- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791088
Sirolimus bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können
Eine pharmakodynamische Studie zu Sirolimus bei älteren Kindern und Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um das Ausmaß, die interindividuelle Variabilität und den zeitlichen Verlauf von Sirolimus-induzierten Veränderungen der Nüchtern-Serumglukose und der Triglyceride zu beschreiben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um mögliche genetische Varianten auf ihre Korrelation mit Änderungen der Nüchternglukose und/oder Triglyceride zu bewerten.
II. Um das Ansprechen des Tumors anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, Version 1.1) zu bewerten und zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Ansprechen und Änderungen der Nüchternglukose und/oder Triglyceride gibt.
III. Um die Toxizität anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) zu bewerten und zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Toxizitäten und Veränderungen der Nüchternglukose und/oder Triglyceride gibt.
IV. Zur Quantifizierung und Bestimmung des Funktionsstatus zirkulierender regulatorischer T-Zellen (Tregs) vor und während der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Sirolimus oral (PO) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Gewicht >= 40 kg
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/ul
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten ohne Lebermetastasen ODER SGOT und SGPT < 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen
- Messbare oder nicht messbare Krankheiten sind zulässig
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten, die Substrate, Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 einnehmen, sollten ermutigt werden, wann immer möglich auf alternative Arzneimittel umzusteigen, da es zu Arzneimittelwechselwirkungen mit Sirolimus kommen kann
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Behandlung mit einem Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitor (einschließlich Sirolimus) ist erlaubt; Patienten mit Toxizitäten >= Grad 3 mit einem mTOR-Inhibitor sind jedoch ausgeschlossen
- Nüchternglukose > 126 mg/dL oder Nüchterntriglyceride > 150 mg/dL; Patienten dürfen orale Anti-Hyperglykämie- und Anti-Lipid-Therapien erhalten, jedoch kein Insulin
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder Immuntherapie oder innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation eine Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate oder gleichzeitig eine antineoplastische Therapie erhalten, mit Ausnahme von Androgen-ablatierenden Wirkstoffen (für Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte).
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Grunderkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes das Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen erheblich erhöhen würden; ebenso jeder instabile medizinische Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes oder der Studienprüfer die Bestimmung der Studienziele beeinträchtigen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Sirolimus)
Die Patienten erhalten Sirolimus PO an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nüchternglukose und der Nüchterntriglyceride
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Tage
|
Diese Daten werden analysiert, indem Mixed-Effects-Modelle für Längsschnittdaten angepasst werden.
Ein zeitlineares Modell mit zufälligen Patientenabschnitts- und Steigungseffekten wird anfänglich angepasst und die Residuen werden untersucht.
Wenn ein lineares Modell nicht ausreichend zu den Daten passt, wird ein quadratischer Term hinzugefügt.
Einfache gepaarte t-Tests der Glukose- und Triglyceridspiegel an Tag 8, 15 und 29 relativ zum Ausgangswert werden ebenfalls durchgeführt.
|
Basislinie bis 8 Tage
|
Veränderung der Nüchternglukose und der Nüchterntriglyceride
Zeitfenster: Basislinie bis 15 Tage
|
Diese Daten werden analysiert, indem Mixed-Effects-Modelle für Längsschnittdaten angepasst werden.
Ein zeitlineares Modell mit zufälligen Patientenabschnitts- und Steigungseffekten wird anfänglich angepasst und die Residuen werden untersucht.
Wenn ein lineares Modell nicht ausreichend zu den Daten passt, wird ein quadratischer Term hinzugefügt.
Einfache gepaarte t-Tests der Glukose- und Triglyceridspiegel an Tag 8, 15 und 29 relativ zum Ausgangswert werden ebenfalls durchgeführt.
|
Basislinie bis 15 Tage
|
Veränderung der Nüchternglukose und der Nüchterntriglyceride
Zeitfenster: Basislinie bis 29 Tage
|
Diese Daten werden analysiert, indem Mixed-Effects-Modelle für Längsschnittdaten angepasst werden.
Ein zeitlineares Modell mit zufälligen Patientenabschnitts- und Steigungseffekten wird anfänglich angepasst und die Residuen werden untersucht.
Wenn ein lineares Modell nicht ausreichend zu den Daten passt, wird ein quadratischer Term hinzugefügt.
Einfache gepaarte t-Tests der Glukose- und Triglyceridspiegel an Tag 8, 15 und 29 relativ zum Ausgangswert werden ebenfalls durchgeführt.
|
Basislinie bis 29 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation zwischen genetischen Varianten und Veränderungen der Nüchternglukose und Triglyceride
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Es werden t-Tests bei zwei Stichproben durchgeführt.
Eine Bonferroni-Anpassung wird angewendet, um die Anzahl der bewerteten Kandidatenmarker zu kontrollieren.
Logistische Regressionsmodelle werden geeignet sein, um zu bestimmen, ob Änderungen in Glukose und/oder Triglyceriden mit einer (vollständigen oder teilweisen) Tumorreaktion assoziiert sind.
|
Bis zu 12 Monate
|
Veränderung der Tumorgröße, bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Veränderung der Tumorgröße wird gegen die Veränderung von Glukose/Triglycerid aufgetragen und Pearson-Korrelationskoeffizienten werden berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Korrelation der mit CTCAE Version 4.0 bewerteten Toxizitäten mit Glukose-/Triglyceridveränderungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Proportional-Odds-Modelle sind geeignet, um zu beurteilen, ob es eine Korrelation zwischen Toxizitäten (bewertet von 0 bis 5) und Glukose-/Triglyceridveränderungen gibt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Regulatorische T-Zellen (Tregs)
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Menge und den Phänotyp von Tregs an den Tagen 1 und 29 der Therapie zu melden.
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manish R Sharma, MD, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1169
- NCI-2012-01166 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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