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Von der Bewegungsvorbereitung bis zur Gangausführung bei ALS (GAITALS)

Von der Bewegungsvorbereitung bis zur Gangausführung bei ALS: Kombinierte neurophysiologische und neuroimaging-Ansätze

Dieses Forschungsprogramm wird sich auf die Ganginitiierung und Haltungskontrolle bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) konzentrieren, indem Patienten mit und ohne Haltungsinstabilität (aber auch im Vergleich zu Kontrollpersonen) verglichen werden und ein multidisziplinärer Ansatz verwendet wird, der neurophysiologische und neuroimaging-Analysen kombiniert.

Nach der klinischen Bewertung werden zwei Gruppen von ALS-Patienten, die anhand des Merkmals der Haltungsinstabilität definiert sind, und eine Gruppe gesunder Probanden (n=25 für jede Patientengruppe und 20 für gesunde Probanden) in die Studie einbezogen.

Die neurophysiologische Bewertung erfolgt durch eine Ganginitiationsbeurteilung, die es uns ermöglicht, biomechanische und elektromyografische Daten wie den Bremsindex zu sammeln.

Die neuroradiologische Untersuchung umfasst zunächst eine fMRT-Analyse, eine Untersuchung spezifischer Schaltkreise in Netzwerken wird durchgeführt, die die erste Beschreibung der Dynamik neuronaler Netzwerke liefern wird, die mit der Vorbereitung und Ausführung von Bewegungen bei ALS-Patienten verbunden sind.

Die wichtigste Forschungshypothese der Forscher lautet:

  • Durch den Vergleich von Patienten mit und ohne Haltungsinstabilität, aber auch im Vergleich zu Kontrollen, lautet die neurophysiologische Haupthypothese der Forscher, dass Patienten mit Haltungsinstabilität eine beeinträchtigte Bremswirkung aufweisen.
  • Diese beeinträchtigte Bremsung könnte teilweise durch eine Funktionsstörung und/oder Schädigung der Basalganglien und der Hirnstammstrukturen erklärt werden, was der wichtigsten neuroradiologischen Hypothese der Forscher entspricht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu anderen Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit (PD) standen die Mechanismen der Bewegungsbeeinträchtigung bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) nicht im Mittelpunkt des Interesses. Dies hängt zumindest teilweise mit der klassischen Annahme zusammen, dass Bewegungsstörungen bei ALS lediglich eine Funktionsstörung der letzten motorischen Bahnen widerspiegeln. Das Konzept, dass ALS ausschließlich obere und untere Motoneuronen betrifft, wurde jedoch endgültig in Frage gestellt. Histologische, neurophysiologische und bildgebende Untersuchungen stützen zunehmende Belege für das Konzept, dass es sich bei ALS um eine degenerative Multisystemerkrankung handelt. Klinisch ist die Steifheit der unteren Gliedmaßen bei 69 % der ALS-Patienten mit extrapyramidaler Steifheit und Haltungsinstabilität verbunden. Letztere können auch Anomalien der Bewegungseinleitung aufweisen, die das Gehen beeinträchtigen, wie z. B. ein Versagen der Gangeinleitung, über das üblicherweise bei PD-Patienten berichtet wird. Alle diese Daten stützen die Hypothese, dass einige Gleichgewichtsstörungen bei ALS-Patienten auf eine zusätzliche Funktionsstörung und/oder Schädigung der Basalganglien-Schaltkreise und/oder ihrer Ausgangsstrukturen wie der Kortikalis oder des Mittelhirns zurückzuführen sein können.

Bei PD-Patienten, die ein Modell für eine Funktionsstörung des Basalgangliensystems darstellen, ist bekannt, dass Länge und Geschwindigkeit des ersten Schrittes während der Ganginitiierung durch eine dopaminerge Therapie reduziert und verbessert werden, wohingegen die Haltungsinstabilität weniger empfindlich auf die Behandlung reagiert, was auf die Beteiligung anderer Gehirnstrukturen schließen lässt Funktionsstörung und/oder Läsion. Eine Möglichkeit, die Haltungskontrolle während des Gangeinleitungsprozesses zu bewerten, besteht darin, die vertikale Geschwindigkeit des Schwerpunkts mithilfe einer Kraftplattform zu messen. Bei gesunden Erwachsenen kommt es während der Einzelstützphase zu einem Vorwärtsabfall des Schwerpunkts, der durch die Aktivierung des Standbein-Soleus-Muskels vor dem Fußkontakt aktiv umgekehrt wird. Bei Parkinson-Patienten mit Haltungsinstabilität ist dieses als aktive Bremsung bezeichnete Phänomen verändert. Es wird angenommen, dass diese Haltungsinstabilität auf zusätzliche Läsionen und/oder Funktionsstörungen in den Ausgangsstrukturen der Basalganglien zurückzuführen ist, insbesondere im Mittelhirn, das den Pedunkulopontinkern und die mesenzephale Bewegungsregion enthält, zwei Strukturen, von denen bekannt ist, dass sie an der Kontrolle der Fortbewegung und Haltung beteiligt sind Tiere.

Dieses Forschungsprogramm wird sich auf die Ganginitiierung und Haltungskontrolle bei ALS-Patienten konzentrieren, indem Patienten mit und ohne Haltungsinstabilität (aber auch im Vergleich zu Kontrollpersonen) verglichen werden und ein multidisziplinärer Ansatz verwendet wird, der neurophysiologische und neuroimaging-Analysen kombiniert.

Nach der klinischen Bewertung werden zwei Gruppen von ALS-Patienten, die anhand des Merkmals der Haltungsinstabilität definiert sind, und eine Gruppe gesunder Probanden (n=25 für jede Patientengruppe und 20 für gesunde Probanden) in die Studie einbezogen.

Die neurophysiologische Bewertung erfolgt durch eine Ganginitiationsbeurteilung, die es uns ermöglicht, biomechanische und elektromyografische Daten wie den Bremsindex zu sammeln.

Die neuroradiologische Untersuchung umfasst zunächst eine fMRT-Analyse. Es wird eine Untersuchung spezifischer Schaltkreise in Netzwerken durchgeführt, die die erste Beschreibung der Dynamik neuronaler Netzwerke liefern wird, die mit der Vorbereitung und Ausführung von Bewegungen bei ALS-Patienten verbunden sind.

Wenn die Forscher ein tieferes Verständnis der neuronalen Substrate erlangen, die der hypothetischen Beeinträchtigung der Ganginitiierung und der Haltungskontrolle zugrunde liegen, werden die Forscher dann in der Lage sein, angemessene therapeutische Strategien (pharmakologische Interventionen, chirurgische Therapien, Rehabilitationsprogramme) zu entwickeln, die auf eine Verbesserung der Bewegungsvorbereitung und des Gangs abzielen Durchführung bei ALS-Patienten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Salpétrière, Département des Maladies du Système Nerveux 47-83 Boulevard de l'Hôpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ALS-Patienten mit motorischem Defizit mit oder ohne Haltungsinstabilität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 (ausschließlich) und 75 (einschließlich) Jahren alt
  • Mit einer definierten, wahrscheinlichen oder labormäßig möglichen ALS nach El Escorial18
  • Bei einer Krankheitsdauer zwischen 3 Monaten (einschließlich) und 5 Jahren (ausschließlich)
  • Kann ohne Hilfsmittel mindestens 10 Meter weit gehen und die Aufgabe „Fußklopfen“ ausführen
  • Rechtshändig
  • Kann die gegebenen Informationen gründlich verstehen; in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen (die Unterschrift des Ehepartners, eines Familienangehörigen oder eines akzeptablen Dritten ist akzeptabel, wenn der Patient körperlich nicht in der Lage ist, zu unterschreiben)
  • Mit einer Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer frontotemporalen Demenz (nach Neary-Kriterien)
  • Patienten mit einer lebensbedrohlichen Begleiterkrankung oder einer Erkrankung oder Beeinträchtigung, die die Funktionsbeurteilung beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit einer schweren sich entwickelnden psychiatrischen Störung oder einer schweren Angststörung gemäß DSM-IV-Kriterien (APA, 1996)
  • Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesund
ALS mit Haltungsinstabilität
ALS ohne Haltungsinstabilität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurophysiologische Bewertung (Bremsindex)
Zeitfenster: 1 Tag des Experiments
Bremsindex
1 Tag des Experiments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung im Neuroimaging
Zeitfenster: 1 Tag des Experiments
FMRI-Analyse
1 Tag des Experiments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre François Pradat, MD, Hôpital Pitié-Salpétrière, Département des Maladies du Système Nerveux 47-83 Boulevard de l'Hôpital 75013 Paris France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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