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Augmentation des Kieferhöhlenbodens mit Bioss® und Schmelzmatrix-Derivat: Bewertung osteogener Eigenschaften (EMDOGAIM)

10. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Das Hauptproblem bei der Verwendung von xenogenem Knochen bei der Sinusbodenelevation ist die langsame Absorptionsrate, die dazu führt, dass der Anteil des lebenswichtigen Knochens niedrig ist (20 bis 30 %, je nach Studie), in dem das Zahnimplantat positioniert wird. Allerdings kommt es zu einer Osseointegration des Implantats kann nur in vitalem Knochen erreicht werden. Emaille-Matrix-Derivate könnten aufgrund ihrer bekannten angiogenen und osteogenen Eigenschaften die Knochenheilung während einer chirurgischen Sinusbodenelevation fördern, indem sie den Prozentsatz des neu gebildeten lebenswichtigen Knochens erhöhen, wenn sie zu Xenotransplantaten hinzugefügt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 45 Jahre, postmenopausale Frauen (d. h. mit Amenorrhoe seit mehr als einem Jahr).
  • Patient, der eine beidseitige Anhebung des Sinusbodens benötigt, um zwei Implantate auf der transplantierten Seite zu platzieren.
  • Patienten, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
  • Patienten, die den Informationsvermerk zur Studie gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  • Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit absoluter Kontraindikation für zahnärztliche Eingriffe: Herzklappenerkrankung mit Risiko einer infektiösen Endokarditis, kürzliche Herzmuskeltransplantation (≤ 12 Monate), Organtransplantationen, kürzliche Platzierung eines Koronarstents (≤ 12 Monate), wiederkehrende vorübergehende ischämische Anfälle, kardiovaskuläre Instabilität, unkontrollierte Epilepsie, rheumatisches Fieber.
  • Patient mit metabolischer Knochenerkrankung (Morbus Paget, Osteomalazie, Osteogenesis imperfecta)
  • Patient mit einem ASA-Score ≥ 3.
  • Patient mit absoluter Kontraindikation für eine Zahnoperation
  • Patient mit schwerer hämatologischer Erkrankung
  • Patient mit Diabetes I oder Typ II
  • Patienten mit früheren oder aktuellen akuten Erkrankungen oder schweren chronischen Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, allergischen, endokrinen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Durchführung der Studie nicht vereinbar sind.
  • Patienten, die mit Retinoiden, oralen Bisphosphonaten, oralen Antikoagulanzien oder Antikonvulsiva behandelt werden.
  • Der Patient hat oder hatte eine Krebserkrankung des oberen Luft- und Verdauungstrakts, die durch Strahlentherapie behandelt wurde.
  • Patient, der in den letzten 6 Monaten eine steroidale oder nichtsteroidale entzündungshemmende, krebshemmende oder immunsuppressive Chemotherapie eingenommen hat.
  • Die Patientenüberwachung wurde vom Prüfer als schwierig erachtet.
  • Patient mit schlechter Mundhygiene, die mit einer oralen Operation nicht vereinbar ist.
  • Patienten mit instabiler Parodontitis
  • Patient mit oraler Dermatitis oder unerwünschter Okklusion.
  • Patient mit einer akuten oder chronischen Infektion der Operationsstelle (Osteomyelitis).
  • Patient mit einer bekannten Allergie gegen Kollagen
  • Patient mit Autoimmunerkrankung
  • Patient mit einer sprachlichen oder geistigen Unfähigkeit, Informationen zu verstehen
  • Patient jünger als 45 Jahre
  • Patientenvertrauen unter Kuratorium oder gerichtlichem Schutz
  • Patienten über 45 Jahre vor der Menopause.
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: richtige Kontrolle
Der Patient hat seine eigene Kontrolle. Die rechte Seite wird wie gewohnt behandelt, während die linke Seite ebenfalls das Emdogaim erhält
Sonstiges: Linker Regler
Der Patient unterliegt seiner eigenen Kontrolle. Die linke Seite wird wie gewohnt behandelt, während die rechte Seite ebenfalls das Emdogaim erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz des lebenswichtigen Knochens, der innerhalb der Transplantationsstelle erhalten wurde
Zeitfenster: sechs Monate nach der Zahnoperation ausgewertet
sechs Monate nach der Zahnoperation ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-PP-01

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