- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295645
Cidofovir im Vergleich zur besten unterstützenden Pflege bei hämorrhagischer Zystitis
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Cidofovir im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung bei Polyomavirus Hominis Typ I (BK)-Virus-assoziierter hämorrhagischer Zystitis nach Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Cidofovir ist ein antivirales Medikament zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen, die durch bestimmte Arten von Viren verursacht werden.
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugeteilt, und Sie haben die gleiche Chance, in beiden Gruppen zu sein:
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Standardmedikamente und Cidofovir. Der Arzt wird Ihnen mehr über den Behandlungsstandard der Medikamente, die Sie einnehmen werden, und die damit verbundenen Risiken sagen.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie nur Standardmedikamente.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Cidofovir intravenös über etwa 1 Stunde dreimal pro Woche. Sie erhalten auch eine Standardversorgung, die bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden eingenommene orale Schmerzmittel, zweimal täglich eingenommene orale Medikamente gegen Harndrang und intravenöse Flüssigkeiten umfassen kann, um die Häufigkeit des Wasserlassens zu erhöhen.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie nur den oben beschriebenen Pflegestandard.
Studienbesuche:
Jede Woche:
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
Alle 2 Wochen füllen Sie den Fragebogen zu Harnproblemen aus.
Dauer des Studiums:
Wenn Sie in Gruppe 1 sind, können Sie das Studienmedikament bis zu 4 Wochen lang weiter einnehmen. Gruppe 2 erhält die Standardbehandlung für 4 Wochen. Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, können die Gruppen 1 und 2 nach Abschluss dieser Studie weiterhin die Standardbehandlung erhalten. Wenn sich Ihre Symptome während der Studie verschlechtern und Sie kein Cidofovir erhalten, kommen Sie möglicherweise für weitere Behandlungen, die Cidofovir umfassen können, nach Ende der Studie in Frage. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Ihre Teilnahme an der Studie ist beendet, sobald Sie den Besuch am Ende der Behandlung und den Nachsorgebesuch abgeschlossen haben.
Besuch am Ende der Behandlung:
Nach Abschluss der Behandlung:
- Urin wird gesammelt, um die Konzentration des BK-Virus zu testen.
- Sie füllen den Fragebogen zu Harnproblemen aus.
Folgebesuch:
Vier (4) Wochen nach Behandlungsende:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
- Urin wird gesammelt, um die Konzentration des BK-Virus zu testen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Cidofovir ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung mehrerer Virusinfektionen im Handel erhältlich. Seine Anwendung bei Patienten mit dem BK-Virus nach einer Stammzelltransplantation wird derzeit untersucht.
Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HSCT-Patienten mit symptomatischer hämorrhagischer Zystitis (minimale HC-Symptome Grad 1 gemäß NCI-Kriterien) und positivem BKV im Urin > 1 x 103 DNA-Kopien/ml
- Alter >/= 6 Jahre
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Kreatin-Clearance < 55 ml/min, berechnet anhand des idealen Körpergewichts (IBW) mit der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gleichzeitige Anwendung von Foscarnet, liposomalem Amphotericin B oder Aminoglykosid
- Verwendung von Cidofovir zur Blaseninstillation
- Verwendung von Formalin oder hyperbarer Sauerstoffbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pflegestandard + Cidofovir
Cidofovir 0,5 mg/kg i.v. 3 x wöchentlich für 4 Wochen
|
0,5 mg/kg per Vene (i.v.) 3-mal wöchentlich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kein Cidofovir
Behandlungsstandard: Pharmakologische Behandlung von Schmerzen, Krämpfen und Harndrang mit Medikamenten, Hyperhydratation oder kontinuierlicher Blasenspülung.
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Behandlungsstandard: Pharmakologische Behandlung von Schmerzen, Krämpfen und Harndrang mit Medikamenten, Hyperhydratation oder kontinuierlicher Blasenspülung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit mikrobiologischem Ansprechen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Ansprechen ist definiert als Verbesserung der Symptome basierend auf dem Fragebogen, Verringerung oder Stabilität des Grads der hämorrhagischen Zystitis und der Viruskonzentration muss eine Verringerung um 1 log gegenüber dem Ausgangswert sein, als das BKV erstmals diagnostiziert wurde.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Borje S. Andersson, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Zystitis, hämorrhagisch
- Schmerzen
- Zystitis
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Pyrimidinone
- Organophosphonate
- Zytosin
- Cidofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0518
- NCI-2011-00250 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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