- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01841840
Die akuten Auswirkungen passiver Vibrationen auf die kardiovaskuläre Funktion bei Personen mit Schlaganfall
Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Von den Schlaganfallpatienten wird ein Drittel dauerhaft behindert. Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall zählen unter anderem fortschreitendes Alter, körperliche Inaktivität, arterielle Steifheit und am häufigsten Bluthochdruck. Der Schlaganfall ist eine Hauptform eines weitaus größeren Problems, der Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD). CVD gilt als die Haupttodesursache in den USA. Interessanterweise wurde gezeigt, dass eine erhöhte arterielle Steifheit elastischer Arterien (Karotis und Aorta) stark mit CVD und Schlaganfall korreliert. Erhöhte arterielle Steifheit gilt als unabhängiges Risiko für die Entwicklung von CVD und Schlaganfall. Daher wurde arterielle Steifheit als potenzielles therapeutisches Ziel für CVD und insbesondere Schlaganfall vorgeschlagen.
Ganzkörpervibrationsübungen (WBV) wurden kürzlich als neue und effektive Methode zur Verbesserung der Muskelmasse und Muskelkraft bei jüngeren und älteren Personen vorgeschlagen. Es ist bekannt, dass die systemische Arteriensteifigkeit bei gesunden Männern 40 Minuten nach einer einzelnen WBV-Sitzung abnahm. In unserem Labor haben wir gezeigt, dass die Steifheit der Beinarterien nach einer WBV-Sitzung abnimmt. Zusammengenommen scheinen diese Daten darauf hinzudeuten, dass WBV als ein praktikabler Weg zur Verringerung der arteriellen Steifheit verwendet werden kann. Spezielle Patientengruppen, wie z. B. Patienten nach einem Schlaganfall, sind möglicherweise nicht willens oder nicht in der Lage, WBV-Übungen durchzuführen, sodass eine inaktive Form der Bewegungstherapie (Vibrationstherapie) erforderlich ist.
Passive Vibration (PV) ermöglicht es dem Patienten, in einer inaktiven Rückenlage zu liegen, wobei die Beine auf der Vibrationsplatte platziert sind. Dadurch werden die unteren Gliedmaßen einer kontinuierlichen Vibration ausgesetzt, ohne dass eine willkürliche Muskelkontraktion erfolgt. Es hat sich gezeigt, dass PV die Hautdurchblutung an der vibrierenden Extremität durch Vasodilatation bei gesunden Personen und Typ-2-Diabetikern erhöht. Frühere Arbeiten in unserem Labor haben gezeigt, dass eine 10-minütige PV-Sitzung an den Beinen den Augmentationsindex (AIx), ein Marker für die Reflexion von Druckwellen, sowie Bein- und systemische PWV durch Verringerung des lokalen peripheren Widerstands bei jungen Männern verringert. Die Auswirkungen von PV auf die arterielle Funktion bei Patienten nach einem Schlaganfall sind jedoch unbekannt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten nach einem Schlaganfall eine Abnahme der Bein-PWV und des zentralen AIx aufweisen. Bei der niedrigeren Vibrationsfrequenz werden jedoch stärkere Reaktionen erwartet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen eines akuten Anfalls von nieder- und hochfrequenter passiver Vibration auf Blutdruck, Herzfrequenz, arterielle Steifheit, Wellenreflexion und autonome Funktion bei Patienten nach einem Schlaganfall zu untersuchen.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist:
-Um die Auswirkungen eines akuten Anfalls von passiver Vibration mit hoher (40 Hz/niedrige Amplitude) und niedriger Frequenz (25 Hz/hohe Amplitude) auf die arterielle Funktion und die Hämodynamik der Aorta zu bewerten, indem der Blutdruck (systolischer, diastolischer, mittlerer, Pulsdruck) bewertet wird, Arteriensteifigkeit (Aorta, systemisch, Bein), Aortenwellenreflexion (Augmentationsindex) und autonome Funktion (Herzratenvariabilität).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-80 Jahre alt
- Ruheblutdruck zwischen 120/80 und 159/99
- Nichtraucher
- Sitzende oder geringe Aktivität (<120 min pro Woche)
- 25-39,9 kg/m2 BMI
- Diagnostizierter Schlaganfall seit mindestens 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 40 und älter als 80 Jahre
- Ruheblutdruck unter 120/80 oder über 159/99
- Raucher
- Körperlich aktiv
- BMI unter 25 kg/m2 oder über 39,9 kg/m2
- Schlaganfall seit weniger als 4 Monaten diagnostiziert
- Diagnostiziert mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen außer Schlaganfall und Hypertonie im Stadium 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm beinhaltet, dass während dieses Besuchs keine Intervention (passive Vibration) in Bezug auf das Thema durchgeführt wird.
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EXPERIMENTAL: Niederfrequente passive Vibration
Bei diesem Arm wird das Subjekt einer 10-minütigen passiven Vibrationssitzung ausgesetzt, die auf eine Frequenz von 25 Hz und eine hohe Amplitude eingestellt ist.
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10-minütige passive Vibrationssitzung mit einer Frequenz von 25 Hz und einer hohen Amplitude, die den Beinen ausgesetzt ist
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Hochfrequente passive Vibration
Bei diesem Arm wird das Subjekt einer 10-minütigen passiven Vibrationssitzung ausgesetzt, die auf eine Frequenz von 40 Hz und eine niedrige Amplitude eingestellt ist.
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10-minütige passive Vibrationssitzung mit einer Frequenz von 40 Hz und einer niedrigen Amplitude, die den Beinen ausgesetzt ist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
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Nicht-invasive Messungen des Brachialblutdrucks
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30 Minuten
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 30 Minuten
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Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, systemisch und der Beine
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30 Minuten
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Druckwellenreflexion
Zeitfenster: 30 Minuten
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Verwendung des Augmentationsindex aus der radialen Tonometrie
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Durch Messung der Fettmasse und mageren Weichteilmasse aus Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Taillenumfang
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30 Minuten
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Autonome Funktion
Zeitfenster: 30 Minuten
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Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand des Elektrokardiogramms beurteilt
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.7712
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Klinische Studien zur Niederfrequente passive Vibration
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Prof. Dominique de Quervain, MDAbgeschlossen