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Myokardinfarkt-Vorhersage

4. Juni 2013 aktualisiert von: Javad Kojuri, Shiraz University of Medical Sciences

Vorhersage eines akuten Myokardinfarkts mit künstlichen neuronalen Netzwerken bei Patienten mit nicht diagnostischem Elektrokardiogramm

Die Vorhersage des MI bei Patienten mit Brustschmerzen und nicht diagnostischem EKG wurde in 2 Wochen durchgeführt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Myokardinfarkt bleibt eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität und ist mit hohen Pflegekosten verbunden. Eine frühzeitige Vorhersage kann hilfreich sein, um die Entwicklung eines Myokardinfarkts mit angemessener Diagnose und Behandlung zu verhindern. Künstliche neuronale Netze haben neue Horizonte beim Lernen über den natürlichen Verlauf von Krankheiten und bei der Vorhersage von Herzerkrankungen eröffnet.

Methoden: Insgesamt 935 Herzpatienten mit Brustschmerzen und nicht diagnostischem Elektrokardiogramm (EKG) wurden aufgenommen und 2 Wochen lang in zwei Gruppen, basierend auf dem Auftreten eines Myokardinfarkts, nachbeobachtet. Für alle Patienten wurden zwei Arten von Daten verwendet: nominal (klinische Daten) und quantitativ (EKG-Befunde). Es wurden zwei verschiedene künstliche neuronale Netze – Radial Basis Function (RBF) und Multi-Layer Perceptron (MLP) – verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 72 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Brustschmerzen, der mit nicht diagnostischem EKG in die Notaufnahme überwiesen wurde

Ausschlusskriterien:

  • 1) Fehlen eines Myokardinfarkts in der Vorgeschichte
  • 2) Fehlen von Schenkelblock, Wolf-Parkinson-White-Anomalie, ventrikulärer Hypertrophie oder früheren EKG-Anzeichen eines Myokardinfarkts,
  • 3) Fehlen einer perkutanen Koronarchirurgie oder Koronararterien-Bypass-Operation in der Vorgeschichte,
  • 4) Fehlen von EKG-Anomalien, die Arzneimitteln wie Digoxin oder trizyklischen Antidepressiva zuzuschreiben sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: diejenigen ohne MI in 2 Wochen
Patient ohne MI in 2 Wochen
Andere Namen:
  • Software hat das Risiko einer neuen Myokardinfarkt erkannt
ACTIVE_COMPARATOR: Patient mit MI
Gruppe mit MI in 2 Wochen
Andere Namen:
  • Software hat das Risiko einer neuen Myokardinfarkt erkannt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhauseinweisung aufgrund kardialer Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen
kann instabile Angina pectoris, Herzstillstand oder PCI oder CABG umfassen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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