- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01802957
Vernetzung von Gesundheitseinrichtungen für die Gesundheit von Müttern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Ausbildung von Gesundheitspersonal in der grundlegenden geburtshilflichen Notfallversorgung
- Sonstiges: Krankenhaus-Gesundheitszentrum-Vernetzungssystem
- Sonstiges: Post Basic Emergency Geburtshilfe Mentoring
- Sonstiges: Teambasierte unterstützende Supervision
- Sonstiges: Austauschprogramm Hebammen
- Sonstiges: Stärkung des Empfehlungsnetzwerks
- Sonstiges: Anlagen-Checklisten
- Sonstiges: Notfall Bohrer
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Addis Ketema Subcity, Woreda 4, Äthiopien
- Addis Ketema Health Center
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Addis Ketema Subcity, Woreda 9, Addis Ababa,, Äthiopien
- Woreda 7 Health Center
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Arada Sub City, Addis Ababa, Äthiopien
- Semen Health Center
-
Gulele Sub City, Woreda 9, Addis Ababa, Äthiopien
- Selam Health Center
-
Gulele Subcity, Addis Ababa, Äthiopien
- St. Paul Hospital Millennium Medical College
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Gulele Subcity, Woreda 10, Addis Ababa, Äthiopien
- Shegole Health Center
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Gulele Subcity, Woreda 7, Äthiopien
- Woreda 7 Health Center
-
Kolfe sub City, Woreda 2, Addis Ababa, Äthiopien
- Kolfe Health center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stichprobenpopulation für jedes Datenerhebungsinstrument:
Grundlinie/Endlinie:
Schlüsselinformanten-Interviews:
- Krankenhaus St. Paul: Leiterin der Mutter-Kind-Gesundheit (MCH), Hebamme/Krankenschwester von Wehen und Entbindung (L&D), Hebamme/Krankenschwester von Emergency
- Gesundheitszentren: Ärztlicher Direktor, Leiter des MCH (Hebamme), Hebamme von L&D, Kontaktperson für Überweisungen
Bewertung der Gesundheitseinrichtung:
- Manager/ranghöchstes Gesundheitspersonal gefragt (einer von jeder Einrichtung)
Anbieterumfrage:
- Alle Leistungserbringer im MCH auf Spital- und Gesundheitszentrumsebene
Diagrammüberprüfung:
- Alle Lieferungen in allen Zentren werden während der Interventionsphase überprüft. Daten zu jeder Geburt werden aus den Logbüchern der jeweiligen Einrichtung erhoben. Der Datensammler findet dann die Krankenakte dieser Patientin, um den Pflegestandard (SOC) während der vorgeburtlichen Versorgung (ANC) zu bewerten – falls verfügbar aus der Tabelle, L&D und Screening auf geburtshilfliche Komplikationen. Wenn es eine Komplikation gab, werden die Beinahe-Unfall-Daten gesammelt.
Logbuch der Telefonanmeldung:
- alle Telefongespräche zwischen HC und Krankenhaus
Anlagen-Checklisten:
- Formulare, die von Supportive Supervision Teams bei vierteljährlichen Besuchen ausgefüllt werden
Standardisierte BEMONC Trainingsauswertung
- Wird jedem Anbieter, der sich der Schulung unterzieht, als Teil des Schulungsprogramms ausgehändigt.
Monatliche Mentoring-Auswertungen – für die sechsmonatige Mentorschaft nach dem Training, für alle Anbieter, die eine BEMONC-Schulung absolviert haben.
Unterstützende Checklisten zur Identifizierung von Supervisionslücken
- Wird vierteljährlich von jeder der 9 Einrichtungen erhoben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: St. Paul und vernetzte Gesundheitszentren
Ein unkontrolliertes Vorher-Nachher-Design mit Baseline- und Follow-up-Querschnittsmessungen wird auf der gesamten Standortebene verwendet (St.
Paul Hospital und den 8 zugehörigen HCs).
Es wird kein Steuergerät geben.
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Gesundheitspersonal in den acht Gesundheitszentren wird in der Gesundheitsversorgung von Müttern, Neugeborenen und Kindern (MNCH) geschult, einschließlich aller grundlegenden Signalfunktionen für Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung (BEmONC) und anderer wesentlicher MNCH-Dienste.
Das Training ist ein dreiwöchiges kompetenzbasiertes Curriculum, das kürzlich vom äthiopischen Bundesministerium für Gesundheit (FMoH) entwickelt wurde.
Eine Schlüsselmaßnahme wird die Schaffung eines effektiven, formalisierten Netzwerksystems zwischen dem Saint Paul Millennium Hospital und seinen acht Satelliten-Gesundheitszentren in Addis Abeba sein.
Das Vernetzungssystem wird ein günstiges Umfeld für den Wissens- und Kompetenztransfer zwischen Gesundheitsdienstleistern schaffen, die im Krankenhaus und in den Gesundheitszentren arbeiten.
Bei monatlichen Überprüfungstreffen werden Mitarbeiter des Krankenhauses und der Gesundheitszentren zusammenkommen, und spezielle Mobiltelefone werden verteilt, um die Kommunikation zwischen den vernetzten Einrichtungen zu verbessern.
Im Saint Paul Millennium Hospital und in den Gesundheitszentren werden Anbieter, die eine BEmONC-Schulung absolviert haben, in den ersten sechs Monaten nach der Schulung regelmäßigen monatlichen Mentorenbesuchen unterzogen.
Die Häufigkeit der Besuche nach sechs Monaten wird basierend auf der Beibehaltung der BEMONC-Fähigkeiten und der Anbieterleistung angepasst
Das Saint Paul Hospital wird teambasierte Modelle verwenden, um die Gesundheitszentren in seinem Netzwerk unterstützend zu überwachen.
Zu den Vertretern der unterstützenden Supervisionsteams können neben den Mitarbeitern des Saint Paul Hospital auch Vertreter des regionalen Gesundheitsbüros von Addis Abeba gehören.
Die Entbindungsstationen des Saint Paul Millennium Hospital sind oft überfüllt und müssen Patientinnen abweisen.
Angehörige der Gesundheitsberufe verweisen fälschlicherweise auf unkomplizierte Geburten, was dazu führt, dass Betten belegt werden, die für Notgeburten verwendet werden sollten.
Diese Aktion wird unerfahrenen Hebammen auf der Ebene der Gesundheitszentren zugeschrieben, die sich unwohl dabei fühlen, normale Arbeits- und Entbindungspflichten zu erfüllen.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, wird in diesem Projekt ein Austauschprogramm etabliert, bei dem gut ausgebildete, erfahrene Hebammen aus den Krankenhäusern vorübergehend die Plätze mit weniger erfahrenen Hebammen in den Gesundheitszentren tauschen.
Dieser Austausch würde es weniger erfahrenen Hebammen ermöglichen, im Krankenhausumfeld zu arbeiten und die Erfahrung und das Selbstvertrauen zu gewinnen, die erforderlich sind, um an normalen Geburten teilzunehmen und geeignete Überweisungen zu identifizieren.
Es wurden Mechanismen und Protokolle für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Gesundheitszentren und dem Krankenhaus entwickelt, die es den Gesundheitszentren ermöglichen, den Krankenwagen des Krankenhauses zu nutzen, und Mechanismen für Rücküberweisungen und Rückmeldungen implementieren.
Um diese Arbeit zu erleichtern, werden wir die Verwendung von dedizierten Mobiltelefonen in jeder der acht vernetzten Einrichtungen und im Saint Paul Millennium Hospital unterstützen und Überweisungslogbücher sowohl in den überweisenden als auch in den empfangenden Einrichtungen einrichten.
Einrichtungs-Checklisten werden täglich in jeder Einrichtung verwendet, um die Bereitschaft für geburtshilfliche Notfälle zu beurteilen.
Formal werden die Checklisten bei den vierteljährlichen unterstützenden Supervisionsbesuchen verwendet, um Verbesserungen im Laufe der Zeit zu bewerten.
Geburtshilfeübungen ohne Bestrafung liefern mehrere messbare Indikatoren für eine qualitativ hochwertige mütterliche Versorgung, veranschaulichen Möglichkeiten zur Verbesserung der Fähigkeiten der Einrichtung und der Betreuung durch den Anbieter und ermöglichen es den Anbietern, geeignete Überweisungsmechanismen und die Bereitschaft der Einrichtung zu bewerten.
Die Einbeziehung von Notfallübungen in aktuelle Schulungen und auf allen Ebenen von Gesundheitseinrichtungen wird den Anbietern auch praktische Erfahrungen vermitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserte Fähigkeiten des Anbieters
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Fähigkeiten des Anbieters werden durch Baseline- und Endline-Bewertungen, Mentoring-Berichte und die standardisierten Bewertungen gemessen, die in den Basic Emergency Obstetric Care-Schulungen verwendet werden.
|
Ein Jahr
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Verbesserte Selbstwirksamkeit des Anbieters
Zeitfenster: Ein Jahr
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Das verbesserte Vertrauen des Anbieters wird zu Beginn und am Ende mit einem standardisierten Datenerfassungsinstrument bewertet.
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Ein Jahr
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Verstärkter Einsatz wirksamer Interventionen bei geburtshilflichen Notfällen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Kontinuierliche Datenextraktion aus Patientenakten wird verwendet, um die geeignete Behandlung für geburtshilfliche Notfälle während des Studienzeitraums zu bewerten.
Zusätzlich werden Änderungen der Zeit bis zur Behandlung von postpartalen Blutungen und Fällen von Präeklampsie/Eklampsie anhand von Patientenakten bewertet.
|
Ein Jahr
|
|
Verbesserte Versorgungsstandards für Schwangere
Zeitfenster: Ein Jahr
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Während des gesamten Studienzeitraums wird eine kontinuierliche Extraktion aus Patientenakten verwendet, um die Trends in den Standards of Care (SOC) für vorgeburtliche (ANC) und Pflege während der Wehen und Geburt zu bewerten.
|
Ein Jahr
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Verbesserte Empfehlungssysteme
Zeitfenster: Ein Jahr
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Daten über die Kommunikation mit dem Gesundheitszentrum/Krankenhaus und Überweisungen werden über Telefonprotokolle und Überweisungsblätter gesammelt. |
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachhaltige, kontinuierliche Qualitätsverbesserungszyklen durch unterstützende Supervision
Zeitfenster: Ein Jahr
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Vierteljährlich wird ein unterstützendes Supervisionsteam jede der an dieser Studie beteiligten Gesundheitseinrichtungen besuchen und anhand einer Checkliste und eines partizipativen Ansatzes Bereiche identifizieren, in denen die Qualität der bereitgestellten Versorgung verbessert werden kann.
Jedem Aktionselement wird eine Person und ein Plan zur Lösung des Problems zugewiesen.
Folgebesuche zur unterstützenden Supervision beginnen mit einer Bewertung des Aktionsplans des vorherigen Besuchs und arbeiten dann daran, neue Bereiche für Qualitätsverbesserungen zu identifizieren.
Dieser Prozess ist iterativ.
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yemane Berhane, MD, MPH, PhD, Addis Continental Institute of Public Health
- Hauptermittler: Delayehu Bekele, MD, St. Paul's Hospital Millennium Medical College, Ethiopia
- Studienleiter: Fernando Althabe, MD, Institute for Clinical Effectiveness and Health Policy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MHTF IR Ethiopia
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