- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816646
Intravesikales Cidofovir bei hämorrhagischer Zystitis
Intravesikale Cidofovir-Instillation bei HSCT-Empfängern mit hämorrhagischer Zystitis: Eine pharmakokinetische Studie mit Einzeldosis
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie das Medikament Cidofovir, das als 1 Dosis direkt in die Blase gegeben wird, vom Körper aufgenommen wird. Die Forscher wollen auch die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten messen. Die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels wird ebenfalls untersucht.
Cidofovir soll bestimmte Viren bekämpfen, indem es die Teilung der Viruszellen blockiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn festgestellt wird, dass Sie an dieser Studie teilnehmen können, erhalten Sie an Tag 1 möglicherweise etwas Flüssigkeit zur Hydratation über eine Vene, und dann wird Cidofovir durch Ihren Foley-Katheter in Ihre Blase eingebracht. Der Katheter wird für 2 Stunden zugeklemmt, um das Medikament in Ihrer Blase zu halten. Nach 2 Stunden wird der Katheter gelöst, damit das Medikament ablaufen kann. Wenn Sie eine Blasenspülung (wobei die Blase mit Wasser gespült wird) als Therapie gegen hämorrhagische Zystitis erhalten haben, wird diese Therapie nach Ihrer Cidofovir-Dosis wieder aufgenommen.
Pharmakokinetische (PK) Tests:
An Tag 1 wird etwa 1 Stunde (+/- 15 Minuten) vor der Dosis und dann erneut 1 Stunde (+/- 15 Minuten), 2 Stunden (+ /- 15 Minuten), 4 Stunden (+/- 1 Stunde), 14 Stunden (+/- 1 Stunde) und 24 Stunden (+/- 1 Stunde) nach der Einnahme. Eine PK-Probe wird auch am Tag 14 (+- 2 Tage) nach der Dosis entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten.
Virentest:
Während dieser Studie werden Urin und Blut gesammelt und für Forschungszwecke verwendet, um auf bestimmte Viren zu testen, einschließlich der Art der Infektion, die Sie hatten, als Sie an dieser Studie teilnahmen.
Vor und nach der Cidofovir-Dosis werden an Tag 1, Tag 3 (+/- 1 Tag), Tag 7 (+/- 2 Tage) und erneut an Tag 14 (+/- 2 Tage) Urin und Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen für Virentests gesammelt werden.
Dauer der Studienteilnahme:
Ihre aktive Teilnahme an der Studie endet nach dem Telefonanruf zu Tag 30 (unten). Wenn bei Ihnen eine Nebenwirkung aufgetreten ist, überprüft das Studienpersonal weiterhin Ihre Krankenakte, bis die Nebenwirkung stabil ist oder sich bessert.
Nachverfolgen:
An Tag 3 (+/- 1 Tag):
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Ihre Vitalzeichen werden gemessen und Sie werden nach eventuellen Symptomen gefragt.
- Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.
An Tag 7 (+/- 2 Tage):
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Ihre Vitalzeichen werden gemessen und Sie werden nach eventuellen Symptomen gefragt.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.
- Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt.
An Tag 14 (+/- 2 Tage):
- Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.
- Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt.
An Tag 30 (+/- 2 Tage) werden Sie telefonisch kontaktiert und nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Dieser Anruf dauert etwa 10 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Cidofovir, das durch Injektion verabreicht wird, ist im Handel erhältlich und von der FDA zur Behandlung von CMV bei Patienten mit HIV zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell.
Bis zu 6 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyoma BK oder Adenovirus-Virurie wurde entweder durch positive Urinzytologie oder durch PCR auf BK-Virus oder durch positive Urinkultur auf Adenovirus festgestellt.
- Der Patient hat entweder eine starke Hämaturie und/oder hat Blutgerinnsel.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung, die alle potenziellen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Cidofovir enthält, wie auf der Packungsbeilage angegeben.
- Hospitalisierte Patienten mit einem Foley-Katheter.
- Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten) müssen zustimmen, 2 akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode (wie Kondom oder Diaphragma) und eine andere Form zu verwenden, B. ein Intrauterinpessar (IUP) oder eine hormonelle Empfängnisverhütung, während des Studienzeitraums und für einen Zeitraum von 2 Monaten danach. Männer müssen außerdem zustimmen, während des Studienzeitraums und für 2 Monate danach eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (Barrieremethode) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin > 2 mg/dl und/oder berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance-Formel (CrCl). CrCl = {(140-Alter) x Gewicht (kg) x 0,85 (bei Frau)}/ {72x Serumkreatinin (mg/dl)}
- Protein im Urin > 100 mg/dl (entspricht > 2+ Proteinurie)
- Alter unter 18 Jahren.
- Vorherige Therapie mit Formalin oder Carboprost 1 mg/dl intravesikal verabreicht.
- Überempfindlichkeit gegen Cidofovir, Probenecid oder sulfathaltige Medikamente
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen eine vorherige Cidofovir-Therapie erhalten haben
- Vorherige Einschreibung in die Studie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Nachweis einer adenoviralen Endorganinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cidofovir
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 2,5 mg/kg Cidofovir, die in 100 ml normaler Kochsalzlösung über einen transurethralen Katheter in die Blase verabreicht wird.
Der Blasenkatheter wird für 2 Stunden abgeklemmt.
Probenecid 2 Gramm zum Einnehmen etwa 3 Stunden vor der Blaseninstillation von Cidofovir.
|
2,5 mg/kg Cidofovir, verabreicht in 100 ml normaler Kochsalzlösung durch einen transurethralen Katheter in der Blase.
Der Blasenkatheter wird für 2 Stunden abgeklemmt.
Andere Namen:
2 g oral etwa 3 Stunden vor der Blaseninstillation von Cidofovir.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemische Resorption von Cidofovir
Zeitfenster: 7 Tage
|
Systemische Resorption des Medikaments während und nach intravesikaler Verabreichung. Blutentnahme für jede Probe nach folgendem Schema:
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy F. Chemaly, MD, MPH, MBA, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0903
- NCI-2013-02184 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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