Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Luftverschmutzung, Entzündung und akutes Koronarsyndrom (AIRACOS)

19. Januar 2015 aktualisiert von: Alberto Domínguez Rodríguez, Fundación Canaria Rafael Clavijo para la Investigación Biomédica

Einfluss der Luftverschmutzung auf Entzündungen, oxidativen Stress und 1-Jahres-Prognose bei Patienten, die wegen akutem KOronar-Syndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden

Die Ziele dieser Studie sind: 1) Feststellung, ob bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom der Grad der Umweltexposition gegenüber partikulären Luftschadstoffen in der Woche vor der Aufnahme mit der Konzentration entzündlicher Moleküle und oxidativem Stress zusammenhängt. 2) Es sollte untersucht werden, ob die Höhe der Umweltexposition ein unabhängiger prognostischer Faktor im Hinblick auf Gesamt- und Herz-Kreislauf-Mortalität, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Cruz de Tenerife
      • La Laguna, Santa Cruz de Tenerife, Spanien, E-38320
        • Hospital Universitario de Canarias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kohorte konsekutiver Patienten, die mit der Diagnose „Aucte Coronary“ aufgenommen wurden. Dabei wird die Exposition gegenüber partikulären Luftschadstoffen 24 Stunden am Tag und 7 Tage zuvor vor der Aufnahme quantifiziert. Außerdem werden entzündliche Moleküle und oxidativer Stress bei der Aufnahme bestimmt. Während der Entwicklung dieser Patienten werden nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse registriert. Außerdem wird die Exposition gegenüber Luftschadstoffpartikeln bei allen eingeschlossenen Patienten nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten quantifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Infektiöser Prozess und/oder lokale oder systemische Entzündung in den 15 Tagen vor der Aufnahme.
  • Thyreotoxikose.
  • Neubildungen – oder jede andere Krankheit, die die Lebensprognose ernsthaft beeinträchtigt und/oder eine systemische Entzündungsreaktion hervorruft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Feinstaubige Luftschadstoffe
Kohorte konsekutiver Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms in der kardiologischen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses aufgenommen wurden. Dabei wird die Exposition gegenüber partikulären Luftschadstoffen 24 Stunden am Tag und 7 Tage zuvor vor der Aufnahme quantifiziert.
Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom werden wir die durchschnittlichen Konzentrationen verschiedener Partikelgrößen 1 Tag bis 7 Tage vor der Aufnahme ermitteln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Luftverschmutzung auf Entzündungen, oxidativen Stress und 1-Jahres-Prognose bei Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zeitfenster: 7 Tage
Ein einzelnes Zentrum, eine Kohorte konsekutiver Patienten, die mit der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms in der kardiologischen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses aufgenommen wurden und die Exposition gegenüber partikulären Luftschadstoffen 24 Stunden am Tag 7 Tage vor der Aufnahme quantifizieren. Außerdem werden entzündliche Moleküle und oxidativer Stress bei der Aufnahme bestimmt.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Luftverschmutzung auf Entzündungen, oxidativen Stress und 1-Jahres-Prognose bei Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Während der Entwicklung dieser Patienten werden nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse registriert. Außerdem wird die Exposition gegenüber Luftschadstoffpartikeln bei allen eingeschlossenen Patienten nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten quantifiziert.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Luftverschmutzung auf Entzündungen, oxidativen Stress und die 1-Jahres-Prognose bei Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms ins Krankenhaus eingeliefert werden:
Zeitfenster: 1 Jahr
Während der Entwicklung dieser Patienten werden nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse registriert. Außerdem wird die Exposition gegenüber Luftschadstoffpartikeln bei allen eingeschlossenen Patienten nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten quantifiziert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIRACOS
  • AIRACOS-CANARY ISLANDS (Andere Kennung: Hospital Universitario de Canarias)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit akutem Koronarsyndrom

Klinische Studien zur Feinstaubige Luftschadstoffe

Abonnieren