- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01874808
Von der Bewegungsvorbereitung bis zur Gangausführung bei ALS (GAITALS)
Von der Bewegungsvorbereitung bis zur Gangausführung bei ALS: Kombinierte neurophysiologische und neuroimaging-Ansätze
Dieses Forschungsprogramm wird sich auf die Ganginitiierung und Haltungskontrolle bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) konzentrieren, indem Patienten mit und ohne Haltungsinstabilität (aber auch im Vergleich zu Kontrollpersonen) verglichen werden und ein multidisziplinärer Ansatz verwendet wird, der neurophysiologische und neuroimaging-Analysen kombiniert.
Nach der klinischen Bewertung werden zwei Gruppen von ALS-Patienten, die anhand des Merkmals der Haltungsinstabilität definiert sind, und eine Gruppe gesunder Probanden (n=25 für jede Patientengruppe und 20 für gesunde Probanden) in die Studie einbezogen.
Die neurophysiologische Bewertung erfolgt durch eine Ganginitiationsbeurteilung, die es uns ermöglicht, biomechanische und elektromyografische Daten wie den Bremsindex zu sammeln.
Die neuroradiologische Untersuchung umfasst zunächst eine fMRT-Analyse, eine Untersuchung spezifischer Schaltkreise in Netzwerken wird durchgeführt, die die erste Beschreibung der Dynamik neuronaler Netzwerke liefern wird, die mit der Vorbereitung und Ausführung von Bewegungen bei ALS-Patienten verbunden sind.
Die wichtigste Forschungshypothese der Forscher lautet:
- Durch den Vergleich von Patienten mit und ohne Haltungsinstabilität, aber auch im Vergleich zu Kontrollen, lautet die neurophysiologische Haupthypothese der Forscher, dass Patienten mit Haltungsinstabilität eine beeinträchtigte Bremswirkung aufweisen.
- Diese beeinträchtigte Bremsung könnte teilweise durch eine Funktionsstörung und/oder Schädigung der Basalganglien und der Hirnstammstrukturen erklärt werden, was der wichtigsten neuroradiologischen Hypothese der Forscher entspricht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zu anderen Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit (PD) standen die Mechanismen der Bewegungsbeeinträchtigung bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) nicht im Mittelpunkt des Interesses. Dies hängt zumindest teilweise mit der klassischen Annahme zusammen, dass Bewegungsstörungen bei ALS lediglich eine Funktionsstörung der letzten motorischen Bahnen widerspiegeln. Das Konzept, dass ALS ausschließlich obere und untere Motoneuronen betrifft, wurde jedoch endgültig in Frage gestellt. Histologische, neurophysiologische und bildgebende Untersuchungen stützen zunehmende Belege für das Konzept, dass es sich bei ALS um eine degenerative Multisystemerkrankung handelt. Klinisch ist die Steifheit der unteren Gliedmaßen bei 69 % der ALS-Patienten mit extrapyramidaler Steifheit und Haltungsinstabilität verbunden. Letztere können auch Anomalien der Bewegungseinleitung aufweisen, die das Gehen beeinträchtigen, wie z. B. ein Versagen der Gangeinleitung, über das üblicherweise bei PD-Patienten berichtet wird. Alle diese Daten stützen die Hypothese, dass einige Gleichgewichtsstörungen bei ALS-Patienten auf eine zusätzliche Funktionsstörung und/oder Schädigung der Basalganglien-Schaltkreise und/oder ihrer Ausgangsstrukturen wie der Kortikalis oder des Mittelhirns zurückzuführen sein können.
Bei PD-Patienten, die ein Modell für eine Funktionsstörung des Basalgangliensystems darstellen, ist bekannt, dass Länge und Geschwindigkeit des ersten Schrittes während der Ganginitiierung durch eine dopaminerge Therapie reduziert und verbessert werden, wohingegen die Haltungsinstabilität weniger empfindlich auf die Behandlung reagiert, was auf die Beteiligung anderer Gehirnstrukturen schließen lässt Funktionsstörung und/oder Läsion. Eine Möglichkeit, die Haltungskontrolle während des Gangeinleitungsprozesses zu bewerten, besteht darin, die vertikale Geschwindigkeit des Schwerpunkts mithilfe einer Kraftplattform zu messen. Bei gesunden Erwachsenen kommt es während der Einzelstützphase zu einem Vorwärtsabfall des Schwerpunkts, der durch die Aktivierung des Standbein-Soleus-Muskels vor dem Fußkontakt aktiv umgekehrt wird. Bei Parkinson-Patienten mit Haltungsinstabilität ist dieses als aktive Bremsung bezeichnete Phänomen verändert. Es wird angenommen, dass diese Haltungsinstabilität auf zusätzliche Läsionen und/oder Funktionsstörungen in den Ausgangsstrukturen der Basalganglien zurückzuführen ist, insbesondere im Mittelhirn, das den Pedunkulopontinkern und die mesenzephale Bewegungsregion enthält, zwei Strukturen, von denen bekannt ist, dass sie an der Kontrolle der Fortbewegung und Haltung beteiligt sind Tiere.
Dieses Forschungsprogramm wird sich auf die Ganginitiierung und Haltungskontrolle bei ALS-Patienten konzentrieren, indem Patienten mit und ohne Haltungsinstabilität (aber auch im Vergleich zu Kontrollpersonen) verglichen werden und ein multidisziplinärer Ansatz verwendet wird, der neurophysiologische und neuroimaging-Analysen kombiniert.
Nach der klinischen Bewertung werden zwei Gruppen von ALS-Patienten, die anhand des Merkmals der Haltungsinstabilität definiert sind, und eine Gruppe gesunder Probanden (n=25 für jede Patientengruppe und 20 für gesunde Probanden) in die Studie einbezogen.
Die neurophysiologische Bewertung erfolgt durch eine Ganginitiationsbeurteilung, die es uns ermöglicht, biomechanische und elektromyografische Daten wie den Bremsindex zu sammeln.
Die neuroradiologische Untersuchung umfasst zunächst eine fMRT-Analyse. Es wird eine Untersuchung spezifischer Schaltkreise in Netzwerken durchgeführt, die die erste Beschreibung der Dynamik neuronaler Netzwerke liefern wird, die mit der Vorbereitung und Ausführung von Bewegungen bei ALS-Patienten verbunden sind.
Wenn die Forscher ein tieferes Verständnis der neuronalen Substrate erlangen, die der hypothetischen Beeinträchtigung der Ganginitiierung und der Haltungskontrolle zugrunde liegen, werden die Forscher dann in der Lage sein, angemessene therapeutische Strategien (pharmakologische Interventionen, chirurgische Therapien, Rehabilitationsprogramme) zu entwickeln, die auf eine Verbesserung der Bewegungsvorbereitung und des Gangs abzielen Durchführung bei ALS-Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpétrière, Département des Maladies du Système Nerveux 47-83 Boulevard de l'Hôpital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 (ausschließlich) und 75 (einschließlich) Jahren alt
- Mit einer definierten, wahrscheinlichen oder labormäßig möglichen ALS nach El Escorial18
- Bei einer Krankheitsdauer zwischen 3 Monaten (einschließlich) und 5 Jahren (ausschließlich)
- Kann ohne Hilfsmittel mindestens 10 Meter weit gehen und die Aufgabe „Fußklopfen“ ausführen
- Rechtshändig
- Kann die gegebenen Informationen gründlich verstehen; in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen (die Unterschrift des Ehepartners, eines Familienangehörigen oder eines akzeptablen Dritten ist akzeptabel, wenn der Patient körperlich nicht in der Lage ist, zu unterschreiben)
- Mit einer Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer frontotemporalen Demenz (nach Neary-Kriterien)
- Patienten mit einer lebensbedrohlichen Begleiterkrankung oder einer Erkrankung oder Beeinträchtigung, die die Funktionsbeurteilung beeinträchtigen könnte
- Patienten mit einer schweren sich entwickelnden psychiatrischen Störung oder einer schweren Angststörung gemäß DSM-IV-Kriterien (APA, 1996)
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gesund
|
ALS mit Haltungsinstabilität
|
ALS ohne Haltungsinstabilität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurophysiologische Bewertung (Bremsindex)
Zeitfenster: 1 Tag des Experiments
|
Bremsindex
|
1 Tag des Experiments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung im Neuroimaging
Zeitfenster: 1 Tag des Experiments
|
FMRI-Analyse
|
1 Tag des Experiments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre François Pradat, MD, Hôpital Pitié-Salpétrière, Département des Maladies du Système Nerveux 47-83 Boulevard de l'Hôpital 75013 Paris France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAITALS-C12-13
- 2012-A01247-36 (Registrierungskennung: IDRCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich