- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801423
Sichelzellanämie – Studie zur Schlaganfallprävention in Nigeria (SPIN)
Primärprävention von Schlaganfällen bei nigerianischen Kindern mit Sichelzellenanämie Verbundene Titel: Sichelzellenanämie – Schlaganfallprävention in Nigeria (SPIN) Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kano, Nigeria, P.MB. 3452
- Aminu Kano Teaching Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Screening:
- Patienten mit Hämoglobin-SS- oder -S-Beta-Null-Thalassämie, bestätigt durch Hämoglobin-Elektrophorese;
- Informierte Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung der Teilnehmer im Alter von 5 bis 12 Jahren;
- Erfolgreicher Abschluss des Screeningverfahrens: zerebrale Blutflussgeschwindigkeit ≥ 200 cm/sec im Endabschnitt der A. cerebri media;
- Der Patient muss 5 bis 12 Jahre alt sein (d. h. er muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung das 5., aber nicht das 13. Lebensjahr vollendet haben).
Ausschlusskriterien für das Screening:
- Vorangegangener offenkundiger Schlaganfall (ein fokales neurologisches Defizit mit akutem Beginn) in der Anamnese, fokales neurologisches Defizit bei einer standardisierten neurologischen Untersuchung oder Bedenken hinsichtlich eines mittelschweren oder schweren neurologischen Defizits (das auf einen Schlaganfall zurückzuführen sein könnte) basierend auf einem positiven „10-Fragen“-Screening (an etabliertes Instrument in ressourcenarmen Ländern).(2,3) Ein "positives" Screening ist definiert als die Beantwortung einer der 10 Fragen mit Ja. Der negative prädiktive Wert (Kind hat keine mittelschwere oder mehrfache neurologische Beeinträchtigung) der „10 Fragen“ liegt bei Kindern über 94 % (2);
- Andere Ausschlüsse: signifikante Zytopenien [absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Patienten, für die eine Hydroxyurea-Therapie vor Studieneinwilligung/Schulung erwogen wird;
- Patienten, die zuvor mit Hydroxyurea behandelt wurden und erwogen werden, die Hydroxyurea-Therapie wieder aufzunehmen;
- Andere signifikante Funktionsstörungen des Organsystems;
- Jede andere Erkrankung oder chronische Krankheit, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) des Standorts die Teilnahme nicht ratsam oder unsicher macht.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten keinen Hydroxyharnstoff einnehmen. Wenn eine Teilnehmerin während der Studie schwanger wird, wird ihre Hydroxyurea-Behandlung sofort abgebrochen. Der Vor-Ort benachrichtigt das klinische Koordinierungszentrum und die Hauptermittler des Falls. Der Studienleiter und die Studienleiter bestimmen, welche Therapie die Teilnehmerin während der Schwangerschaft erhalten sollte, die der Standardversorgung entspricht.
Einschlusskriterien für die Studientherapie:
- Erfolgreicher Abschluss von Screening-Verfahren einschließlich einer zerebralen Blutflussgeschwindigkeit von mindestens 200 cm/s, gemessen zweimal oder mindestens eine Messung von mindestens 220 cm/s im Endabschnitt der mittleren Hirnarterie oder zwei TCD-Messungen darüber 190 cm/sec innerhalb eines dreimonatigen Intervalls;
- Informierte Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten zur Studientherapie und Zustimmung des Teilnehmers abgeschlossen;
- Der Teilnehmer ist in der Lage, eine Kapsel zu schlucken, wie vom Studienpersonal beobachtet;
- Akzeptanz der Hydroxyurea-Therapie für ein Jahr. Nach einem Therapiejahr hat der Teilnehmer die Möglichkeit, die Therapie mit Nachsorgeuntersuchungen fortzusetzen, um die Einhaltung der Therapie zu überwachen.
Ausschlusskriterien für die Behandlungsgruppe:
- Kann sich nicht zu Folgebesuchen für den Studienverlauf verpflichten.
Einschlusskriterien für Teilnehmer, die nicht für eine Hydroxyurea-Therapie in Frage kommen, aber ein Jahr lang weiterverfolgt werden (Kontrollgruppe):
- Erfolgreicher Abschluss von Screening-Verfahren, einschließlich einer zerebralen Blutflussgeschwindigkeit von weniger als oder gleich 199 cm/s im Endabschnitt der mittleren Hirnarterie;
- Informierte Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Teilnehmers;
- Zulassung für ein Jahr im Studium. Hydroxyharnstoff kann aus anderen Gründen im Rahmen der laufenden Betreuung des Teilnehmers verabreicht werden, wird jedoch nicht im Rahmen der Studie verabreicht.
Ausschlusskriterien für die Behandlungs- und Kontrollgruppen:
- Kann sich nicht zu Folgebesuchen für den Studienverlauf verpflichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hydroxyharnstoff
Die Studienforscher schlagen vor, 60 Kinder mit SCA und einem erhöhten TCD-Messwert im Alter zwischen 5 und 12 Jahren in diese einarmige Machbarkeitsstudie zur Hydroxyurea-Therapie aufzunehmen, mit einer Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten pro Proband.
Die Studienintervention umfasst HU, beginnend bei ~ 20 mg/kg/Tag (Bereich 17,5–26 mg/kg/Tag).
Es findet keine Dosiseskalation statt.
Angesichts des Erfolgs des ersten Studienjahres und des günstigen Ansprechens der TCD-Messung nach 3 Monaten HU-Therapie haben die Studienprüfer Teilnehmer als interne Piloten.
Die endgültige Phase-III-Studie wird nun die niedrig dosierte HU-Therapie mit dem Ergebnis ohne Behandlung aus der STOP-Studie vergleichen.
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Hydroxyharnstoff wird vom behandelnden Arzt als Prüftherapie verschrieben.
Die empfohlenen Richtlinien für die Titration von Hydroxyharnstoff auf die maximal tolerierte Dosis sind unten aufgeführt.
Die Studienintervention umfasst Hydroxyharnstoff, beginnend bei ~20 mg/kg/Tag (Bereich 17,5–26 mg/kg/Tag).
Es wird keine Dosiseskalation stattfinden, da sich gezeigt hat, dass diese Dosis bei Säuglingen mit SCA eine gewisse Wirksamkeit hat und mit einer seltenen Myelosuppression in Verbindung gebracht wurde.(1)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz und Einhaltung der Hydroxyurea-Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der primäre Endpunkt ist die Einhaltung der täglichen Verabreichung von Hydroxyharnstoff.
Wenn die Adhärenzrate weniger als 55 % beträgt, müssen alternative Strategien für die endgültige Phase-III-Studie in Betracht gezogen werden.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hydroxyharnstoff-Sicherheitsprotokoll für Kinder mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte der Studie werden die Verwendung eines Standard-Sicherheitsprotokolls ohne Dosiseskalation für Hydroxyharnstoff bei Kindern mit Sichelzellenanämie unter Verwendung eines Protokolls evaluieren, das der kürzlich abgeschlossenen Baby-HUG-Studie des National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) ähnelt, die in Lancet veröffentlicht wurde. (1)
Studienforscher gehen davon aus, dass der Anteil schwerwiegender Nebenwirkungen sowie Hydroxyharnstoff-bedingter Morbidität und Mortalität im Vergleich zu den Vorteilen sehr gering sein wird.
Die Prüfärzte der Studie werden die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Ereignisse im Zusammenhang mit der Toxizität von Hydroxyharnstoff, die mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden sind, bei Patienten, die Hydroxyharnstoff erhielten (n = 60), mit denen vergleichen, die im Laufe eines Jahres normale transkranielle Doppler-Messungen (n = 210) aufwiesen.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer endgültigen Phase-III-Studie zur Hydroxyurea-Therapie zur Prävention von Schlaganfällen bei Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 24 Monate
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Im Verlauf der aktuellen Studie werden die Prüfärzte der Studie ein Betriebshandbuch und Fallberichtsformulare für die vorgeschlagene Studie erstellen.
Die Ermittler werden auch die Arbeitsbeziehungen mit unseren Kollegen und Mitarbeitern im Aminu Kano Teaching Hospital in Kano, Nigeria, festigen; und Entwicklung und Organisation aller Ausschüsse, Mitarbeiter und Studienverfahren, die für die Einleitung einer erfolgreichen, endgültigen Phase-III-Studie erforderlich sind.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R. DeBaun, MD, MPH, Vanderbilt University
- Hauptermittler: Muktar Aliyu, MBBS, MPH, DrPH, Vanderbilt University
- Hauptermittler: Lori Jordan, MD, PhD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang WC, Ware RE, Miller ST, Iyer RV, Casella JF, Minniti CP, Rana S, Thornburg CD, Rogers ZR, Kalpatthi RV, Barredo JC, Brown RC, Sarnaik SA, Howard TH, Wynn LW, Kutlar A, Armstrong FD, Files BA, Goldsmith JC, Waclawiw MA, Huang X, Thompson BW; BABY HUG investigators. Hydroxycarbamide in very young children with sickle-cell anaemia: a multicentre, randomised, controlled trial (BABY HUG). Lancet. 2011 May 14;377(9778):1663-72. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60355-3.
- Mung'ala-Odera V, Meehan R, Njuguna P, Mturi N, Alcock K, Carter JA, Newton CR. Validity and reliability of the 'Ten Questions' questionnaire for detecting moderate to severe neurological impairment in children aged 6-9 years in rural Kenya. Neuroepidemiology. 2004 Jan-Apr;23(1-2):67-72. doi: 10.1159/000073977.
- Mung'ala-Odera V, Newton CR. Identifying children with neurological impairment and disability in resource-poor countries. Child Care Health Dev. 2007 May;33(3):249-56. doi: 10.1111/j.1365-2214.2006.00714.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Streicheln
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01NS094041-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21NS080639-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff
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Vanderbilt University Medical CenterAminu Kano Teaching HospitalAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Sichelzellenanämie | Sichelzellenanämie | Schlaganfall, Ischämisch | Stiller Hirninfarkt | Stiller SchlagNigeria, Vereinigte Staaten
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