- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01766804
Wirkung von Rinderkolostrum auf Toxizität und Entzündungsreaktionen (CALL)
Wirkung von Rinderkolostrum auf Toxizität und Entzündungsreaktionen während der Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß dem ALL-Protokoll der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Milchallergie
- Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rinderkolostrum
Eine tägliche Ergänzung von Rinderkolostrumpulver.
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Die Intervention besteht aus einer täglichen Rinderkolostrum-Ergänzung, die während der Induktionsbehandlung der ALL-Therapie für insgesamt vier Wochen verabreicht wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Ein tägliches Placebo-Ergänzungsmittel, bestehend aus Vollmilchpulver und Molkenprotein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Fieber. Fieber
Zeitfenster: Gemessen zweimal täglich und auf Verdacht während des Interventionszeitraums, bis zu vier Wochen,
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Tage mit einer Temperatur von 38,5 Grad Celsius oder mehr.
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Gemessen zweimal täglich und auf Verdacht während des Interventionszeitraums, bis zu vier Wochen,
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums
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Anzahl der auf einer Intensivstation behandelten Tage.
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Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums
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Tage i.v. antibiotische Behandlung.
Zeitfenster: Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
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Anzahl der Tage in intravenöser Antibiotikabehandlung während des Interventionszeitraums.
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Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
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Dauer der Zytopenie (Neutrozyten <1,0 und Blutplättchen <20)
Zeitfenster: Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
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Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
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Nachgewiesene oder vermutete Infektionen
Zeitfenster: Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums
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Episoden einer vermuteten oder kulturell positiven Sepsis Anzahl dokumentierter septischer Ereignisse, entweder kulturell nachgewiesen oder mit einer Antibiotikakur behandelt.
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Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums
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Anzahl der im Verlauf der Behandlung verabreichten Blut- und Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
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Anzahl der im Verlauf der Behandlung verabreichten Blut- und Thrombozytentransfusionen
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Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
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Klinische und paraklinische Indizes der gastrointestinalen Toxizität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und wöchentlich während des 4-wöchigen Interventionszeitraums. Bis zu 4 Wochen.
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Die klinische Toxizität wird anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI-CTCAE), der Bewertungsschemata der WHO und der Oral Mucositis Assessment Scale (OMAS) bei der Aufnahme und wöchentlich während des Behandlungszeitraums bewertet. Darüber hinaus registrieren die Patienten die Toxizität unter Verwendung des täglichen Fragebogens zur oralen Mukositis (OMDQ). Paraklinische Indizes sind Citrulin, fäkales Calprotectin, |
Zu Studienbeginn und wöchentlich während des 4-wöchigen Interventionszeitraums. Bis zu 4 Wochen.
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Serologische Marker für systemische Entzündungen
Zeitfenster: Wöchentlich und am 3. und 24. Tag, bis zu 4 Wochen.
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Serum wird wöchentlich genommen. Zu den Markern gehören C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT), löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (sUPAR), Plasma-Zytokine und -Rezeptoren (IL-6, IL-8, lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (sTNFR1), IL-1Ra) . Die Zytokinproduktion in Vollblutkulturen wird am Tag 3 und am Tag 24 gemessen. Bei 5–10 Patienten wird ein anfängliches Screening auf ein breites Spektrum von Zytokinen durchgeführt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird ein abschließendes Analysepanel bestimmt, das ein engeres Spektrum an Zytokinen umfasst, und für weitere Untersuchungen verwendet. Dazu gehören mindestens TNFR1, IL-1Ra, IL-6, IL-8. |
Wöchentlich und am 3. und 24. Tag, bis zu 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Rathe, MD, University og Southern Denmark
- Studienstuhl: Steffen Husby, MD, DMSc, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Klaus Müller, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Peder S Wehner, MD, PhD, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Per T Sangild, DVSc, DMSc, Department of Human Nutrition, Faculty of Life Science, University of Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rathe M, De Pietri S, Wehner PS, Frandsen TL, Grell K, Schmiegelow K, Sangild PT, Husby S, Muller K. Bovine Colostrum Against Chemotherapy-Induced Gastrointestinal Toxicity in Children With Acute Lymphoblastic Leukemia: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2020 Feb;44(2):337-347. doi: 10.1002/jpen.1528. Epub 2019 Mar 12.
- Shen RL, Pontoppidan PE, Rathe M, Jiang P, Hansen CF, Buddington RK, Heegaard PM, Muller K, Sangild PT. Milk diets influence doxorubicin-induced intestinal toxicity in piglets. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2016 Aug 1;311(2):G324-33. doi: 10.1152/ajpgi.00373.2015. Epub 2016 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OUH-HCA-002
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