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EPI-743 im Cobalamin C-Defekt: Auswirkungen auf visuelle und neurologische Beeinträchtigungen

22. April 2017 aktualisiert von: Giancarlo Iarossi, Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Phase-2-Studie mit EPI-743 bei Probanden mit Cobalamin-C-Defekt

Ziel der Forschung ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der EPI-743-Behandlung bei Patienten mit Cbl-C-Defekt und damit verbundenen Seh- und neurologischen Beeinträchtigungen zu untersuchen. Primäre Endpunkte sind die Verbesserung der Sehfunktion, bewertet anhand der Sehschärfe, der Auge-Hand-Koordination und der manuellen Geschicklichkeit. Sekundäre Endpunkte sind die Verbesserung der neurologischen Funktion, bewertet durch eine Reihe von altersgerechten psychophysischen Tests und/oder in objektiven elektrophysiologischen Tests wie visuell evozierten Potenzialen (VEP) und Elektroretinogramm (ERG) und/oder die Veränderung der Serummarker von Redox-Zustand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Cobalamin C (Cbl-C)-Defekt ist die häufigste angeborene Störung des Cobalamin-Metabolismus und verursacht Methylmalonazidurie und Homocystinurie. Der Cbl-C-Defekt beruht auf einer beeinträchtigten Aktivität von MMACHC, einem Transportprotein für Cobalamin, das an der Decyanierung von Cyanocobalamin sowie an der Dealkylierung von Alkylcobalaminen durch eine Glutathion-Transferase-Aktivität beteiligt ist. Trotz pharmakologischer Behandlung mit Hydroxycobalamin, Betain, Folsäure (und Carnitin) ist das Langzeitergebnis bei früh einsetzenden Patienten in den meisten Fällen unbefriedigend mit Fortschreiten der visuellen und neurologischen Beeinträchtigung, die sich hauptsächlich in Form von Netzhautdegeneration und/oder Makulopathie äußert . Darüber hinaus bleibt trotz einiger aufgestellter Hypothesen der pathophysiologische Mechanismus, der progressive Augen- und Hirnschäden verursacht, immer noch unklar. Kürzlich wurde der Beitrag von oxidativem Stress basierend auf In-vitro-Studien, die in Cbl-C-Fibroblasten einen signifikanten Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zeigen, und In-vivo-Studien, die eine starke Veränderung der Glutathionspezies, dem wichtigsten zellulären Redoxpuffer, dokumentieren, angenommen.

EPI-743 ist ein niedermolekulares Therapeutikum, das positive Wirkungen bei Krankheiten gezeigt hat, die durch oxidativen Stress und Veränderungen des Glutathion-Redox-Gleichgewichts gekennzeichnet sind, einschließlich des Leigh-Syndroms und anderer erblicher Erkrankungen der Atmungskette.

Basierend auf dem Prinzip, dass ein Cbl-C-Defekt sowohl in vivo als auch in vitro Störungen des Redoxzustands verursacht, ist es das Ziel unserer Studie, die potenziellen positiven Wirkungen von EPI-743 bei der Verhinderung/Verringerung des Fortschreitens neurologischer und visueller Symptome zu verifizieren B. bei der Verbesserung von Redox-Anomalien bei Cbl-C-Patienten, in Kombination mit einer Standardtherapie.

Zu den primären Endpunkten gehören die Verbesserung der Sehfunktion, bewertet anhand der Sehschärfe und der Auge-Hand-Koordination und der manuellen Geschicklichkeit. Sekundäre Endpunkte sind die Verbesserung der neurologischen Funktion, bewertet durch eine Reihe von altersgerechten psychophysischen Tests und/oder in objektiven elektrophysiologischen Tests wie VEP und ERG und/oder die Veränderung der Serummarker des Redoxzustands. Die Lebensqualität des Patienten und der Eltern wird regelmäßig vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung mit EPI-743 beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00165
        • Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • genetisch bestätigter Cbl-C-Defekt;
  • Verzicht auf antioxidative Medikamente (d.h. Coenzym Q10, Idebenon, Vitamin E) vor Studienbeginn und während der gesamten Studiendurchführung.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen EPI-743 oder Sesamöl (ein Screening-Test wird durchgeführt);
  • anormale Gerinnung;
  • Leberinsuffizienz mit Leberfunktionstests von mehr als dem 2-fachen Normalwert;
  • dialysepflichtige Niereninsuffizienz;
  • Fettmalabsorption, die die Arzneimittelabsorption ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EPI-743

EPI-743 in Kapsel oder Formulierung bestehend aus USP/NF (United States Pharmacopeia and The National Formulary) Sesamöl mit einer Potenz von 100 mg EPI-743/1 ml Gesamtvolumen. Art der Verabreichung: Oral mit Mahlzeit oder G-Tube-Infusion mit Nahrung.

Dosis: 100 mg oder 200 mg dreimal täglich für 12 Monate, fortzusetzen, wenn klinisch wirksam

EPI-743 in Kapsel oder Formulierung bestehend aus USP/NF Sesamöl mit einer Potenz von 100 mg EPI-743/1 ml Gesamtvolumen. Art der Verabreichung: Oral mit Mahlzeit oder G-Tube-Infusion mit Nahrung.
Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Placebo in der gleichen Formulierung wie das aktive Vergleichspräparat wird Patienten verabreicht, die diesem Arm in einem randomisierten Design zugeordnet sind
Placebo wird in derselben Formulierung wie das aktive Vergleichspräparat verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Funktion
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
Sehschärfe: - Patienten im Alter von 0 bis 2 Jahren: Verfahren mit Durand-Sehschärfekarten: Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert oder Nadir um mehr als 2 Zeilen bei Umrechnung in EDTRS-Werte. Patienten Alter 2-4: LEA Symbole für überfüllte binokulare Sehschärfe: Verbesserung von der Grundlinie oder dem Nadir um mehr als 2 Linien bei Umrechnung in EDTRS-Werte; -Alter der Patienten > 4 Jahre: Cambridge-Sehschärfekarten: Verbessert von der Grundlinie oder dem Nadir um mehr als 2 Linien auf der EDTRS-Sehschärfe-Testkarte bei 4 Metern. Auge-Hand-Koordination: - Patienten im Alter von 0-2: Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von 20 % auf den Unterskalen D, E der Griffiths Mental Development Scale; - Patientenalter > 2: Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert um 20 % bei der Movement Assessment Battery for Children
Baseline, sechs Monate, zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuell evozierten Leuchtdichte im stationären Zustand
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
Steady-State-Luminanz-VEPs zu sinusförmigem Flimmern bei der optimalen Frequenz von 8 Hz.
Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
Bewertung der neurologischen Funktion
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
Bewertung der neurologischen Funktion mit grobmotorischem Funktionsmaß, Bewegungs-ABC
Baseline, sechs Monate, zwölf Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker des Redoxzustands
Zeitfenster: Baseline, sechs Monate, zwölf Monate
Glutathion-Spezies in Blutzellen, Expression von Antioxidans-Enzymen, Redox-Proteomik-Studien
Baseline, sechs Monate, zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carlo Dionisi-Vici, MD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
  • Hauptermittler: Giancarlo Iarossi, MD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
  • Hauptermittler: Daniela Ricci, MD,PhD, Catholic University of the Sacred Heart
  • Hauptermittler: Diego Martinelli, MD, PhD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epi-743

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