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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Elektrokoagulation im Vergleich zum Thema Sinecatechine im Vergleich zum Thema Cidofovir im Rahmen der Behandlung von hochgradiger analer intraepithelialer Neoplasie bei homosexuellen HIV-Männern (TreatAIN)

Eine randomisierte, One-Site-, Open-Label-, Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Elektrokoagulation im Vergleich zu Topic Sinecatechins vs. Topic Cidofovir im Rahmen der Behandlung von hochgradiger analer intraepithelialer Neoplasie bei homosexuellen HIV-Männern

Diese Studie soll die Nichtunterlegenheit in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Cidofovir (1 %) in topischer Salbe oder topischer Sinecatechinsalbe (10 %) gegenüber der Elektrokoagulation (Kontrollgruppe) für die Behandlung von hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasien zeigen (HGAIN).

Die Zielpatienten sind mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infizierte homosexuelle Männer.

Alle diese Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 randomisiert, wobei 3 verschiedene parallele Arme der Studie eingerichtet werden: Kontrollgruppe, Gruppe mit Cidofovir (1 %) und Gruppe mit topischen Sinecatechinen (10 %).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit einem der aufkommenden Probleme bei Patienten mit HIV-Infektion, wie z. B. der hohen Inzidenz von Analdysplasie und Analkrebs. Die Studie schlägt vor, neue therapeutische Optionen bei der Behandlung von Analdysplasie zu evaluieren und damit zu versuchen, die derzeitigen Einschränkungen der Elektrokoagulation (mäßige Wirksamkeit, hohe Rezidivrate, erhebliche Beschwerden des Patienten und erhebliche Gesundheitskosten) zu überwinden.

Topisches Cidofovir zeigte (in einer nicht vergleichenden Studie) ähnliche Wirksamkeits- und Verträglichkeitsraten wie bei der Elektrokoagulation, allerdings mit den Vorteilen der Selbstanwendung durch den Patienten. Dies macht es zu einer attraktiven topischen Behandlungsoption, die einen direkten Vergleich mit der derzeit gewählten Behandlung, der Elektrokoagulation, erfordert.

Andererseits machen die medizinischen Eigenschaften der Sinecatechine zusammen mit den in Behandlungsstudien bei oraler und zervikaler Dysplasie erzielten Ergebnissen und der Möglichkeit, selbst zu sein, dieses Medikament zu einer attraktiven Option, die experimentell bei der Behandlung von Analdysplasie bewertet werden sollte . Schließlich sollte die Identifizierung prognostischer Marker der Krankheit im Hinblick auf das Ansprechen auf die Behandlung und das Wiederauftreten der Krankheit weiter erforscht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, die Sex mit Männern haben, die älter oder gleich als 18 Jahre alt sind.
  • HIV-1-positive Männer.
  • Hochgradige intraepitheliale Analneoplasie, die durch Biopsie während 12 Monaten vor der Studie erkannt wurde.
  • Die Einwilligungserklärung wird freiwillig unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Krankheit oder einem Zustand, der ihn nach Meinung des Prüfarztes von der Teilnahme an der Forschung ausschließt.
  • Behandelte Patienten für HGAIN in den letzten 6 Monaten.
  • Patienten mit zwei- oder mehrmaligem HGAIN-Rückfall in den letzten drei Monaten.
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Elektrokoagulation
Dieses Verfahren wird gemäß dem Standard of Care (SoC) in den Wochen 0, 8 und 16 durchgeführt, berechnet seit dem Tag, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wurde.
Homosexuelle HIV-Männer mit hochgradiger analer intraepithelialer Neoplasie werden randomisiert und die Elektrokoagulation wird in 2-3 Sitzungen durchgeführt (Sitzung alle 2 Wochen).
Experimental: Sinecatechine (10%)
Topische Salbe, die bei jeder Verabreichung 2 Gramm Wirkstoff (Sinecatechine 10%) enthält. Es wird dreimal pro Woche während einer 8-wöchigen Behandlung eingenommen.
Homosexuelle HIV-Männer mit hochgradiger analer intraepithelialer Neoplasie werden randomisiert und mit 10%iger Sinecatechin-Salbe (3-mal pro Woche über 8 Wochen) behandelt.
Andere Namen:
  • Veregen-Salbe
Experimental: Cidofovir (1 %)
Topische Salbe, die bei jeder Verabreichung 2 Gramm Wirkstoff (Cidofovir 1%) enthält. Es wird dreimal pro Woche während einer 8-wöchigen Behandlung eingenommen.
Homosexuelle HIV-Männer mit hochgradiger analer intraepithelialer Neoplasie werden randomisiert und mit Cidofovir 1%-Salbe (3-mal pro Woche über 8 Wochen) behandelt.
Andere Namen:
  • Cidofovir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Rückbildung der hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasie (HGAIN) 10 Wochen nach Behandlungsende (mit einer zulässigen Abweichung von 4 Wochen).
Zeitfenster: 10 Wochen

% der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Rückbildung der hochgradigen analen intraepithelialen Neoplasie (HGAIN) 10 Wochen nach Behandlungsende (mit einer zulässigen Abweichung von 4 Wochen).

Sinecatechine 10% Salbe zur Behandlung von hochgradiger analer intraepithelialer Neoplasie (HGAIN) in Bezug auf die Elektrokoagulationsbehandlung bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben.

10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 während der Studie.
Zeitfenster: 48 Wochen
Durch Überwachung der Aktivitäten im Zusammenhang mit Pharmakovigilanz-Pflichten während der Patientenbeteiligung jedes Patienten.
48 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit analytischen und klinischen unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 während der Studie.
Zeitfenster: 48 Wochen
Beschreibung des Anteils der klinischen und Labor-Nebenwirkungen, die einen Behandlungsabbruch implizieren, insbesondere im Forschungsbehandlungsarm (Cidofovir und Sinecatechine). Durch Überwachung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Pharmakovigilanz-Pflichten während der Patientenbeteiligung jedes Patienten
48 Wochen
Mittelwert des HIV Treatment Satisfaction Questionnaire (HIVTSQ).
Zeitfenster: 48 Wochen

HIVTSQ wurde geändert, indem die Verweise auf „HIV-Behandlung“ durch „Behandlung der Analdysplasie“ ersetzt und Frage 2 von HIVTSQ gestrichen wurden.

Die folgenden Fragen beziehen sich auf die Behandlung, die Sie in der Studie erhalten, und auf Ihre Erfahrungen in den letzten Wochen. Bitte beantworten Sie jede Frage, indem Sie auf jeder der Skalen eine Zahl von 6 (sehr zufrieden) bis 0 (nicht zufrieden) einkreisen.

  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer derzeitigen Behandlung?
  • Inwieweit sind Sie mit den Nebenwirkungen Ihrer derzeitigen Behandlung zufrieden?
  • Inwieweit sind Sie mit den Anforderungen an Ihre aktuelle Behandlung zufrieden?
  • Inwieweit empfinden Sie Ihre Behandlung als angenehm/praktisch?
  • o Inwieweit denken Sie, dass Ihre Behandlung flexibel ist?
  • Inwieweit sind Sie mit Ihren Informationen / Kenntnissen über Analdysplasie zufrieden?
  • Inwieweit sind Sie mit dem Grad zufrieden, in dem sich die Behandlung an Sie anpasst?
48 Wochen
% der Patienten, die die Messung in HGAIN-Oktanten, jedoch ohne Regression, durch hochauflösende Anoskopie 10 Wochen nach Behandlungsende reduzieren (mit einer zulässigen Abweichung von 4 Wochen).
Zeitfenster: 10 Wochen (+/- 4 Wochen) nach Behandlungsende
Vergleich des Prozentsatzes der verringerten Extension von HGAIN-Patienten mit dem Fehlen einer Regression während des Studienzeitraums gemäß dem Protokollplan.
10 Wochen (+/- 4 Wochen) nach Behandlungsende
% der Patienten ohne Nachweis des humanen Papillomavirus (HPV) 10 Wochen nach Behandlungsende (mit einer zulässigen Abweichung von 4 Wochen).
Zeitfenster: 10 Wochen (+/- 4 Wochen) nach Behandlungsende
Zum Vergleich der prozentualen Clearance des humanen Papillomavirus bei Patienten während des Studienzeitraums gemäß dem Protokollplan.
10 Wochen (+/- 4 Wochen) nach Behandlungsende
Anzahl der Teilnehmer mit einem neuen HGAIN in der histologischen Probe nach einem vollständigen oder teilweisen Ergebnis nach der Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen
Während der Studienzeit gemäß Protokollplan.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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