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Chromoendoskopie zum frühen synchronen zweiten primären Ösophaguskarzinom zu erkennen (HNSCC)

31. Januar 2013 aktualisiert von: University Hospital Ostrava

Chromoendoskopie zum Nachweis des frühen synchronen zweiten primären Ösophaguskarzinoms bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs?

Patienten mit HNSCC stellen eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung von SESCC dar. Daher sollte eine Ösophagogastrofibroskopie durchgeführt werden, um mögliche synchrone Ösophaguskarzinome bei diesen Patienten zu erkennen.

Obwohl in dieser Studie unter den Patienten mit neu diagnostiziertem HNSCC nur zwei Patienten mit synchronen primären Karzinomen gefunden wurden, sollten nach dem Nachweis von HNSCC eine Ösophagoskopie und besser einige der fortgeschrittenen endoskopischen Methoden empfohlen werden, um ein sekundäres Ösophaguskarzinom oder eine Dysplasie auszuschließen. Die Färbung der Speiseröhre mit Lugol-Lösung ist eine einfache und kostengünstige Option und kann in den meisten Gastroenterologie-Praxen durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ABSTRACT Ziel: Bewertung der Verwendung von flexibler Ösophagoskopie und Chromoendoskopie mit Lugol-Lösung bei der Erkennung von frühen Ösophaguskarzinomen (zweite primäre Karzinome) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC).

Methoden: Alle Patienten mit neu diagnostiziertem HNSCC wurden einer ambulanten Lugol-Chromoendoskopie unterzogen. Nach flexibler Ösophagoskopie mit Weißlicht wurde 3,0 % Lugol-Jod-Lösung über die gesamte Ösophagusschleimhaut gesprüht. Bereiche mit weniger intensiver Färbung (LVLs) wurden bewertet und Biopsien entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf-Hals-Karzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom
  • Alter 18-65

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierende Kopf-Hals-Karzinome
  • Zuvor diagnostizierter Speiseröhrenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diagnosegruppe
Insgesamt wurden 132 Patienten mit HNSCC in diese Studie aufgenommen. Die Patienten wurden Ösophagoskopie und Chromoendoskopie. Die häufigsten Primärtumoren waren oropharyngeale (49/132), Tumore der Mundhöhle (36/132) und des Kehlkopfes (35/132). Die Mehrzahl der Patienten (107/132 Patienten, 81,1 %) hatte fortgeschrittene HNSCC-Karzinome (Stadien III und IV). Mehrere LVLs wurden bei 24 Probanden (18,2 %) und keine LVLs bei 108 (81,8 %) Probanden entdeckt. Es wurden 55 LVL-Biopsieproben entnommen und bewertet. Plattenepithelkarzinome wurden bei zwei Patienten festgestellt, peptische Ösophagitis bei 11 Patienten, heterotope Magenschleimhaut bei zwei Patienten, Hyperplasie bei zwei Patienten und niedrig- und hochgradige Dysplasie bei drei Patienten.

Ösophagoskopie - Untersuchung des Inneren der Speiseröhre mit einem Ösophagoskop.

Chromoendoskopie – eine Methode, bei der Farbstoffe oder Pigmente topisch aufgetragen werden, um die Gewebelokalisierung, Charakterisierung oder Diagnose während der Endoskopie zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um frühes synchrones zweites primäres Ösophaguskarzinom zu erkennen
Zeitfenster: Die primäre Maßnahme wurde unmittelbar nach Abschluss der Studie von einzelnen Patienten bewertet.

Bewertung der Verwendung von flexibler Ösophagoskopie und Chromoendoskopie mit Lugol-Lösung bei der Erkennung von frühen Ösophaguskarzinomen (zweite primäre Karzinome) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC).

Alle Patienten mit neu diagnostiziertem HNSCC wurden einer ambulanten Lugol-Chromoendoskopie unterzogen. Nach flexibler Ösophagoskopie mit Weißlicht wurde 3,0 % Lugol-Jod-Lösung über die gesamte Ösophagusschleimhaut gesprüht. Bereiche mit weniger intensiver Färbung (LVLs) wurden bewertet und Biopsien entnommen.

Die primäre Maßnahme wurde unmittelbar nach Abschluss der Studie von einzelnen Patienten bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Kominek, MD, PhD, MSc, University Hospital Ostrava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ösophagoskopie und Chromoendoskopie

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