- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774747
Eine Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DSP-1053 und seinen Metaboliten in mehreren aufsteigenden oralen Dosen bei gesunden Probanden und bei Probanden mit schweren depressiven Störungen (MAD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden oralen Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DSP-1053 bei gesunden Probanden und bei Probanden mit schweren depressiven Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- California Clinical Trials Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
In der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und bereit zu sein, eine schriftliche Genehmigung für die Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den Anforderungen von 45 Code of Federal Regulations (CFR) 164.508 (Health Information Portability and Accountability Act [HIPAA]) zu erteilen. .
Gesunde männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) sein. Habe einen BMI von 18 und 33 kg/m2. Haben Sie keine klinisch relevanten abnormalen Laborwerte beim Screening und Tag -1.
Keine klinisch relevanten Befunde aus Vitalzeichenmessungen beim Screening und Check-in haben.
Keine klinisch relevanten Befunde aus der körperlichen Untersuchung beim Screening und Check-in haben.
Haben Sie einen negativen Drogentest im Urin (Cannabinoide, Barbiturate, Kokain, Opiate, Benzodiazepine, Phencyclidin und Methadon) und einen negativen Cotinintest beim Screening und Check-in.
Lassen Sie beim Screening einen negativen Alkohol-Atemtest machen und melden Sie sich an. Haben Sie ein negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, einen Hepatitis-C-Antikörper und einen Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
Haben Sie eine normale Leberfunktion [Aspartattransaminase (AST), Bilirubin und Alanintransaminase (ALT)] und Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance größer als 80 ml/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung von Serumkreatinin bestimmt) beim Screening und Tag 1.
Frauen im gebärfähigen Alter sein:
einen negativen Serum-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1 haben; bereit, von Tag -5 bis 90 Tage nach Entlassung aus dem Studienzentrum nicht zu stillen;
Seien Sie Frauen, die:
unfähig, Kinder zu bekommen (z. B. postmenopausal, Tubenligatur, Hysterektomie) ODER bereit, abstinent zu bleiben (keinen Geschlechtsverkehr zu haben) vom Check-in bis 90 Tage nach der Entlassung aus dem Studienzentrum.
ODER bereit, eine wirksame Methode der Doppelbarriere-Empfängnisverhütung (z. B. Partner mit Kondom und Frau mit Diaphragma, Verhütungsschwamm, Spermizid oder Intrauterinpessar) vom Check-in bis 90 Tage nach Entlassung aus dem Studienzentrum anzuwenden.
Seien Sie Männer, die:
steril oder bereit sind, sexuell abstinent zu bleiben oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) vom Check-in bis 90 Tage nach der Entlassung aus dem Studienzentrum zu verwenden.
UND stimmen zu, während der Studie und 90 Tage nach der Entlassung aus dem Studienzentrum kein Sperma zu spenden.
Verzichten Sie ab 48 Stunden vor dem Check-in bis zur Entlassung aus dem Studienzentrum auf anstrengende körperliche Aktivitäten.
Stimmen Sie zu, für die klinische Begrenzung der Studie am Studienort untergebracht zu bleiben und für alle Besuche zurückzukehren, die für zusätzliche Sicherheits- oder PK-Bewertungen erforderlich sind.
Stimmen Sie zu, Studienmahlzeiten gemäß Protokoll zu sich zu nehmen.
Fächer mit MDD:
Zusätzlich zu den oben erwähnten Einschlusskriterien für gesunde Probanden werden die folgenden Einschlusskriterien auf Probanden mit MDD angewendet:
Die Diagnose von MDD haben, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition definiert; Kriterien der Textrevision (DSM IV TR) und bestätigt durch das diagnostische Interview Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI). Diese Diagnose wird von einem Psychiater oder Psychologen bestätigt. Die Diagnose sollte (wenn möglich) durch eine Bestätigung der Krankenakte oder durch ein Gespräch mit einem behandelnden Arzt oder zuverlässigen Informanten ergänzt werden. Die Diagnose eines Psychologen muss von einem Psychiater überprüft werden.
Die aktuelle schwere depressive Episode der Probanden muss ≥ 4 Wochen und < 2 Jahre dauern.
Sind in der Lage, bis Tag -1 von früheren antidepressiven Therapien auszuwaschen, können von Tag -1 bis einschließlich Tag 10 auf eine Psychotherapie verzichten und werden nach PI-Bewertung als klinisch stabil erachtet.
Kann eine komorbide Angststörung wie generalisierte Angststörung (GAD) oder soziale Phobie haben, aber keine Zwangsstörung (OCD), solange die komorbide Angststörung nicht die Hauptquelle der Beeinträchtigung ist.
Haben Sie mindestens 3 Monate vor dem Check-in eine stabile Lebenssituation und stimmen Sie zu, nach der Entlassung zu einer ähnlichen Lebenssituation zurückzukehren. Dieses Kriterium soll keine Probanden ausschließen, die vorübergehend ein stabiles Lebensumfeld verlassen haben. Diese Probanden bleiben berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen. Chronisch wohnungslose Personen sollten nicht aufgenommen werden. Der Medizinische Monitor sollte bei Bedarf im Einzelfall konsultiert werden.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden
Signifikante Anamnese oder klinische Manifestationen eines akuten oder chronischen Zustands, die nach Meinung des PI die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen:
metabolische, hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, urologische, neurologische oder psychiatrische Störungen; Arzneimittelüberempfindlichkeit; Magen- oder Darmoperationen oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie sind nach Ermessen des PI zulässig); anormales EKG, das nach Meinung des PI klinisch signifikant ist; bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Check-in; Bewegungsstörungen einschließlich Tremor; lebenslange oder familiäre Vorgeschichte von Krampfanfällen oder einem Fieberkrampf. Schlechter peripherer venöser Zugang. Verträgt keine Venenpunktion. Blutspende von 28 Tagen vor dem Screening bis einschließlich Studienabschluss.
Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in. Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Ansicht des PI die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.
Weibliche Probanden mit Menstruationsstörungen. Vom PI als unmittelbar suizidgefährdet oder sich selbst, andere oder Eigentum verletzend angesehen.
Das Subjekt antwortet mit „Ja“ auf „Suizidgedanken“ Items 4 oder 5 auf dem CSSRS beim Screening.
Probanden, die in der Vergangenheit innerhalb von 60 Tagen vom Screening bis zur Nachverfolgung der Studie geraucht oder Tabakprodukte verwendet haben.
Verzehr von Speisen oder Getränken, die Alkohol, Grapefruit oder Koffein enthalten, innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in und bis zur Entlassung aus dem Studienzentrum, es sei denn, der PI hält dies für akzeptabel.
Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten vor dem Check-in erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie klinisch relevante Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)- oder Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren sind, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten DSP 1053-Dosis und während der Studiendurchführung bis zur Nachsorge.
Einnahme von Antihistaminika innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in und während der Studie. Familienanamnese mit Verlängerung des QT-Intervalls (QTc). Probanden, die aufgrund ihrer Anamnese ein Blutungsrisiko haben oder abnormale Prothrombinwerte haben oder derzeit eine Antikoagulanzienbehandlung (wie Warfarin) anwenden. Klinisch relevante Folsäure- oder B12-Anomalien, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening festgestellt wurden.
Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der PI hält dies für akzeptabel.
Themen mit MDD
Mit Ausnahme des oben erwähnten Ausschlusskriteriums 18 für gesunde Probanden werden alle Ausschlusskriterien angewendet und zusätzlich werden die folgenden Ausschlusskriterien auf Probanden mit MDD angewendet:
Geschichte der bipolaren Störung (I oder II), Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Essstörung oder Zwangsstörung.
Jede aktuelle Achse-I-Störung außer einer schweren depressiven Störung, die im Mittelpunkt der Behandlung steht.
Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Monaten oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
Begleitende Psychopharmaka, einschließlich Kräuter. Erhebliches Risiko für gewalttätiges Verhalten oder ein erhebliches Risiko für suizidales Verhalten, basierend auf der Vorgeschichte oder nach Einschätzung des PI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DSP-1053
DSP-1053 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 mg einmal täglich für 14 Tage
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DSP-1053 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 mg einmal täglich für 14 Tage
Placebo 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 mg einmal täglich für 14 Tage
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 mg einmal täglich für 14 Tage
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DSP-1053 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 mg einmal täglich für 14 Tage
Placebo 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 mg einmal täglich für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um eine minimal nicht tolerierbare Dosis basierend auf den Abbruchkriterien zu erreichen
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie die pharmakodynamische Beziehung basierend auf der Serotonintransporterbelegung von DSP-1053 nach mehreren oralen Dosen von DSP-1053 bei gesunden Probanden und Probanden mit schweren depressiven Störungen
Zeitfenster: 14 Tage
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Messung der Hemmung des aktiven [H]-5HT-Transports in Zellen, die den humanen Serotonin-Transporter exprimieren.
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14 Tage
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Um die Exposition von DSP-1053 und seinen Metaboliten (AUC, Cmax und Tmax) nach mehrfacher ansteigender Dosis von DSP-1053 zu charakterisieren
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, DSP-1053, Sunovion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D7750090
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