- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784939
HEPFER-Bewertung eines neuen phänotypischen biologischen Markers bei genetischer Typ-1-Hämochromatose (HEPFER)
HFE (High iron FE)-bedingte hereditäre Hämochromatose weist eine sehr variable Penetranz auf. Keine phänotypischen oder genetischen Marker können die Krankheit vorhersagen. Der kürzlich von unserer Gruppe beschriebene Iron Reabsorption Index (IRI) entspricht dem täglich reabsorbierten Eisen für eine Person, deren Eisenvorrat stabil ist und weniger als 50 µg/l beträgt.
Der IRI ist über die Zeit konstant und spiegelt die Bedeutung des zugrunde liegenden Funktionsdefizits wider.
Das Hepcidin/Ferritin (H/F)-Verhältnis kann ein unabhängiger und über die Zeit konstanter Marker für das Krankheitsstadium sein. Zu den validierten Werten dieses Verhältnisses liegen keine Daten vor.
Ziel dieses Projekts ist es, die intraindividuellen Variationen des H/F-Verhältnisses über die Zeit während der Erhaltungstherapie zu bestimmen und die Korrelation mit dem IRI zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die HFE-bedingte hereditäre Hämochromatose weist eine sehr variable Penetranz auf: 1 % der homozygoten Frauen und 30 % der homozygoten Männer würden eine klinisch ausgeprägte Krankheit entwickeln. Es sind keine prädiktiven phänotypischen oder genetischen Marker verfügbar.
Der kürzlich von unserer Gruppe beschriebene Iron Reabsorption Index (IRI) entspricht der täglichen Menge an reabsorbiertem Eisen für einen Probanden, dessen Eisenvorrat weniger als 50 µg/l beträgt und durch eine Erhaltungs-Aderlass stabilisiert wurde.
Bei einem Patienten ist der IRI über die Zeit konstant, was wahrscheinlich mit dem zugrunde liegenden funktionellen Defizit zusammenhängt. Leider handelt es sich bei IRI um einen retrospektiven Marker, der eine Behandlung von mindestens einem Jahr erfordert, was sein praktisches Interesse einschränkt und seine Verwendung auf Forschungsaktivitäten ausrichtet.
Wir suchen nach einem einfacheren phänotypischen Marker, der in der klinischen Praxis leicht verfügbar ist und der zum Zeitpunkt der Diagnose die Entwicklung der Krankheit vorhersagen und somit die therapeutischen Optionen besser definieren kann.
Die Pathophysiologie der Hämochromatose ist eine Fehlregulation der Hepcidinsynthese. Wir gehen davon aus, dass das Hepcidin/Ferritin-Verhältnis ein phänotypischer Marker wie der IRI sein könnte, unabhängig vom Krankheitsstadium und über die Zeit konstant. Tatsächlich kann das H/F-Verhältnis die Anpassungsfähigkeit der Hepcidin-Produktionsregulierung an einen Eisenvorrat widerspiegeln. Es liegen keine Daten zu den validierten Werten dieses Verhältnisses vor. Ziel des Projekts ist es, die intraindividuellen Schwankungen des H/F-Verhältnisses über die Zeit während der Erhaltungstherapie zu bestimmen und die Korrelation mit dem IRI zu bewerten.
An der Studie nehmen 30 C282Y-homozygote Männer teil, die in einem Referenzzentrum mit Aderlass-Erhaltungstherapie beobachtet und für mindestens 1 Jahr auf einem niedrigen Ferritinspiegel (<50 µg/l) stabilisiert wurden.
Die intraindividuelle Variation des H/F-Verhältnisses wird anhand von 5 Proben alle 14 Tage über einen Zeitraum von 8 Wochen bestimmt. Die Korrelation mit IRI wird extern anhand der bei der Diagnose beobachteten Eisenbelastung validiert. Bei der Diagnose werden wir andere bekannte Variationsfaktoren wie Leberschäden im Zusammenhang mit Hämochromatose berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rennes, Frankreich, 35000
- CHU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Männer, mindestens 18 Jahre alt
- hereditäre Hämochromose C282Y, homozygot diagnostiziert und im Dienst für Lebererkrankungen, Universitätsklinikum Rennes, weiterverfolgt
- Erhaltungstherapie mit Aderlass für mindestens 1 Jahr bei stabilem Eisenvorrat auf Basis von mindestens vier vorangegangenen Plasmaferritinwerten < 50µg/L,
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, mindestens 18 Jahre alt
- hereditäre Hämochromatose C282Y homozygot diagnostiziert und im Dienst für Lebererkrankungen, Universitätsklinikum Rennes, weiterverfolgt
- Erhaltungstherapie mit Aderlass für mindestens 1 Jahr bei stabilem Eisenvorrat auf Basis von mindestens vier vorangegangenen Plasmaferritinwerten < 50µg/L,
- Schriftliche, freie und informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Interkurrente Erkrankung, die nicht mit Hämochromatose zusammenhängt und Zytolyse oder Entzündungsreaktion verursacht.
- Person mit einem Maß an Rechtsschutz (Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HEPFER-Kohorte
männlich, 18 Jahre und älter, erbliche Hämochromatose C282Y, homozygot diagnostiziert und im Dienst für Lebererkrankungen, Universitätsklinikum Rennes, weiterverfolgt - Erhaltungstherapie mit Aderlass für mindestens 1 Jahr mit stabilem Eisenvorrat auf Basis von mindestens vier vorangegangenen Plasmaferritinwerten < 50µg/L |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verteilung der Werte des Hepcidin/Ferritin-Plasmaverhältnisses
Zeitfenster: Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Werte des Hepcidin/Ferritin-Plasmaverhältnisses
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Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Hepcidin/Ferritin-Plasmaverhältnis und IRI.
Zeitfenster: Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Korrelation zwischen dem Hepcidin/Ferritin-Verhältnis vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Verteilung des interindividuellen Hepcidin/Ferritin-Verhältnisses nach dem Stadium der Leberfibrose
Zeitfenster: Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Erste Dosis auf nüchternen Magen zum aktuellen Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 0), zweite Dosis zur gleichen Zeit am Tag 14, dritte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 28, vierte Dosis zur gleichen Zeit am Tag 42, fünfte Dosis am Tag 56 gleichzeitig
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Jezequel, MD, CHU Rennes Pontchaillou
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A01170-43
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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