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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01840592
Sorafenib plus Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Krankheitsprogression unter Sorafenib
1. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-II-Studie mit Sorafenib plus Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Krankheitsprogression unter Sorafenib
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen die Kombination des Medikaments Sorafenib in Kombination mit dem Medikament Doxorubicin auf das Wachstum und die Ausbreitung von Leberkrebs (HCC) haben könnte.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Basking Ridge
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering West Harrison
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
-
Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose eines HCC wurde histologisch bestätigt, mit Ausnahme einer gemischten HCC-Histologie (z. HCC plus Cholangiokarzinom) oder fibrolamelläre Variante.
- Vorherige Behandlung mit Sorafenib als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einer Sorafenib-Dosis von mindestens 200 mg einmal jeden zweiten Tag mit radiologischem Nachweis einer Krankheitsprogression.
- Messbare Krankheit anhand der RECIST 1.1-Kriterien.
- Nicht zirrhotisch oder nicht mehr als eine Zirrhose nach Child-Pugh A.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- KPS ≥ 70 %
- Vollständige Genesung von einer früheren Operation und/oder Bestrahlung und keine innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Die Patienten wurden möglicherweise mit lokoregionären, auf die Leber gerichteten Therapien wie Embolisation, Chemoembolisation, einschließlich Chemoembolisierung mit Doxorubicin-Medikament-freisetzenden Beads (vorherige Chemoembolisation mit Doxorubicin mit nicht-Medikament-freisetzenden Beads), Bestrahlung, radioaktiven Mikrokügelchen usw. behandelt, sofern dies der Fall ist eine Zielläsion, die keiner lokalen Therapie unterzogen wurde, und/oder die Zielläsion(en) innerhalb des Bereichs der lokalen Therapie hat eine Größenzunahme von ≥25 % seit der letzten Behandlung gezeigt. Diese Therapie muss mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein. Patienten, die eine palliative Strahlentherapie am Knochen erhalten haben, müssen nicht 4 Wochen warten, um mit der Protokolltherapie zu beginnen.
- Die Einwilligung nach Aufklärung muss vor Beginn der Studie eingeholt werden.
- Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL und kein Hinweis auf Gallenobstruktion.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl.
- Blutplättchen ≥75.000/μl.
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs oder, wenn Serum-Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs, dann muss die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min betragen.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C, die antivirämische Verbindungen einnehmen, können diese Behandlung fortsetzen, mit Ausnahme von Interferon.
- Patienten mit Hypertonie in der Anamnese sollten mit einer antihypertensiven Therapie gut eingestellt sein (< 140/90 mmHg).
- Hirnmetastasen sind erlaubt, wenn sie gut kontrolliert und ohne Anfälle sind.
- Eine vorherige palliative Strahlentherapie an Knochenstellen ist zulässig, sofern sie vor mehr als zwei Wochen abgeschlossen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern.
- Schwerwiegende myokardiale Dysfunktion, definiert als szintigrafisch (MUGA, myokardiales Szintigramm) oder Echokardiogramm bestimmte absolute linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter dem Normalwert (< 50 %).
- Teilnahme an begleitenden Untersuchungsstudien.
- Eine vorherige lokoregionäre Therapie, einschließlich Chemoembolisierung mit Doxorubicin-Drug-Eluting-Beads (vorherige Doxorubicin-Chemoembolisation mit nicht-Drug-Eluting-Beads ist ausgeschlossen) ist zulässig.
- Vorheriger Kontakt mit systemisch intravenös verabreichtem Doxorubicin.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor ohne bekannte aktive Erkrankung, der nach Meinung des Prüfarztes vorliegt, wird das Patientenergebnis im Rahmen der aktuellen HCC-Diagnose nicht beeinflussen. Allogene Transplantate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber- und Knochenmarktransplantationen.
- Blutende Ösophagus- oder Magenvarizen innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn.
Begleitbehandlung mit Rifampin oder Johanniskraut. Die Patienten sollten diese Medikamente mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung absetzen.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind.
- Geschichte der Blutungsdiathese.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib plus Doxorubicin
Doxorubicin 60 mg/m2 i.v. an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus bis inakzeptable Toxizität Sorafenib 400 mg p.o. 2-mal täglich oder Patient mit der letzten Dosis aus einer vorherigen Behandlung auf Sorafenib-Basis, bis inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression, danach kann Sorafenib als Monotherapie fortgesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
|
mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Toxizitätsrate wird nach Art und Schweregrad gemäß den NCI Common Toxicity Criteria Version 4 angegeben und es werden beschreibende Statistiken bereitgestellt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ghassan Abou-Alfa, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12-259
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