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Vernetzung von Gesundheitseinrichtungen für die Gesundheit von Müttern

26. Januar 2015 aktualisiert von: Ana Langer, Harvard School of Public Health (HSPH)
Diese Studie stellt ein facettenreiches Interventionspaket vor, das im neu entwickelten Netzwerk des St. Paul's Hospital Millennium Medical College (St. Paul) und den umliegenden sieben Satelliten-Gesundheitszentren. Ziel ist es zu beurteilen, ob diese Gruppe von Interventionen die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Anbietern im Umgang mit geburtshilflichen Notfällen verbessert, ob sie den Überweisungsprozess rationalisieren und ob sie zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Mütter/Neugeborene führen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10787

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addis Ketema Subcity, Woreda 4, Äthiopien
        • Addis Ketema Health Center
      • Addis Ketema Subcity, Woreda 9, Addis Ababa,, Äthiopien
        • Woreda 7 Health Center
      • Arada Sub City, Addis Ababa, Äthiopien
        • Semen Health Center
      • Gulele Sub City, Woreda 9, Addis Ababa, Äthiopien
        • Selam Health Center
      • Gulele Subcity, Addis Ababa, Äthiopien
        • St. Paul Hospital Millennium Medical College
      • Gulele Subcity, Woreda 10, Addis Ababa, Äthiopien
        • Shegole Health Center
      • Gulele Subcity, Woreda 7, Äthiopien
        • Woreda 7 Health Center
      • Kolfe sub City, Woreda 2, Addis Ababa, Äthiopien
        • Kolfe Health center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Stichprobenpopulation für jedes Datenerhebungsinstrument:

Grundlinie/Endlinie:

Schlüsselinformanten-Interviews:

  • Krankenhaus St. Paul: Leiterin der Mutter-Kind-Gesundheit (MCH), Hebamme/Krankenschwester von Wehen und Entbindung (L&D), Hebamme/Krankenschwester von Emergency
  • Gesundheitszentren: Ärztlicher Direktor, Leiter des MCH (Hebamme), Hebamme von L&D, Kontaktperson für Überweisungen

Bewertung der Gesundheitseinrichtung:

- Manager/ranghöchstes Gesundheitspersonal gefragt (einer von jeder Einrichtung)

Anbieterumfrage:

- Alle Leistungserbringer im MCH auf Spital- und Gesundheitszentrumsebene

Diagrammüberprüfung:

- Alle Lieferungen in allen Zentren werden während der Interventionsphase überprüft. Daten zu jeder Geburt werden aus den Logbüchern der jeweiligen Einrichtung erhoben. Der Datensammler findet dann die Krankenakte dieser Patientin, um den Pflegestandard (SOC) während der vorgeburtlichen Versorgung (ANC) zu bewerten – falls verfügbar aus der Tabelle, L&D und Screening auf geburtshilfliche Komplikationen. Wenn es eine Komplikation gab, werden die Beinahe-Unfall-Daten gesammelt.

Logbuch der Telefonanmeldung:

- alle Telefongespräche zwischen HC und Krankenhaus

Anlagen-Checklisten:

- Formulare, die von Supportive Supervision Teams bei vierteljährlichen Besuchen ausgefüllt werden

Standardisierte BEMONC Trainingsauswertung

- Wird jedem Anbieter, der sich der Schulung unterzieht, als Teil des Schulungsprogramms ausgehändigt.

Monatliche Mentoring-Auswertungen – für die sechsmonatige Mentorschaft nach dem Training, für alle Anbieter, die eine BEMONC-Schulung absolviert haben.

Unterstützende Checklisten zur Identifizierung von Supervisionslücken

- Wird vierteljährlich von jeder der 9 Einrichtungen erhoben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: St. Paul und vernetzte Gesundheitszentren
Ein unkontrolliertes Vorher-Nachher-Design mit Baseline- und Follow-up-Querschnittsmessungen wird auf der gesamten Standortebene verwendet (St. Paul Hospital und den 8 zugehörigen HCs). Es wird kein Steuergerät geben.
Gesundheitspersonal in den acht Gesundheitszentren wird in der Gesundheitsversorgung von Müttern, Neugeborenen und Kindern (MNCH) geschult, einschließlich aller grundlegenden Signalfunktionen für Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung (BEmONC) und anderer wesentlicher MNCH-Dienste. Das Training ist ein dreiwöchiges kompetenzbasiertes Curriculum, das kürzlich vom äthiopischen Bundesministerium für Gesundheit (FMoH) entwickelt wurde.
Eine Schlüsselmaßnahme wird die Schaffung eines effektiven, formalisierten Netzwerksystems zwischen dem Saint Paul Millennium Hospital und seinen acht Satelliten-Gesundheitszentren in Addis Abeba sein. Das Vernetzungssystem wird ein günstiges Umfeld für den Wissens- und Kompetenztransfer zwischen Gesundheitsdienstleistern schaffen, die im Krankenhaus und in den Gesundheitszentren arbeiten. Bei monatlichen Überprüfungstreffen werden Mitarbeiter des Krankenhauses und der Gesundheitszentren zusammenkommen, und spezielle Mobiltelefone werden verteilt, um die Kommunikation zwischen den vernetzten Einrichtungen zu verbessern.
Im Saint Paul Millennium Hospital und in den Gesundheitszentren werden Anbieter, die eine BEmONC-Schulung absolviert haben, in den ersten sechs Monaten nach der Schulung regelmäßigen monatlichen Mentorenbesuchen unterzogen. Die Häufigkeit der Besuche nach sechs Monaten wird basierend auf der Beibehaltung der BEMONC-Fähigkeiten und der Anbieterleistung angepasst
Das Saint Paul Hospital wird teambasierte Modelle verwenden, um die Gesundheitszentren in seinem Netzwerk unterstützend zu überwachen. Zu den Vertretern der unterstützenden Supervisionsteams können neben den Mitarbeitern des Saint Paul Hospital auch Vertreter des regionalen Gesundheitsbüros von Addis Abeba gehören.
Die Entbindungsstationen des Saint Paul Millennium Hospital sind oft überfüllt und müssen Patientinnen abweisen. Angehörige der Gesundheitsberufe verweisen fälschlicherweise auf unkomplizierte Geburten, was dazu führt, dass Betten belegt werden, die für Notgeburten verwendet werden sollten. Diese Aktion wird unerfahrenen Hebammen auf der Ebene der Gesundheitszentren zugeschrieben, die sich unwohl dabei fühlen, normale Arbeits- und Entbindungspflichten zu erfüllen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wird in diesem Projekt ein Austauschprogramm etabliert, bei dem gut ausgebildete, erfahrene Hebammen aus den Krankenhäusern vorübergehend die Plätze mit weniger erfahrenen Hebammen in den Gesundheitszentren tauschen. Dieser Austausch würde es weniger erfahrenen Hebammen ermöglichen, im Krankenhausumfeld zu arbeiten und die Erfahrung und das Selbstvertrauen zu gewinnen, die erforderlich sind, um an normalen Geburten teilzunehmen und geeignete Überweisungen zu identifizieren.
Es wurden Mechanismen und Protokolle für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Gesundheitszentren und dem Krankenhaus entwickelt, die es den Gesundheitszentren ermöglichen, den Krankenwagen des Krankenhauses zu nutzen, und Mechanismen für Rücküberweisungen und Rückmeldungen implementieren. Um diese Arbeit zu erleichtern, werden wir die Verwendung von dedizierten Mobiltelefonen in jeder der acht vernetzten Einrichtungen und im Saint Paul Millennium Hospital unterstützen und Überweisungslogbücher sowohl in den überweisenden als auch in den empfangenden Einrichtungen einrichten.
Einrichtungs-Checklisten werden täglich in jeder Einrichtung verwendet, um die Bereitschaft für geburtshilfliche Notfälle zu beurteilen. Formal werden die Checklisten bei den vierteljährlichen unterstützenden Supervisionsbesuchen verwendet, um Verbesserungen im Laufe der Zeit zu bewerten.
Geburtshilfeübungen ohne Bestrafung liefern mehrere messbare Indikatoren für eine qualitativ hochwertige mütterliche Versorgung, veranschaulichen Möglichkeiten zur Verbesserung der Fähigkeiten der Einrichtung und der Betreuung durch den Anbieter und ermöglichen es den Anbietern, geeignete Überweisungsmechanismen und die Bereitschaft der Einrichtung zu bewerten. Die Einbeziehung von Notfallübungen in aktuelle Schulungen und auf allen Ebenen von Gesundheitseinrichtungen wird den Anbietern auch praktische Erfahrungen vermitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Fähigkeiten des Anbieters
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Fähigkeiten des Anbieters werden durch Baseline- und Endline-Bewertungen, Mentoring-Berichte und die standardisierten Bewertungen gemessen, die in den Basic Emergency Obstetric Care-Schulungen verwendet werden.
Ein Jahr
Verbesserte Selbstwirksamkeit des Anbieters
Zeitfenster: Ein Jahr
Das verbesserte Vertrauen des Anbieters wird zu Beginn und am Ende mit einem standardisierten Datenerfassungsinstrument bewertet.
Ein Jahr
Verstärkter Einsatz wirksamer Interventionen bei geburtshilflichen Notfällen
Zeitfenster: Ein Jahr
Kontinuierliche Datenextraktion aus Patientenakten wird verwendet, um die geeignete Behandlung für geburtshilfliche Notfälle während des Studienzeitraums zu bewerten. Zusätzlich werden Änderungen der Zeit bis zur Behandlung von postpartalen Blutungen und Fällen von Präeklampsie/Eklampsie anhand von Patientenakten bewertet.
Ein Jahr
Verbesserte Versorgungsstandards für Schwangere
Zeitfenster: Ein Jahr
Während des gesamten Studienzeitraums wird eine kontinuierliche Extraktion aus Patientenakten verwendet, um die Trends in den Standards of Care (SOC) für vorgeburtliche (ANC) und Pflege während der Wehen und Geburt zu bewerten.
Ein Jahr
Verbesserte Empfehlungssysteme
Zeitfenster: Ein Jahr
  • Verringert den Anteil der Überweisungen ohne ordnungsgemäße vorherige Kommunikation mit der aufnehmenden Gesundheitseinrichtung
  • Formalisierte Feedback-Mechanismen zwischen Saint Paul und den Gesundheitszentren
  • Weniger unangemessene Überweisungen von Gesundheitszentren nach St. Paul
  • Angemessene Rücküberweisungen von St. Paul an Gesundheitszentren

Daten über die Kommunikation mit dem Gesundheitszentrum/Krankenhaus und Überweisungen werden über Telefonprotokolle und Überweisungsblätter gesammelt.

Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachhaltige, kontinuierliche Qualitätsverbesserungszyklen durch unterstützende Supervision
Zeitfenster: Ein Jahr
Vierteljährlich wird ein unterstützendes Supervisionsteam jede der an dieser Studie beteiligten Gesundheitseinrichtungen besuchen und anhand einer Checkliste und eines partizipativen Ansatzes Bereiche identifizieren, in denen die Qualität der bereitgestellten Versorgung verbessert werden kann. Jedem Aktionselement wird eine Person und ein Plan zur Lösung des Problems zugewiesen. Folgebesuche zur unterstützenden Supervision beginnen mit einer Bewertung des Aktionsplans des vorherigen Besuchs und arbeiten dann daran, neue Bereiche für Qualitätsverbesserungen zu identifizieren. Dieser Prozess ist iterativ.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yemane Berhane, MD, MPH, PhD, Addis Continental Institute of Public Health
  • Hauptermittler: Delayehu Bekele, MD, St. Paul's Hospital Millennium Medical College, Ethiopia
  • Studienleiter: Fernando Althabe, MD, Institute for Clinical Effectiveness and Health Policy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHTF IR Ethiopia

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mütterliche Gesundheit

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