- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793090
EPI-743 im Cobalamin C-Defekt: Auswirkungen auf visuelle und neurologische Beeinträchtigungen
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Phase-2-Studie mit EPI-743 bei Probanden mit Cobalamin-C-Defekt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Cobalamin C (Cbl-C)-Defekt ist die häufigste angeborene Störung des Cobalamin-Metabolismus und verursacht Methylmalonazidurie und Homocystinurie. Der Cbl-C-Defekt beruht auf einer beeinträchtigten Aktivität von MMACHC, einem Transportprotein für Cobalamin, das an der Decyanierung von Cyanocobalamin sowie an der Dealkylierung von Alkylcobalaminen durch eine Glutathion-Transferase-Aktivität beteiligt ist. Trotz pharmakologischer Behandlung mit Hydroxycobalamin, Betain, Folsäure (und Carnitin) ist das Langzeitergebnis bei früh einsetzenden Patienten in den meisten Fällen unbefriedigend mit Fortschreiten der visuellen und neurologischen Beeinträchtigung, die sich hauptsächlich in Form von Netzhautdegeneration und/oder Makulopathie äußert . Darüber hinaus bleibt trotz einiger aufgestellter Hypothesen der pathophysiologische Mechanismus, der progressive Augen- und Hirnschäden verursacht, immer noch unklar. Kürzlich wurde der Beitrag von oxidativem Stress basierend auf In-vitro-Studien, die in Cbl-C-Fibroblasten einen signifikanten Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zeigen, und In-vivo-Studien, die eine starke Veränderung der Glutathionspezies, dem wichtigsten zellulären Redoxpuffer, dokumentieren, angenommen.
EPI-743 ist ein niedermolekulares Therapeutikum, das positive Wirkungen bei Krankheiten gezeigt hat, die durch oxidativen Stress und Veränderungen des Glutathion-Redox-Gleichgewichts gekennzeichnet sind, einschließlich des Leigh-Syndroms und anderer erblicher Erkrankungen der Atmungskette.
Basierend auf dem Prinzip, dass ein Cbl-C-Defekt sowohl in vivo als auch in vitro Störungen des Redoxzustands verursacht, ist es das Ziel unserer Studie, die potenziellen positiven Wirkungen von EPI-743 bei der Verhinderung/Verringerung des Fortschreitens neurologischer und visueller Symptome zu verifizieren B. bei der Verbesserung von Redox-Anomalien bei Cbl-C-Patienten, in Kombination mit einer Standardtherapie.
Zu den primären Endpunkten gehören die Verbesserung der Sehfunktion, bewertet anhand der Sehschärfe und der Auge-Hand-Koordination und der manuellen Geschicklichkeit. Sekundäre Endpunkte sind die Verbesserung der neurologischen Funktion, bewertet durch eine Reihe von altersgerechten psychophysischen Tests und/oder in objektiven elektrophysiologischen Tests wie VEP und ERG und/oder die Veränderung der Serummarker des Redoxzustands. Die Lebensqualität des Patienten und der Eltern wird regelmäßig vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung mit EPI-743 beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Rome, Italien, 00165
- Bambino Gesù Hospital and Research Institute
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- genetisch bestätigter Cbl-C-Defekt;
- Verzicht auf antioxidative Medikamente (d.h. Coenzym Q10, Idebenon, Vitamin E) vor Studienbeginn und während der gesamten Studiendurchführung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen EPI-743 oder Sesamöl (ein Screening-Test wird durchgeführt);
- anormale Gerinnung;
- Leberinsuffizienz mit Leberfunktionstests von mehr als dem 2-fachen Normalwert;
- dialysepflichtige Niereninsuffizienz;
- Fettmalabsorption, die die Arzneimittelabsorption ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: EPI-743
EPI-743 in Kapsel oder Formulierung bestehend aus USP/NF (United States Pharmacopeia and The National Formulary) Sesamöl mit einer Potenz von 100 mg EPI-743/1 ml Gesamtvolumen. Art der Verabreichung: Oral mit Mahlzeit oder G-Tube-Infusion mit Nahrung. Dosis: 100 mg oder 200 mg dreimal täglich für 12 Monate, fortzusetzen, wenn klinisch wirksam |
EPI-743 in Kapsel oder Formulierung bestehend aus USP/NF Sesamöl mit einer Potenz von 100 mg EPI-743/1 ml Gesamtvolumen.
Art der Verabreichung: Oral mit Mahlzeit oder G-Tube-Infusion mit Nahrung.
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Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Placebo in der gleichen Formulierung wie das aktive Vergleichspräparat wird Patienten verabreicht, die diesem Arm in einem randomisierten Design zugeordnet sind
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Placebo wird in derselben Formulierung wie das aktive Vergleichspräparat verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Funktion
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Sehschärfe: - Patienten im Alter von 0 bis 2 Jahren: Verfahren mit Durand-Sehschärfekarten: Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert oder Nadir um mehr als 2 Zeilen bei Umrechnung in EDTRS-Werte. Patienten
Alter 2-4: LEA Symbole für überfüllte binokulare Sehschärfe: Verbesserung von der Grundlinie oder dem Nadir um mehr als 2 Linien bei Umrechnung in EDTRS-Werte; -Alter der Patienten > 4 Jahre: Cambridge-Sehschärfekarten: Verbessert von der Grundlinie oder dem Nadir um mehr als 2 Linien auf der EDTRS-Sehschärfe-Testkarte bei 4 Metern.
Auge-Hand-Koordination: - Patienten im Alter von 0-2: Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von 20 % auf den Unterskalen D, E der Griffiths Mental Development Scale; - Patientenalter > 2: Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert um 20 % bei der Movement Assessment Battery for Children
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Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuell evozierten Leuchtdichte im stationären Zustand
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Steady-State-Luminanz-VEPs zu sinusförmigem Flimmern bei der optimalen Frequenz von 8 Hz.
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Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Bewertung der neurologischen Funktion
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Bewertung der neurologischen Funktion mit grobmotorischem Funktionsmaß, Bewegungs-ABC
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Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker des Redoxzustands
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Glutathion-Spezies in Blutzellen, Expression von Antioxidans-Enzymen, Redox-Proteomik-Studien
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Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carlo Dionisi-Vici, MD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
- Hauptermittler: Giancarlo Iarossi, MD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
- Hauptermittler: Daniela Ricci, MD,PhD, Catholic University of the Sacred Heart
- Hauptermittler: Diego Martinelli, MD, PhD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deodato F, Boenzi S, Santorelli FM, Dionisi-Vici C. Methylmalonic and propionic aciduria. Am J Med Genet C Semin Med Genet. 2006 May 15;142C(2):104-12. doi: 10.1002/ajmg.c.30090.
- Dionisi-Vici C, Deodato F, Roschinger W, Rhead W, Wilcken B. 'Classical' organic acidurias, propionic aciduria, methylmalonic aciduria and isovaleric aciduria: long-term outcome and effects of expanded newborn screening using tandem mass spectrometry. J Inherit Metab Dis. 2006 Apr-Jun;29(2-3):383-9. doi: 10.1007/s10545-006-0278-z.
- Martinelli D, Deodato F, Dionisi-Vici C. Cobalamin C defect: natural history, pathophysiology, and treatment. J Inherit Metab Dis. 2011 Feb;34(1):127-35. doi: 10.1007/s10545-010-9161-z. Epub 2010 Jul 15.
- Nogueira C, Aiello C, Cerone R, Martins E, Caruso U, Moroni I, Rizzo C, Diogo L, Leao E, Kok F, Deodato F, Schiaffino MC, Boenzi S, Danhaive O, Barbot C, Sequeira S, Locatelli M, Santorelli FM, Uziel G, Vilarinho L, Dionisi-Vici C. Spectrum of MMACHC mutations in Italian and Portuguese patients with combined methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblC type. Mol Genet Metab. 2008 Apr;93(4):475-80. doi: 10.1016/j.ymgme.2007.11.005. Epub 2007 Dec 27.
- Ricci D, Pane M, Deodato F, Vasco G, Rando T, Caviglia S, Dionisi-Vici C, Mercuri E. Assessment of visual function in children with methylmalonic aciduria and homocystinuria. Neuropediatrics. 2005 Jun;36(3):181-5. doi: 10.1055/s-2005-865609.
- Trisciuzzi MT, Riccardi R, Piccardi M, Iarossi G, Buzzonetti L, Dickmann A, Colosimo C Jr, Ruggiero A, Di Rocco C, Falsini B. A fast visual evoked potential method for functional assessment and follow-up of childhood optic gliomas. Clin Neurophysiol. 2004 Jan;115(1):217-26. doi: 10.1016/s1388-2457(03)00282-7.
- Carrozzo R, Dionisi-Vici C, Steuerwald U, Lucioli S, Deodato F, Di Giandomenico S, Bertini E, Franke B, Kluijtmans LA, Meschini MC, Rizzo C, Piemonte F, Rodenburg R, Santer R, Santorelli FM, van Rooij A, Vermunt-de Koning D, Morava E, Wevers RA. SUCLA2 mutations are associated with mild methylmalonic aciduria, Leigh-like encephalomyopathy, dystonia and deafness. Brain. 2007 Mar;130(Pt 3):862-74. doi: 10.1093/brain/awl389. Epub 2007 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Homocystinurie
Andere Studien-ID-Nummern
- R-12-92
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