- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01860339
Neuroentwicklung vom Kind zum Erwachsenen bei genetisch erweiterter Huntington-Krankheit (ChANGE HD)
Wachstum und Entwicklung des Striatal-Cerebellum-Kreislaufs bei Patienten mit einem Risiko für die Huntington-Krankheit
Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine autosomal dominante Krankheit, die sich in einer Trias von kognitiven, psychiatrischen und motorischen Anzeichen und Symptomen manifestiert. HD wird durch eine Triplett-Repeat (CAG)-Expansion im Gen Huntingtin (HTT) verursacht. Diese Krankheit wurde klassischerweise als neurodegenerative Krankheit konzipiert. Jüngste Beweise deuten jedoch darauf hin, dass eine abnormale Gehirnentwicklung eine wichtige Rolle in der Ätiologie der Huntington-Krankheit spielen könnte. Huntingtin (HTT) wird während der Entwicklung und im Laufe des Lebens exprimiert. In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass das HTT-Gen für die Gehirnentwicklung lebenswichtig ist. Dies deutet darauf hin, dass eine mutierte Form von HTT (genexpandierte oder CAG-Wiederholungen von 40 und höher) die normale Gehirnentwicklung beeinträchtigen würde. Darüber hinaus zeigten Studien an Erwachsenen, die für die Huntington-Krankheit genexpandiert wurden, aber die Krankheit noch nicht manifestiert haben (Prä-HD-Probanden), signifikante Veränderungen in der Struktur ihres Gehirns, sogar bis zu 20 Jahre vor Beginn der klinischen Diagnose. Wie weit diese Veränderungen zurückreichen, ist unbekannt. Eine Möglichkeit besteht darin, dass diese Gehirnveränderungen aufgrund von Veränderungen in der Gehirnentwicklung das ganze Leben über vorhanden sind, obwohl sie anfänglich nur mit subtilen funktionellen Anomalien verbunden sind.
Um die Entwicklungsaspekte dieser Gehirnerkrankung besser zu verstehen, schlägt die aktuelle Studie vor, die Gehirnstruktur und -funktion bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Alter 6-30) zu bewerten, die ein Risiko für die Entwicklung der Huntington-Krankheit haben – diejenigen, die eine haben Eltern oder Großeltern mit HD. Die Gehirnstruktur wird mithilfe von Magnetresonanztomographie (MRT) mit quantitativen Messungen des gesamten Gehirns, der Großhirnrinde sowie der Integrität der weißen Substanz durch Diffusions-Tensor-Bildgebung bewertet. Die Gehirnfunktion wird durch kognitive Tests, Verhaltensbewertung und körperliche und neurologische Bewertung bewertet. Probanden, die Gen-expandiert (GE) sind, werden mit Probanden verglichen, die Gen-nicht-expandiert (GNE) sind. Veränderungen in der Gehirnstruktur und/oder -funktion in der GE-Gruppe im Vergleich zur GNE-Gruppe würden die Vorstellung stützen, dass diese Krankheit eine wichtige Entwicklungskomponente hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Staff
- Telefonnummer: 866-514-0858
- E-Mail: change-hd@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sonia K Slevinski, MS
- Telefonnummer: 319-353-8529
- E-Mail: sonia-slevinski@uiowa.edu
Studienorte
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis
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Hauptermittler:
- Alexandra Duffy, DO
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Kontakt:
- Fernando Rodriguez
- Telefonnummer: 916-734-7706
- E-Mail: farodri@ucdavis.edu
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics, Department of Psychiatry
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Kontakt:
- Keara Turkington, BA
- Telefonnummer: 866-514-0858
- E-Mail: change-hd@uiowa.edu
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Kontakt:
- Lauri Jennisch, MS
- Telefonnummer: 866-514-0858
- E-Mail: change-hd@uiowa.edu
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Hauptermittler:
- Peggy C Nopoulos, MD
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
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Hauptermittler:
- Ashwini Rao, EdD
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Kontakt:
- Mia Parker, BA
- E-Mail: mnp2135@cumc.columbia.edu
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia with the University of Pennsylvania
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Hauptermittler:
- Timothy Roberts, PhD
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Kontakt:
- Shana Ward, BS
- Telefonnummer: 267-425-1153
- E-Mail: wardsh@chop.edu
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
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Hauptermittler:
- Daniel Claassen, MD
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Kontakt:
- Isabelle Taylor, BS
- Telefonnummer: 615-875-1539
- E-Mail: Isabelle.taylor@vumc.org
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Kontakt:
- Kelly Watson, PhD
- Telefonnummer: 615-875-0743
- E-Mail: k.watson@vumc.org
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas Health Science Center at Houston
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Hauptermittler:
- Erin Furr Stimming, MD
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Kontakt:
- Brittany Duncan, BS
- Telefonnummer: 713-486-3134
- E-Mail: Brittany.J.Duncan@uth.tmc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familiengeschichte der Huntington-Krankheit
- Alter 6-30 Jahre
- Altersgerechtes Wissen über die Huntington-Krankheit und das persönliche Risiko
Ausschlusskriterien:
- Körper aus Metall, einschließlich Hosenträger
- Vorgeschichte von Kopftrauma, Hirntumor, Krampfanfällen, Epilepsie
- Größere Operation in der Vorgeschichte und/oder signifikante laufende medizinische Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gen-expandiert (GE)
Kinder mit einem Risiko für Huntington, die eine CAG-Wiederholungslänge von 40 und mehr haben.
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Gen nicht erweitert (GNE)
Kinder mit einem Risiko für Huntington, die eine CAG-Wiederholungslänge von 39 oder weniger haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen der Gehirnstrukturen, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 1 Stunde von 6-7 Stunden Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Daten aus der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) werden analysiert, um die Gehirnstruktur auf der Grundlage von Variablen wie dem globalen Volumen, der gesamten zerebralen Rückenmarksflüssigkeit, den Volumina der Subregionen, der Anatomie der kortikalen Oberfläche, einschließlich der kortikalen Tiefe, der Oberfläche und der Gyralform, und zu bewerten Symmetrie zwischen den Gehirnhälften, alles unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Größe.
Die Ergebnisse werden auf vergleichende Unterschiede zwischen der GE-Gruppe und der GNE-Gruppe ausgewertet.
Darüber hinaus werden diese Messungen der Gehirnstruktur mit entsprechenden Messungen der Gehirnfunktion gepaart, um die Entwicklung des Gehirns basierend auf Wachstum und Leistung zu bewerten.
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1 Stunde von 6-7 Stunden Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Erfassung kognitiver Fähigkeiten und Verhaltensfaktoren
Zeitfenster: 4 Stunden von 6-7 Stunden Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Die Teilnehmer werden einer kognitiven Batterie unterzogen, die Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis quantifiziert.
Darüber hinaus werden Verhaltensmaße sowohl im Selbst- als auch im Proxy-Berichtsformat verwaltet.
Die Ergebnisse werden auf vergleichende Unterschiede zwischen der GE-Gruppe und der GNE-Gruppe analysiert.
Darüber hinaus werden diese Messungen der Gehirnfunktion mit geeigneten Messungen der Gehirnstruktur gepaart, um die Entwicklung des Gehirns basierend auf Wachstum und Leistung zu bewerten.
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4 Stunden von 6-7 Stunden Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Stunde von 6-7 Stunden Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Die motorischen Fähigkeiten (sowohl fein als auch grob) werden anhand der standardmäßigen UHDRS-Motorikprüfung und der Q-Motor/Q-Cog-Ausrüstungssuite bewertet und quantifiziert.
Die Ergebnisse werden auf vergleichende Unterschiede zwischen der GE-Gruppe und der GNE-Gruppe analysiert.
Darüber hinaus werden diese Messungen der Gehirnfunktion mit geeigneten Messungen der Gehirnstruktur gepaart, um die Entwicklung des Gehirns basierend auf Wachstum und Leistung zu bewerten.
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1 Stunde von 6-7 Stunden Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Quantifizierung von Neurofilament-Licht
Zeitfenster: 10 Minuten für die Blutentnahme an einem 6-7-stündigen Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Plasmaproben werden bei jedem Besuch an das University College of London zur Analyse von NfL, einem Indikator für neuronale Schäden, geschickt, um die Lebensfähigkeit als Biomarker für die Huntington-Krankheit zu bestimmen.
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10 Minuten für die Blutentnahme an einem 6-7-stündigen Testtag, 3-4 jährliche Besuche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peggy C Nopoulos, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 200507759
- 2U01NS055903-10 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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