- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783158
Chromoendoskopie zum frühen synchronen zweiten primären Ösophaguskarzinom zu erkennen (HNSCC)
Chromoendoskopie zum Nachweis des frühen synchronen zweiten primären Ösophaguskarzinoms bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs?
Patienten mit HNSCC stellen eine Hochrisikogruppe für die Entwicklung von SESCC dar. Daher sollte eine Ösophagogastrofibroskopie durchgeführt werden, um mögliche synchrone Ösophaguskarzinome bei diesen Patienten zu erkennen.
Obwohl in dieser Studie unter den Patienten mit neu diagnostiziertem HNSCC nur zwei Patienten mit synchronen primären Karzinomen gefunden wurden, sollten nach dem Nachweis von HNSCC eine Ösophagoskopie und besser einige der fortgeschrittenen endoskopischen Methoden empfohlen werden, um ein sekundäres Ösophaguskarzinom oder eine Dysplasie auszuschließen. Die Färbung der Speiseröhre mit Lugol-Lösung ist eine einfache und kostengünstige Option und kann in den meisten Gastroenterologie-Praxen durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ABSTRACT Ziel: Bewertung der Verwendung von flexibler Ösophagoskopie und Chromoendoskopie mit Lugol-Lösung bei der Erkennung von frühen Ösophaguskarzinomen (zweite primäre Karzinome) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC).
Methoden: Alle Patienten mit neu diagnostiziertem HNSCC wurden einer ambulanten Lugol-Chromoendoskopie unterzogen. Nach flexibler Ösophagoskopie mit Weißlicht wurde 3,0 % Lugol-Jod-Lösung über die gesamte Ösophagusschleimhaut gesprüht. Bereiche mit weniger intensiver Färbung (LVLs) wurden bewertet und Biopsien entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Ostrava, Tschechische Republik, 70800
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom
- Alter 18-65
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierende Kopf-Hals-Karzinome
- Zuvor diagnostizierter Speiseröhrenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Diagnosegruppe
Insgesamt wurden 132 Patienten mit HNSCC in diese Studie aufgenommen.
Die Patienten wurden Ösophagoskopie und Chromoendoskopie.
Die häufigsten Primärtumoren waren oropharyngeale (49/132), Tumore der Mundhöhle (36/132) und des Kehlkopfes (35/132).
Die Mehrzahl der Patienten (107/132 Patienten, 81,1 %) hatte fortgeschrittene HNSCC-Karzinome (Stadien III und IV).
Mehrere LVLs wurden bei 24 Probanden (18,2 %) und keine LVLs bei 108 (81,8 %) Probanden entdeckt.
Es wurden 55 LVL-Biopsieproben entnommen und bewertet.
Plattenepithelkarzinome wurden bei zwei Patienten festgestellt, peptische Ösophagitis bei 11 Patienten, heterotope Magenschleimhaut bei zwei Patienten, Hyperplasie bei zwei Patienten und niedrig- und hochgradige Dysplasie bei drei Patienten.
|
Ösophagoskopie - Untersuchung des Inneren der Speiseröhre mit einem Ösophagoskop. Chromoendoskopie – eine Methode, bei der Farbstoffe oder Pigmente topisch aufgetragen werden, um die Gewebelokalisierung, Charakterisierung oder Diagnose während der Endoskopie zu verbessern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um frühes synchrones zweites primäres Ösophaguskarzinom zu erkennen
Zeitfenster: Die primäre Maßnahme wurde unmittelbar nach Abschluss der Studie von einzelnen Patienten bewertet.
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Bewertung der Verwendung von flexibler Ösophagoskopie und Chromoendoskopie mit Lugol-Lösung bei der Erkennung von frühen Ösophaguskarzinomen (zweite primäre Karzinome) bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC). Alle Patienten mit neu diagnostiziertem HNSCC wurden einer ambulanten Lugol-Chromoendoskopie unterzogen. Nach flexibler Ösophagoskopie mit Weißlicht wurde 3,0 % Lugol-Jod-Lösung über die gesamte Ösophagusschleimhaut gesprüht. Bereiche mit weniger intensiver Färbung (LVLs) wurden bewertet und Biopsien entnommen. |
Die primäre Maßnahme wurde unmittelbar nach Abschluss der Studie von einzelnen Patienten bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Kominek, MD, PhD, MSc, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muto M, Hironaka S, Nakane M, Boku N, Ohtsu A, Yoshida S. Association of multiple Lugol-voiding lesions with synchronous and metachronous esophageal squamous cell carcinoma in patients with head and neck cancer. Gastrointest Endosc. 2002 Oct;56(4):517-21. doi: 10.1067/mge.2002.128104.
- SLAUGHTER DP, SOUTHWICK HW, SMEJKAL W. Field cancerization in oral stratified squamous epithelium; clinical implications of multicentric origin. Cancer. 1953 Sep;6(5):963-8. doi: 10.1002/1097-0142(195309)6:53.0.co;2-q. No abstract available.
- Fukuhara T, Hiyama T, Tanaka S, Oka S, Yoshihara M, Arihiro K, Chayama K. Characteristics of esophageal squamous cell carcinomas and lugol-voiding lesions in patients with head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Gastroenterol. 2010 Feb;44(2):e27-33. doi: 10.1097/MCG.0b013e3181b31325.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVO-FNOs/2012
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