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Nutzen der spritzenbasierten Absaugung im Vergleich zur Kanalabsaugung bei der bronchoalveolären Lavage

6. Januar 2014 aktualisiert von: University of Oklahoma

Die bronchoalveoläre Lavage (BAL) ist eine gängige Technik unter Pneumologen. Sein Ziel ist es, Zellen aus Alveolareinheiten zu sammeln. Dazu wird ein flexibles Bronchoskop in einen Bronchus eingeklemmt, Kochsalzlösung eingeträufelt und die Kochsalzlösung abgesaugt. Zur Absaugung kommen derzeit zwei Techniken zum Einsatz: die spritzenbasierte und die Kanalabsaugung.

Die Bedenken der Forscher bestehen darin, dass die Kanalsaugung zu viel Kraft erzeugt und die Atemwege kollabieren, was zu einer verminderten Flüssigkeitsentfernung sowie einer verminderten Zellprobenahme führt. Die Forscher schlagen vor, dass durch das Absaugen mit einer Spritze nicht nur mehr von der instillierten Flüssigkeit, sondern auch mehr Zellen aus den Alveolen zurückgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Lungensegment mit den meisten Erkrankungen in der Bildgebung wird als Probe genommen. Das Endoskop wird in den Atemweg eingeklemmt, der zu diesem Segment führt, und 100 ml Kochsalzlösung werden in das ausgewählte Segment eingeträufelt und über die spritzenbasierte oder kanalbasierte Absaugung gesammelt. Vor dem Lösen werden weitere 100 ml Kochsalzlösung in dasselbe Segment eingeträufelt und mit der alternativen Methode gesammelt. Es wird keine Randomisierung geben, aber die Forscher werden abwechseln, welche Methode zuerst verwendet wird, um störende Variablen zu eliminieren. Alle Patienten erhalten beide Absaugmodalitäten. Die für die Kanalabsaugung verwendete Wandabsaugung wird auf 80 mm Hg eingestellt. Die spritzenbasierte Absaugung erfolgt mit einer 20-ml-Spritze. Die Gesamtmenge der gesammelten Flüssigkeit wird aufgezeichnet und Proben werden zur Zellzählung und Differenzierung sowie zur Gramfärbung und Kultur verschickt. Anschließend werden die Ergebnisse der beiden Techniken verglichen, um festzustellen, welche Absaugmethode für BAL die bessere ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bronchoskopie geplant

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kanalabsaugung zuerst
Dieser Arm ist für Patienten gedacht, die zuerst eine Kanalabsaugung erhalten, um die Probe zu erhalten, und dann eine Spritzenabsaugung, um die Probe zu erhalten.
Die für die Kanalabsaugung verwendete Wandabsaugung wird auf 80 mm Hg eingestellt. Dieser Arm ist für Patienten gedacht, die zuerst eine Kanalabsaugung erhalten, um die Probe zu erhalten, und dann eine Spritzenabsaugung, um die Probe zu erhalten.
Die spritzenbasierte Absaugung erfolgt mit einer 20-ml-Spritze.
Sonstiges: Zuerst die Spritze absaugen
Dieser Arm ist für Patienten gedacht, die zunächst eine Spritzenabsaugung erhalten, um die Probe zu entnehmen, und dann eine Kanalabsaugung, um die Probe zu entnehmen.
Die für die Kanalabsaugung verwendete Wandabsaugung wird auf 80 mm Hg eingestellt. Dieser Arm ist für Patienten gedacht, die zuerst eine Kanalabsaugung erhalten, um die Probe zu erhalten, und dann eine Spritzenabsaugung, um die Probe zu erhalten.
Die spritzenbasierte Absaugung erfolgt mit einer 20-ml-Spritze.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit der Spritzenabsaugung im Vergleich zur Kanalabsaugung zur Volumengewinnung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit der Spritzenabsaugung im Vergleich zur Kanalabsaugung zur Gewinnung von Alveolarzellen
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brent Brown, MD, OUHSC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2296

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