnahme und dem klinischen Schweregrad und Ermittlung der Machbarkeit der 18F-DTBZ-PET-Bildgebung als In-vivo-Biomarker zur Überwachung der Neurodegeneration bei Parkinson
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Analyse der Korrelation zwischen der jährlichen Abnahmerate von 18F-FP-(+)-DTBZ und der Progressionsrate der klinischen motorischen Scores/nichtmotorischen Scores/neuropsychiatrischen Tests in jeder Gruppe.
Darüber hinaus soll der Nutzen der 18F-DTBZ-PET-Bildgebung als In-vivo-Biomarker zur Überwachung der Neurodegeneration bei Parkinson-Patienten genutzt werden.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-1926A
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