- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803256
Möglichkeiten und Grenzen einer neuen Methode zur Messung der Wirbelsäulendynamik beim Gehen
Die Messung der Wirbelsäulendynamik während des Gangs zur Quantifizierung von Interventionsergebnissen bei Patienten mit unterschiedlichen Pathologien
Die typischerweise in der optoelektronischen 3D-Ganganalyse eingesetzten Ganzkörpermarker-Sets lassen die Wirbelsäule entweder ganz außer Acht oder betrachten sie als starres Gebilde. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Möglichkeiten und Grenzen eines erweiterten Rumpfmarkersets zur Messung der Wirbelsäulendynamik während des Gangs bei Jugendlichen mit und ohne strukturellen Wirbelsäulendeformitäten zu identifizieren.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Enhanced-Trunk-Marker-Satz:
- ist eine gültige Methode zur Messung von Wirbelsäulendeformationen in der sagittalen, frontalen und indirekt transversalen Ebene.
- ist eine anwendbare und zuverlässige Methode zur Messung der Wirbelsäulendynamik während des Gehens bei gesunden Jugendlichen und bei Patienten mit strukturellen Deformitäten, wie sie bei Skoliose auftreten.
- ist empfindlich genug, um das bei Skoliosepatienten gemessene Wirbelsäulenbewegungsmuster beim Gang von dem bei gesunden Jugendlichen gemessenen zu unterscheiden.
Zur Überprüfung der Hypothesen werden folgende Messungen durchgeführt:
- Biplanare Röntgenaufnahmen (a-p und lateral) mit röntgendichten Markierungen bei Skoliosepatienten.
- Instrumentierte Ganganalyse mit einem Standard-Ganzkörpermarkerset und dem erweiterten Rumpfmarkerset bei Skoliosepatienten und gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4056
- University Children's Hospital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Skoliosepatienten: Patienten, die die orthopädische Abteilung des UKBB zur Skoliosebehandlung besuchen.
Gesunde Kontrollen: Mittel- und Gymnasiasten im Raum Basel.
Beschreibung
Skoliose-Patienten:
Einschlusskriterien:
- Adoleszente idiopathische Skoliose
- In der Lage, eine Distanz von mindestens 50 Metern barfuß und ohne Hilfsmittel zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Skoliose (z. B. neurologischen Ursprungs)
- Vorherige Behandlung der Skoliose (konservativ oder operativ)
- Verletzungen des Bewegungsapparates, die zu bleibenden Missbildungen führten
Gesunde Kontrollen:
Ausschlusskriterien:
- Alle Pathologien oder Krankheiten, die den Bewegungsapparat betreffen
- Verletzungen des Bewegungsapparates, die zu bleibenden Missbildungen führten
- Adipositas (> 95. BMI-pro-Alters-Perzentil)
- Beinlängendifferenz (mehr als 1 % der Körpergröße)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Skoliose-Patienten:
15 Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose.
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Kontrollsubjekte:
15 jugendliche gesunde Kontrollpersonen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gültigkeit des erweiterten Rumpfmarkersets für eine statische Messung der Wirbelsäulenkinematik (Röntgen- vs. Bewegungsanalysemessungen).
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Für jeden Skoliosepatienten werden die Röntgenmessungen unmittelbar nach der Aufnahme und die Bewegungsanalysemessungen innerhalb von 48 Stunden nach den Röntgenmessungen durchgeführt.
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Dieser primäre Endpunkt wird nur bei Skoliosepatienten evaluiert, da bei gesunden Jugendlichen keine radiologischen Messungen durchgeführt werden.
Zu den Parametern gehören Krümmungswinkel der Lenden- und Brustwirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene.
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Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Für jeden Skoliosepatienten werden die Röntgenmessungen unmittelbar nach der Aufnahme und die Bewegungsanalysemessungen innerhalb von 48 Stunden nach den Röntgenmessungen durchgeführt.
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Zuverlässigkeit des erweiterten Rumpfmarker-Sets zur Messung der Wirbelsäulenkinematik bei Skoliosepatienten und gesunden Jugendlichen während des Gehens.
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Die Wirbelsäulenkinematik während des Gangs wird bei jedem Skoliosepatienten/gesunden Jugendlichen innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung gemessen.
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Zu den Parametern gehören Krümmungswinkel der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene und segmentale Rotationswinkel in der Querebene.
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Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Die Wirbelsäulenkinematik während des Gangs wird bei jedem Skoliosepatienten/gesunden Jugendlichen innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung gemessen.
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Unterschiede in der Wirbelsäulenkinematik zwischen Skoliosepatienten und gesunden Jugendlichen beim Gehen.
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Die Wirbelsäulenkinematik während des Gangs wird bei jedem Skoliosepatienten/gesunden Jugendlichen innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung gemessen.
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Zu den Parametern gehören Krümmungswinkel der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene und segmentale Rotationswinkel in der Querebene.
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Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Die Wirbelsäulenkinematik während des Gangs wird bei jedem Skoliosepatienten/gesunden Jugendlichen innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in räumlich-zeitlichen Gangparametern und Kinematik und Kinetik peripherer Gelenke zwischen Skoliosepatienten und gesunden Jugendlichen beim Gehen.
Zeitfenster: Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Bei jedem Skoliosepatienten / gesunden Jugendlichen werden innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung Parameter beim Gehen gemessen.
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Zu den Parametern gehören Ganggeschwindigkeit, Trittfrequenz und ein- und zweigliedrige Abstützung sowie Winkel, Drehmomente und Kräfte der peripheren Gelenke in allen drei Ebenen.
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Die Daten werden zwischen April 2013 und Juni 2014 erhoben. Bei jedem Skoliosepatienten / gesunden Jugendlichen werden innerhalb von 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung Parameter beim Gehen gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Carol-Claudius Hasler, MD, University Children's Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmid S, Studer D, Hasler CC, Romkes J, Taylor WR, Brunner R, Lorenzetti S. Using Skin Markers for Spinal Curvature Quantification in Main Thoracic Adolescent Idiopathic Scoliosis: An Explorative Radiographic Study. PLoS One. 2015 Aug 13;10(8):e0135689. doi: 10.1371/journal.pone.0135689. eCollection 2015.
- Schmid S, Studer D, Hasler CC, Romkes J, Taylor WR, Lorenzetti S, Brunner R. Quantifying spinal gait kinematics using an enhanced optical motion capture approach in adolescent idiopathic scoliosis. Gait Posture. 2016 Feb;44:231-7. doi: 10.1016/j.gaitpost.2015.12.036. Epub 2015 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKBB-Spine-1315-1
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