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Bewertung eines neuen biokompatiblen Druckausgleichsschlauchs

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Beckman Laser Institute and Medical Center, University of California, Irvine

Otitis media ist die häufigste Erkrankung bei Kindern und 5 % bis 10 % ihrer Symptome werden durch Flüssigkeiten in ihrem Mittelohr verursacht. Das OME kann zu Hörverlust führen, einschließlich schlechter Sprachentwicklung und schlechter Kommunikation.

Das chirurgische Verfahren gilt als einfach und relativ sicher, jedoch können nach dem Einführen des Druckausgleichsschlauchs mehrere Komplikationen auftreten. Die häufigsten Komplikationen sind Otorrhoe, Biofilm und Bildung von Retraktionstaschen. Otorrhö tritt bei 30 % bis 83 % der Kinder mit Sonde auf und ist hauptsächlich auf eine bakterielle Kontamination des Mittelohrs entweder durch den äußeren Gehörgang oder eine beeinträchtigte Eustachische Röhre zurückzuführen. Schwimmen kann den Eintritt von Bakterien aus dem Gehörgang durch die PE-Schläuche in das Mittelohr erleichtern, und diese Annahme wird durch den statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Otorrhoe-Rate und dem Nichtgebrauch von Ohrstöpseln bei schwimmenden Kindern (ab 47 % bei Kindern, die Ohrstöpsel verwendeten, bis zu 56 % bei denjenigen, die dies nicht taten).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Forscher am Beckman Laser Institute, University of California, Irvine, entwickelt ein neues medizinisches Werkzeug namens biokompatiblen Druckausgleichsschlauch, der den Luftdurchgang und den Druckausgleich sofort stoppen und verhindern kann, dass Wasser in die Mittelohrhöhle gelangt. Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit eines biokompatiblen Druckausgleichsschlauchs, der den Luftdurchgang und den Druckausgleich fast sofort ermöglicht und gleichzeitig das Eindringen von Flüssigkeiten, insbesondere Wasser, in die Mittelohrhöhle verhindert.

Der biokompatible Druckausgleichsschlauch kann die postoperative Otorrhoe-Rate reduzieren, den Luftdurchgang zwischen Außen- und Mittelohrhöhle verhindern, die Bildung von Retraktionstaschen bei TM und Schwimmen verhindern und das Otorrhoe-Risiko verringern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich/weiblich in jedem Alter – vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen.
  2. Nicht schwangere Frau.
  3. Diagnose einer Mittelohrentzündung und Planung des chirurgischen Eingriffs

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau
  2. Inkompetente Erwachsene (z. Personen mit kognitiver Beeinträchtigung)
  3. Vorhandensein von Immunschwäche; Mukoviszidose; Sichelzellenanämie;
  4. Eine weitere wichtige systemische Erkrankung
  5. Angeborene Fehlbildung des Außen-, Mittel- oder Innenohrs
  6. Schallempfindungsschwerhörigkeit; otoneurologische Erkrankung
  7. Vorgeschichte früherer Ohroperationen wie Tympanoplastik, Tympanomastoidektomie oder Mastoidektomie; Cholesteatom; chronische Mastoiditis; intratemporale oder intrakranielle eitrige Komplikationen einer Mittelohrentzündung
  8. Verwendung von ototoxischen Medikamenten (außer topische Anwendung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PE-Schlauch mit Entenschnabelventil
PE-Schlauch mit Entenschnabelventil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Druckausgleichsschlauch mit Entenschnabelventil zum Stoppen des Luft- und Wasserdurchgangs während der Behandlung von Mittelohrentzündungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elliot Botvinick, Ph.D., Beckman Laser Institute, UCI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20128774

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