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Multimodale Herzbildgebung vor Transkatheter-Aortenklappenimplantation

28. Oktober 2020 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Multimodale Herzbildgebung vor Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist eine aufstrebende alternative Therapie für Aortenstenose bei Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen nicht in Frage kommt oder bei denen ein hohes Risiko für perioperative Komplikationen besteht. Die Bildgebung der Aortenwurzel vor dem Eingriff ist für die Auswahl der richtigen Klappenprothese und zur Minimierung von Komplikationen wie Fehlanpassung der Prothese, möglicherweise nachfolgender Embolisation, Koronarobstruktion, Annulusruptur oder schwerer Aorteninsuffizienz von entscheidender Bedeutung.

Ziel der Studie ist es, die verschiedenen bildgebenden Verfahren zur Aortenwurzelmessung zu vergleichen.

Vor dem TAVI-Eingriff wird eine Bildgebung der Aortenwurzel durchgeführt. Die Kontrastmittelinjektion erfolgt entweder in die Aorta oder in die linke Herzkammer. Die Datensätze werden von verblindeten, unabhängigen Beobachtern in einer multiplanaren Rekonstruktionsansicht bewertet.

Die Studie wird retrospektiv (2009–2012) und prospektiv ab 2013 durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist eine aufstrebende alternative Therapie für Aortenstenose bei Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen nicht in Frage kommt oder bei denen ein hohes Risiko für perioperative Komplikationen besteht. Die Bildgebung der Aortenwurzel vor dem Eingriff ist für die Auswahl der richtigen Klappenprothese und zur Minimierung von Komplikationen wie Fehlanpassung der Prothese, möglicherweise nachfolgender Embolisation, Koronarobstruktion, Annulusruptur oder schwerer Aorteninsuffizienz von entscheidender Bedeutung.

Ziel der Studie ist es, die verschiedenen bildgebenden Verfahren zur Aortenwurzelmessung zu vergleichen.

Vor dem TAVI-Eingriff wird eine Bildgebung der Aortenwurzel durchgeführt. Die Kontrastmittelinjektion erfolgt entweder in die Aorta oder in die linke Herzkammer. Die Datensätze werden von verblindeten, unabhängigen Beobachtern in einer multiplanaren Rekonstruktionsansicht bewertet.

Die Studie wird retrospektiv (2009–2012) und prospektiv ab 2013 durchgeführt.

Teilstudie: „Praktische Erfahrungen mit der Optimierung der Implantationstiefe gemäß den Empfehlungen von 2020 für die selbstexpandierende Transkatheter-Aortenklappe Evolut R: die Düsseldorfer Best-Practice-Studie.“ Die Behandlung von Aortenklappenstenosen mittels Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche in der interventionellen Kardiologie. Das Herzzentrum Düsseldorf ist ein hochvolumiges Zentrum für die Behandlung von Patienten mit Aortenstenose, die mit TAVR behandelt werden. Daher haben wir großes Interesse an weiteren Untersuchungen zur Prozessoptimierung und -verbesserung. Daher werden wir uns auf die Optimierung der Implantationstiefe (ID) gemäß den Best-Practice-Empfehlungen von Medtronic® für den TAVR-Einsatz im Juli 2020 in Bezug auf Geräte der neuen Generation Medtronic® CoreValve Evolut konzentrieren. Eine optimale ID ist eine wichtige Voraussetzung für das hämodynamische und klinische Ergebnis, da bei einer zu hohen Implantation ein erhöhtes Risiko einer paravalvulären Leckage oder sogar einer Klappenembolie besteht, wohingegen eine tiefe Implantation mit einer stärkeren Aorteninsuffizienz und einem erhöhten Risiko von Erregungsleitungsstörungen verbunden ist, die mit höheren Raten von Aorteninsuffizienz einhergehen dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers. Das Ziel dieser monozentrischen Beobachtungsstudie besteht darin, kurzfristige klinische Leistungs-, Sicherheits- und Effizienzergebnisse bei Patienten, die sich einer transfemoralen TAVR unterziehen, im Hinblick auf die Best-Practice-Ratschläge von Medtronic® vom Juli 2020 für den TAVR-Einsatz mit CoreValve Evolut zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • NRW
      • Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • Division of Cardiology, Pulmonary Diseases, Vascular Medicine, University Hospital Duesseldorf
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Florian Bönner, MD
        • Unterermittler:
          • Verena Veulemans, MD
        • Unterermittler:
          • Kathrin Klein, MD
        • Unterermittler:
          • Christian Jung, MD
        • Unterermittler:
          • Oliver Maier, MD
        • Unterermittler:
          • Shazia Afzal, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Aortenklappenstenose werden auf TAVI untersucht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aortenklappenstenose
  • auf TAVI untersucht
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bewusstlosigkeit, nicht einwilligungsfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Durchmesser des Aortenrings mithilfe der verschiedenen Bildgebungsmodalitäten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Implantationstiefe (ID), gemessen vom NCC in der Durchleuchtungsansicht
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
linksventrikuläre Kontrastmittelinjektion
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Vergleich der präprozeduralen TAVI-Bildgebung zur Beurteilung des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT).
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
mittlerer Druckgradient
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
paravalvuläre Aorteninsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Blutungen und Komplikationen an der Gefäßzugangsstelle
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
Blutproben
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate
1 Monat, 3 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Malte Kelm, MD, Division of Cardiology, Pulmonary Diseases, Vascular Medicine, University Hospital Duesseldorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenklappenstenose

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