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Sicherheitsstudie zur Univers® Reverse Schulterprothese

15. April 2023 aktualisiert von: Schulthess Klinik

Sicherheit, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie, die mit der Univers® Reverse-Schulterprothese behandelt wurden

Das primäre Sicherheitsziel ist der Nachweis, dass schwerwiegende gerätebedingte Komplikationen (Serious Adverse Device Effect = SADE) innerhalb von 2 Jahren nach Implantation der Prothese mit einer Rate von weniger als 2 % auftreten. Zu diesen unerwünschten Ereignissen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) Revisionen aufgrund einer Luxation oder Lockerung des Glenoids, septische Arthritis und Skapulafrakturen, die eine chirurgische Reparatur erfordern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die inverse Schulterendoprothetik und ihre Prinzipien gelten auch heute noch als Goldstandard für die Behandlung der degenerativen Arthropathie der Schulter, die mit einem irreparablen Riss der Rotatorenmanschette einhergeht. Die neue Arthrex Univers® Reverse Schulterprothese weist eine große und schmale Auswahl an Komponenten auf, egal ob es sich um einen Schaft, eine Pfanne, einen Abstandshalter, ein Inlay oder eine Glenosphäre handelt. Die Anpassung kann in sehr kleinen Schritten erfolgen, um anatomischen und biomechanischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Arthrex Univers Reverse Schulterprothese ist das derzeit einzige Gerät, das in zwei verschiedenen Neigungswinkeln ohne Einschränkung der Komponentennutzung konfiguriert werden kann.

Diese multizentrische Fallserie hat das Ziel zu evaluieren, ob Patienten mit Rotatorenmanschettenruptur-Arthropathie von der Univers® Revers-Schulterprothese in Bezug auf ein geringes Komplikationsrisiko sowie eine hohe Funktion und Lebensqualität profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanton Zürich
      • Zürich, Kanton Zürich, Schweiz, 8008
        • Schulthess Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Patient mit primärer Omarthrose oder sekundärer Osteoarthritis verbunden mit einer unzureichenden Zentrierfunktion der Rotatorenmanschette

Und

• Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einschließlich aller Nachuntersuchungen abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere ipsilaterale Schulterendoprothetik
  • Akute Schulterverletzung
  • Posttraumatische sekundäre Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Allgemeine medizinische Kontraindikation für eine Operation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den verwendeten Materialien
  • Tumor / Malignom
  • Jeder Krankheitsprozess, der eine genaue Bewertung ausschließen würde (z. neuromuskuläre, psychiatrische oder metabolische Störung)
  • Bakterielle Infektion zum Zeitpunkt der Operation
  • Neuere Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Rechtsunfähigkeit
  • Schwangerschaft bzw
  • Teilnahme an einer anderen Medizinprodukte- oder Arzneimittelstudie innerhalb der vorangegangenen Monate, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UniverseReverse
Kohorte bekommt eine Universe-Reverse-Prothese
Implantation einer Universe-Reverse-Prothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SADE innerhalb von 2 Jahren po
Zeitfenster: 2 Jahre po
Das primäre Sicherheitsziel ist der Nachweis, dass schwerwiegende gerätebedingte Komplikationen (Serious Adverse Device Effect = SADE) innerhalb von 2 Jahren nach Implantation der Prothese mit einer Rate von weniger als 2 % auftreten.
2 Jahre po

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko unerwünschter Ereignisse intraoperativ und postoperativ bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung
Zeitfenster: 2 Jahre

Da in der Regel eine einzige Operation ausreichen sollte, um den Patienten zu behandeln, sollten alle sekundären chirurgischen Eingriffe Revisionen aufgrund einer Komplikation sein.

Das Auftreten und der Zeitpunkt einer Revisionsoperation (Implantatüberleben) wird durch die Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.

2 Jahre
Prothesenüberleben nach 2, 5 und 10 Jahren
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre
Alle Patienten mit einer Prothesenrevision werden mit Datum der Revision dokumentiert. Zu jedem Nachsorgezeitpunkt wird der Anteil der Patienten mit Prothesenrevision geschätzt. Die Zeit bis zur Prothesenrevision wird mit Überlebensmethoden untersucht, um zensierte Daten zu berücksichtigen.
2, 5 und 10 Jahre
Konstante (Murley) Punktzahl (CS)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Der Constant (Murley)-Score ist möglicherweise das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung der Schulterfunktion. Der Arzt erfragt und dokumentiert Antworten auf QOL-Fragen (Schmerzen und ADL, Arbeits-, Schlaf-, Sport- und Freizeitfähigkeit) und bestimmte klinische Parameter (aktives ROM, Abduktionsstärke). Die verschiedenen Skalen werden summiert und auf 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten normiert. Für den klinischen Einsatz steht eine deutsche Version zur Verfügung. Die Untersucher sind verpflichtet, für die Kraftmessungen eine Federwaage zu verwenden. Es wird nur eine Messung pro Patient und Bewertung durchgeführt.
6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen, der eine Itembewertung durch eine visuelle Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz/keine Schwierigkeit, d. h. am besten) bis 11 (schlimmster vorstellbarer Schmerz/so) liefert schwierige erforderliche Hilfe, d. h. am schlimmsten). Fünf Items bewerten den Schmerz und 8 Items die Behinderung des Arms (Funktion). Die ungewichteten Mittelwerte der 5 Schmerz- und der 8 Funktionsitems werden für beide Skalen in die Skala von 0 (=am schlechtesten) bis 100 (=am besten) transformiert und zur Bestimmung der Schmerz- und Funktionswerte verwendet. Der Durchschnitt dieser beiden Punkte ergibt dann den SPADI-Gesamtwert. Eine validierte deutsche Version ist verfügbar.
6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Kurzversion des Fragebogens zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Der Disability of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) ist ein umfassender selbst auszufüllender Fragebogen zu Symptomen und Funktion der gesamten oberen Extremität. Der DASH fragt nach der Fähigkeit, einfache und komplexe Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) auszuführen, die üblicherweise mit einem oder beiden Armen ausgeführt werden. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem ungewichteten Mittel von 30 Items, von denen mindestens 27 zu beantworten sind. Der QuickDASH ist eine effizientere Version des DASH-Ergebnismaßes, das seine Messeigenschaften zu behalten scheint. Es enthält elf Items und ähnelt in Punktzahlen und Eigenschaften dem vollständigen DASH. Es liegt eine validierte deutsche Vollversion vor, die in der gekürzten Fassung verwendet werden kann.
6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
EuroQoL EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Der EQ-5D ist ein weit verbreitetes Instrument zur Messung und Bewertung der allgemeinen Gesundheit (Status). Es basiert auf einem beschreibenden System, das Gesundheit anhand von 5 Dimensionen definiert: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Das Instrument ist zum Selbstausfüllen konzipiert, außerdem bewerten die Patienten ihren allgemeinen Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer visuellen Analogskala von 0-100 (EQ-VAS).
6 Wochen, 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Um eine Gesamtbeurteilung des Ergebnisses der Endoprothetik zu erhalten, werden die Patienten gebeten, ihren aktuellen allgemeinen Gesundheitszustand bezogen auf das operierte Schultergelenk bei der Nachsorge im Vergleich zum Zustand vor der Endoprothetik einzuschätzen. Diese sogenannte „Übergangsfrage“ hat die möglichen Antworten „viel schlechter“, „etwas schlechter“, „gleich“, „etwas besser“ und „viel besser“. Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auch anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS: 0-10), inwieweit das Ergebnis ihre präoperativen Erwartungen an die Endoprothetik erfüllt hat. Abschließend wird gefragt, ob sie sich bei ihrem derzeitigen Kenntnisstand erneut für die Operation entscheiden würden, wenn sie sich in einer ähnlichen Situation wie vor der Operation befinden würden.
6 Wochen, 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Röntgenparameter
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre

Bei jedem Studienbesuch sollten drei Röntgenaufnahmen gemacht werden: AP-Ansicht in Innen- und Außenrotation und axiale Ansicht. Die Bilder werden digital gesammelt und für die spätere Auswertung durch einen unabhängigen Gutachter auf der Grundlage der von der Schulthess-Klinik entwickelten röntgenologischen Beurteilung CRF, einschließlich der folgenden Parameter, zentralisiert:

  • Einkerbung des Schulterblatts
  • Osteolysezeichen am Glenoid und am Schaft
  • Status von Tuberculum majus und minus
  • Glenoidmigration
  • Sitz der Glenoidkomponente
  • Stammlage
  • Änderung der relativen Position von Komponenten
  • Ektopische Knochenbildung
  • Kortikale Knochenresorption
  • Prothesenbruch
  • Rotationsfehler
  • Luxation der Prothese
  • PE Verschleiß der Metaglene
  • PE-Dissoziation
6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre
Aktiver und passiver Bewegungsumfang (ROM) und Schulterkraft des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre

Folgende aktive und passive Bewegungsparameter werden dokumentiert:

  • Entführung
  • Elevation
  • Außenrotation um 0°
  • Außen-Innenrotation um 90°
6 Monate, 1, 2, 5 und 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie

Klinische Studien zur Universe Reverse-Prothese

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